Ethik und die Coronapandemie

Hi,
gerade gesehen: Auftritte von italienischen Bürgermeistern in Medien...
irre, wie Politiker artikulieren können....
LG

Hi,
eine Randbemerkung...
Die Olympiade wurde um ein Jahr verschoben...
Von dem Herrn Bach hat man so gut wie nichts gehört. Der Mann ist sowas von beratungsresistent. Erst als Sportler ihre Absage ins Spiel brachten, wurden wohl ein paar Gehirnzellen aktiv. Egal ob Blatter, Infantini (schon der Name, gut, dafür kann er nichts ) Bach...
Sogar der Abe von Japan hätte das Event vor die Volksgesundheit gesetzt...
LG

Und weiter? Putin hat jetzt schon das Problem, dass Corona gerade in der Ukraine hochkocht. Genauso, wie in Syrien. Jede militärische Invasion bringt das Risiko eines Massenausbruches. Das bekommt Erdowahn gerade drastisch zu spüren.

Ukraine :170 Fälle
Syrien : 1 Fall

Echt problematisch.:penguin:

Ja. Such sie dir selber.

Wo gibts denn die Regel, dass jemand abstruse Nachrichten verbreitet und der der sie bezweifelt die Quellen suchen soll?
Ich hätte ja erwartet, dass du anfängst Bergamo als Italien zu bezeichnen, oder sonstigen Ausflüchte daher bringst. aber dass du es so offen zugibts für deine Behauptung keine Beleg in den Händen zu halten verwundert mich jetzt doch. etwas.:D
Eigentlich müsste mans als Fakenews löschen.

Hi,
eben kommt der pdcast mit Drosten im NDR...
LG

Und du meinst es gibt nicht genügend Menschen die vergessen wo sie her kommen?

Ach wir gehen jetzt wieder von der Allgemeinheit aus... Musst dich Mal entscheiden ...
Wo ich herkomme, wo ich geboren wurde,was meine Staatsbürgerschaft ist... welche "Menschen" mir wichtig sind wo sie her kommen alles meine subjektive Wertung.

Aber prinzipiell kann man davon ausgehen, daß jeder Mensch sich als wichtig hält. Logisch überleben und Instinkt und so weiter...

Deshalb wahrscheinlich auch kein Arzt. Tagtäglich werden auf der Welt solche Entscheidungen getroffen. Von Ärzten, Richtern, Politikern, Verbrechern, Geschäftsleuten, ja sogar von Hilfsorganisationen.

Genau und DU stellst dich über diese Personen mit deinem Aussagen. Also solltest DU dich an ihre Richtlinien halten und nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Die kennen sich aus der Erfahrung heraus besser aus als Du. Somit Mal einen Schritt zurück gehen und deine ach so fachlich und wissenschaftlich nicht fundierte Aussage da stehen lassen wo sie ist: laienhaft und nicht durchführbar.
Wie gesagt, das Wohl Vieler ist mehr Wert als das Wohl weniger bzw einzelner.
Ein einzelner ausgebildeter Arzt kann mehr leben retten als 10 Bürokaufleute.

Wir brauchen die Bürokaufleute aber genauso um die Wirtschaft zu erhalten. Diese kann man aber leichter ersetzen.
Somit ist es relevant das dieser Arzt am Leben bleibt, damit er diese Personen im Fall der Fälle hilft. Die 10 Bürokaufleute nicht, kann man ersetzen?

So jetzt entscheidest du ob es wichtiger ist die 10 zu retten oder eher der Arzt der wiederum diese und mehr helfen kann...

Die Frage einzelner oder Mehrheit ist auf kleiner Ebene nicht so einfach. Weswegen sollen wir auf unsere einzelne Freiheiten verzichten? Weil wir dadurch der Mehrheit helfen und solche Situationen vermeiden wo Ärzte, die das nicht jeden Tag haben, solche Entscheidungen abzunehmen.
Es ist einfacher für alle die Versorgung anzubieten wenn die Fälle minimal sind. Wenn aber die Flut kommt und die Ärzte entscheiden müssen wer lebt oder nicht ... Wo stehst du auf der Rangliste.
Und zur Info : ein italienischer Ober Arzt hat im Interview gesagt von 100% der belegten Betten sind es 50% ältere, das bedeutet im Umkehrschluss es sind 50% jüngere.

Das heißt das hier das Alter nicht nur einen ausschlaggebenden Faktor besitzt.
Und so einfach du es dir aus malen möchtest ist es nicht.

Ich hätte ja erwartet, dass du anfängst Bergamo als Italien zu bezeichnen, oder sonstigen Ausflüchte daher bringst. aber dass du es so offen zugibts für deine Behauptung keine Beleg in den Händen zu halten verwundert mich jetzt doch
es betrifft die lombardei, und die hat 10 Mio einwohner ...

du kannst natürlich so tun, als wär das ganz "verschmerzbar", dass ein 10 Mio Einwohner gebiet mitten in europa mit triage versorgt werden muss, aber unterstell den anderen bitte nicht, unwahrheiten zu verbreiten ;)

Wenn diese Zahlen stimmen fress ich nen besen

Ich weiß natürlich auch, dass es mit den Tests zusammenhängt.
Wer nicht sucht, findet nichts.
Und selbst wenn man findet...
...sagt man vielleicht nichts.

Aber offizielle Zahlen sind nun mal offizielle Zahlen.
Mutmaßungen bringen da nichts.

Die jetzige Rumjammerei ist doch eh auf hohem Niveau.
Bzw niedrigem.
Warte mal ab...bis Länder wie Indien ins Laufen kommen. Die haben grad ihren über eine Milliarde Volk Ausgangssperre verpasst.

Indonesien: 790
Indien: 562
Pakistan: 1000
Brasilien: 2200
Nigeria: 46

...was...wenn diese Länder erstmal ins rollen kommen? :vorsichtig:

es betrifft die lombardei, und die hat 10 Mio einwohner ...

du kannst natürlich so tun, als wär das ganz "verschmerzbar", dass ein 10 Mio Einwohner gebiet mitten in europa mit triage versorgt werden muss, aber unterstell den anderen bitte nicht, unwahrheiten zu verbreiten ;)

Aha, nicht die Unwahrheit, aber du selbst schreibst jetzt von der Lombardei und nicht von Italien, warum? Ich bestreite nicht dass das lokal so gemacht wurde oder noch wird, nur eben nicht pauschal in Italien und nicht pauschal bei über 60 jährigen. Wie sollte es sonst zu stande kommen dass ein 76 jähriger seinen Platz einem jüngeren überlässt, nach den Fakenews über 60 könnte er doch gar keinen Platz haben den er überlassen könnte.

Die Lage in Italien ist schlimm, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, besonders wenn man von Dingen wie triagieren schreibt, von verschmerzbar oder nicht verschmerzbar habe ich nichts geschrieben, selbst bei uns wird intern darüber geredet und die Situation befürchtet.

Ach wir gehen jetzt wieder von der Allgemeinheit aus... Musst dich Mal entscheiden ...
Wo ich herkomme, wo ich geboren wurde,was meine Staatsbürgerschaft ist... welche "Menschen" mir wichtig sind wo sie her kommen alles meine subjektive Wertung.

Richtig und nur weil ich in einem gewissen Land geboren bin, heißt es auch nicht, dass mir die Leute dort wichtig sind. Oder dass mir was an den Land liegt in dem ich Lebe. Dem wirst mir ja nicht widersprechen?!

Genau und DU stellst dich über diese Personen mit deinem Aussagen. Also solltest DU dich an ihre Richtlinien halten und nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Die kennen sich aus der Erfahrung heraus besser aus als Du. Somit Mal einen Schritt zurück gehen und deine ach so fachlich und wissenschaftlich nicht fundierte Aussage da stehen lassen wo sie ist: laienhaft und nicht durchführbar.

Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht an die Richtlinien halte? Wieso denkst du dass Einhaltung der Maßnahmen und Kritik daran nicht möglich sind?

Ökonomen gehen sehr wohl von wirtschaftlichen Schlimmen Zeiten aus und auch wenn es noch nicht öffentlich so diskutiert wird, man beschäftigt sich durchaus damit was schlimmer wiegt.

Nicht durchführbar?

Ich war vor der Krise in Bangkok. So gut wie jeder trug dort einen Mundschutz. Desinfektionsmittel war überall aufgestellt. Wirklich überall. Kein Hände geben nichts. Thailand hat es somit geschafft die Infektionszahl stabil bei ein paar Personen zu halten. Erst nach dem weltweiten Ausbreiten und durch die vielen Touristen, die diese Maßnahmen natürlich nicht mitgetragen haben, hat sich auch in Thailand das Virus ausgebreitet.

Also es gibt durchaus Wege.

Ein einzelner ausgebildeter Arzt kann mehr leben retten als 10 Bürokaufleute.

Wir brauchen die Bürokaufleute aber genauso um die Wirtschaft zu erhalten. Diese kann man aber leichter ersetzen.
Somit ist es relevant das dieser Arzt am Leben bleibt, damit er diese Personen im Fall der Fälle hilft. Die 10 Bürokaufleute nicht, kann man ersetzen?

So jetzt entscheidest du ob es wichtiger ist die 10 zu retten oder eher der Arzt der wiederum diese und mehr helfen kann...

Die Frage einzelner oder Mehrheit ist auf kleiner Ebene nicht so einfach.

Vor allem ohne Background Infos. Aber ich bleib dabei, das Wohl vieler wiegt schwerer. Der Arzt könnte aber genauso gut irgendwann zum Mörder werden. Also musst du die Frage anders stellen. Rettet man lieber 1 Leben oder 10 Leben.

Weswegen sollen wir auf unsere einzelne Freiheiten verzichten? Weil wir dadurch der Mehrheit helfen und solche Situationen vermeiden wo Ärzte, die das nicht jeden Tag haben, solche Entscheidungen abzunehmen.

Es geht ja nicht darum auf die Freiheit zu verzichten... Da geht es doch um viel mehr. Ist das so schwer zu verstehen bzw ist es so schwer weiter zu denken?

Es ist einfacher für alle die Versorgung anzubieten wenn die Fälle minimal sind. Wenn aber die Flut kommt und die Ärzte entscheiden müssen wer lebt oder nicht ... Wo stehst du auf der Rangliste.

Jung, keine Vorerkrankungen, naja wohl weiter oben wie jemand mit 80, nicht wahr?!

Und zur Info : ein italienischer Ober Arzt hat im Interview gesagt von 100% der belegten Betten sind es 50% ältere, das bedeutet im Umkehrschluss es sind 50% jüngere.

Das heißt das hier das Alter nicht nur einen ausschlaggebenden Faktor besitzt.
Und so einfach du es dir aus malen möchtest ist es nicht.

Durchschnittsalter der verstorbenen ist 79,5 Jahre. Bild mehr ein mittlerweile was von 82 Jahren gelesen zu haben. Jung ist in diesem Fall relativ.

Richtig und nur weil ich in einem gewissen Land geboren bin, heißt es auch nicht, dass mir die Leute dort wichtig sind. Oder dass mir was an den Land liegt in dem ich Lebe. Dem wirst mir ja nicht widersprechen?!

Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht an die Richtlinien halte? Wieso denkst du dass Einhaltung der Maßnahmen und Kritik daran nicht möglich sind?

Ökonomen gehen sehr wohl von wirtschaftlichen Schlimmen Zeiten aus und auch wenn es noch nicht öffentlich so diskutiert wird, man beschäftigt sich durchaus damit was schlimmer wiegt.

Nicht durchführbar?

Ich war vor der Krise in Bangkok. So gut wie jeder trug dort einen Mundschutz. Desinfektionsmittel war überall aufgestellt. Wirklich überall. Kein Hände geben nichts. Thailand hat es somit geschafft die Infektionszahl stabil bei ein paar Personen zu halten. Erst nach dem weltweiten Ausbreiten und durch die vielen Touristen, die diese Maßnahmen natürlich nicht mitgetragen haben, hat sich auch in Thailand das Virus ausgebreitet.

Also es gibt durchaus Wege.

Vor allem ohne Background Infos. Aber ich bleib dabei, das Wohl vieler wiegt schwerer. Der Arzt könnte aber genauso gut irgendwann zum Mörder werden. Also musst du die Frage anders stellen. Rettet man lieber 1 Leben oder 10 Leben.

Es geht ja nicht darum auf die Freiheit zu verzichten... Da geht es doch um viel mehr. Ist das so schwer zu verstehen bzw ist es so schwer weiter zu denken?

Jung, keine Vorerkrankungen, naja wohl weiter oben wie jemand mit 80, nicht wahr?!

Durchschnittsalter der verstorbenen ist 79,5 Jahre. Bild mehr ein mittlerweile was von 82 Jahren gelesen zu haben. Jung ist in diesem Fall relativ.

Intensivbetten belegt...
...und Gestorbene.

Äpfel - Birnen. :penguin:

Aha, nicht die Unwahrheit, aber du selbst schreibst jetzt von der Lombardei und nicht von Italien, warum?
kA, weil ich mich intelligent ausdrücke.
was ändert das daran, dass du gerade einen absoluten blödsinn spezifizieren willst?
wo liegt die lombardei ? hm?
und wozu machst du bitte die absolut unnötige differenzierung zwischen der lombardei und ganz italien, beim thema triagieren?
geht's dir drum, es in ein anderes licht zu rücken, um deinen generellen standpunkt irgendwie zu verteidigen oderso?

nochmal, ganz simpel, auch für dich : in der lombardei wird triagiert. wo liegt die lombardei? in italien. an der aussage "in italien wird triagiert" is absolut rein gar nix reisserisch, übertrieben oder fehlinformation.

kann ned wahr sein, dass dir dein standpunkt wichtiger ist, als 10 Mio menschen die nicht ganz 1000km von uns entfernt gerade damit konfrontiert sind, bei einer akuten lungenentzündung mit atemnot (weil man zB einen infekt nicht bemerkt/auskuriert hat) möglicherweise nicht gerettet zu werden (ganz ohne covid19!). :penguin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben