Ethik und die Coronapandemie

Die Zeit dazwischen reicht allerdings nicht die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Ebenso musst du dabei die Risikogruppen weiterhin isolieren. Sprich nach wie vor Besuchsverbote in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Ebenso bei den Großeltern Zuhause.

Hi,

die Wirtschaft muss warten, das ist Fakt. Die darf nur in geordneten Bahnen wirde in Gang gesetzt werden, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten.
Was für eine Denke ist das, wenn die Wirtschaft vor alles gesetzt wird. Klar, es muss weitergehen, aber nicht mit der Brechstange...
LG

Hi,

die Wirtschaft muss warten, das ist Fakt. Die darf nur in geordneten Bahnen wirde in Gang gesetzt werden, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten.
Was für eine Denke ist das, wenn die Wirtschaft vor alles gesetzt wird. Klar, es muss weitergehen, aber nicht mit der Brechstange...
LG

Aber wenn es der Wirtschaft schlecht geht - kommt der atomare 3.Weltkrieg.
:schulterzuck:

Wenn die Fallzahlen in den Intensivstationen sinken und unser Gesundheitssystem halbwegs wieder läuft...werden EINIGE Maßnahmen wieder gelockert. Das ist die kleine Spalte danach.
Bis die Fallzahlen (ICU's/week) wieder ansteigen und alle Maßnahmen wieder ergriffen werden...nächster blauer Block.

Alternativ dazu gäbe es noch einen mindestens 5 monatigen DAUER -Lockdown, welchen man ungern anstreben möchte.
Bittere Pillen sind beides.
Gute Strategie von der Idee her.
Einwände:

*Kann man die Kurve der ICUs durch die gesetzten Maßnahmen wirklich genau so präzise steuern?
Momentan gibt es diesbezüglich einzig Daten aus SO Asien, die uU nicht auf Europa übertragbar sind.

* Bei dieser Stratege gibt es den Lockdown pro Monat ca 20 Tage.
Werden wir fianziell wohl auch nicht ein Jahr durchstehen befürchte ich.

* Other policies remain in force throughout
Autsch.

Hi,

LG

Sag ja nichts von Brechstange. Aber die Wirtschaft kollabieren zu lassen ist auch der falsche Weg, weil es im Endeffekt mehr Schaden anrichtet als der Virus.

Ist halt für viele schwer vorstellbar was es heißt keine funktionierende Wirtschaft mehr zu haben.
Erinnert mich an das Mädchen, das Jäger kritisiert weil sie Tiere töten. Diese sollen doch in den Supermarkt einkaufen gehen...

Vieles hängt davon ab wie es sich in den Staaten entwickelt. Können diese ihre Wirtschaft am laufen halten, muss Europa nachziehen.
Die USA stehen in Zugzwang. China kann jetzt mit medizinischen Equipment den Weltmarkt dominieren. Das einzige Land das zur Zeit fähig ist den Rest der Welt zu versorgen.
Clever gemacht.

Hi,
wir alle haben ja dafür gesorgt, dass fast die gesamte Produktion von Medikamenten dorthin ausgelagert wurden... Ist ja sooo billig dort...
Und den USA alles nach machen, dürfte in jetzigen Zeiten nicht gerade der Hit sein...
LG

Bei den jungen gesunden verläuft es Symptomlos bis sehr leicht. Experten rechnen mit einer 10-fachen Dunkelziffer. Also müsste demnach unser System schon zusammengebrochen sein.
10-fache dunkelziffer von (derzeit) 5000+ fällen ist weit entfernt von "alle, die nicht in isolation sind, stecken sich innerhalb kürzester zeit an".

ich geb's aber auf ... dann bist du eben nicht in der lage, aus deiner eingekastelten schachtel rauszudenken, und bleibst eben gegen jegliches argument lernresistent :)

Gute Strategie von der Idee her.
Einwände:

*Kann man die Kurve der ICUs durch die gesetzten Maßnahmen wirklich genau so präzise steuern?
Momentan gibt es diesbezüglich einzig Daten aus SO Asien, die uU nicht auf Europa übertragbar sind.

* Bei dieser Stratege gibt es den Lockdown pro Monat ca 20 Tage.
Werden wir fianziell wohl auch nicht ein Jahr durchstehen befürchte ich.

Wir erleben hier die Welt-Uraufführung eines Stückes, welches sich während der Aufführung selbst noch schreibt.

Insofern...wir sitzen alle in einem Boot...
...weltweit...in der ersten Reihe bzw Logenplatz...
und haben bisher noch nicht mal den ersten Akt bis zum Schluss gesehen.

Wer weißt da schon, was noch alles passieren wird?

Wird das Virus zu seinem Nachteil mutieren...und "puff" magical disappear...wie Zampano Trump es weissagte?:schulterzuck:

Oder werden wir Menschen uns - unserer Natur durchaus entsprechend - gegenseitig zerfleischen? :hmm:

Ich bin mal gespannt.
Und in der Pause hole ich mir Popcorn. :D

Sag ja nichts von Brechstange. Aber die Wirtschaft kollabieren zu lassen ist auch der falsche Weg, weil es im Endeffekt mehr Schaden anrichtet als der Virus.

Ist halt für viele schwer vorstellbar was es heißt keine funktionierende Wirtschaft mehr zu haben.
Erinnert mich an das Mädchen, das Jäger kritisiert weil sie Tiere töten. Diese sollen doch in den Supermarkt einkaufen gehen...

Hi,
Ihr macht es schon recht einfach...
Mir ist bewusst, dass bedachtes und verantwortliches Handel vonnöten ist...
LG

Nein es geht darum, dass man mir vorwirft die Alten am Altar opfern zu wollen, was aber absolut nicht der Fall ist.

Sei es wie es sei.
Keiner sollte Dich für Deine Ideen verurteilen oder sie Dir gar vorwerfen.
Da Du kein Entscheidungsträger bist, keine Verantwortung zu tragen hast, die Komplexität des Themas beschränken kannst wie Du willst, sollte es Dir überlassen sein, was Du denkst.

Geistige Ansteckungsgefahr besteht in diesem Fall ohnehin kaum. ;)
Somit: Meine Toleranz gegenüber Deinen Ansichten.

10-fache dunkelziffer von (derzeit) 5000+ fällen ist weit entfernt von "alle, die nicht in isolation sind, stecken sich innerhalb kürzester zeit an".

ich geb's aber auf ... dann bist du eben nicht in der lage, aus deiner eingekastelten schachtel rauszudenken, und bleibst eben gegen jegliches argument lernresistent :)

Unter Einhaltung von gewissen Hygienestandards kann ich es sehrwohl verhindern, dass sich ALLE anstecken. Es erfordert nur ein anderes soziales Leben als bisher.

Wer da nicht aus der Schachtel raus denken kann.

Wir erleben hier die Welt-Uraufführung eines Stückes, welches sich während der Aufführung selbst noch schreibt.
Insofern...wir sitzen alle in einem Boot...
...weltweit...in der ersten Reihe bzw Logenplatz...
und haben bisher noch nicht mal den ersten Akt bis zum Schluss gesehen.
Wer weißt da schon, was noch alles passieren wird?
Wachsam bleiben.
Und offen.

Hi,
:D

Offiziell scheint Russland bisher von grösseren Infekten verschont geblieben zu sein. Der Putin wartet, bis wir am Boden liegen und schaltet auf Annektionskurs...:fies:
LG

Und weiter? Putin hat jetzt schon das Problem, dass Corona gerade in der Ukraine hochkocht. Genauso, wie in Syrien. Jede militärische Invasion bringt das Risiko eines Massenausbruches. Das bekommt Erdowahn gerade drastisch zu spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der DAX hat die 10.000er Marke wieder überschritten; es geht aufwärts...:ironie:
LG

Zurück
Oben