Ethik und die Coronapandemie

es wurde vorwiegend in rüstungsausgaben investiert

dazu gab's mal eine folge vom lesch, als er erklärte dass sich die wissenschaft darüber einig ist, dass es beim kometen der den impact verursacht der die erde auslöschen wird nicht die frage ist ob er kommt, sondern wann er kommt! morgen, in einem jahr, in 10 jahren, in 1.000 jahren, kommen wir der sicher!

und mit einem jahresbudget an millitärausgaben, welche 2018 z.b. weltweit 1.600 mrd. $ betrugen, liese sich mit der heutigen technik ein abwehrsystem im weltraum stationieren, welches den einschlag verhindern könnte! und irgendwann werden die menschlein dieser erde dann sitzen, ängstlich in den himmel schauen und viel. online drüber diskutieren ob man alte und kranke auch in die bunker mitnimmt oder nicht!

Bei Lockerung werden die Zahlen sofort wieder steigen.

wir werden es in china sehen! lt. experten soll die ausrufung des endes der pandemie keine medizinische, sondern eine politische sein! falls dort ein wiederausbruch in der gleiche intensität stattfindet oder noch stärker, dann ist es klar dass die europäischen pläne wenig sinn machen!

unmoralisch ist Massentierhaltung, Tiere in Käfigen … brauchst nicht lange suchen um etwas unmoralisches zu finden.
Eh.
Interessanterweise gibt es Themen bei denen sich das scheinheilige Gegacker überschlägt und es gibt andere Themen wo Tote Schulterzuckend hingenommen werden ( bsp 20.000 Tote im Mittelmeer in den letzten 5 Jahren/ 1,000,000 (edit 450.000) vermeidbare Tote pro Jahr an Malaria ).

Die momentane Krise wird harte politische Entscheidungen erfordern, die nach ethischen Maßstäben getroffen werden (müssen).
Daran wird Bigotterie nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu gab's mal eine folge vom lesch, als er erklärte dass sich die wissenschaft darüber einig ist, dass es beim kometen der den impact verursacht der die erde auslöschen wird nicht die frage ist ob er kommt, sondern wann er kommt! morgen, in einem jahr, in 10 jahren, in 1.000 jahren, kommen wir der sicher!

und das ist das problem mit der falsch verstandenen wahrscheinlichkeit: einmal in z.b. 100.000 jahren heißt ja nicht IN 100.000 jahren, sondern eben irgendwann in dieser zeit: entweder eben erst in 100.000 jahren, oder schon in 10.000 jahren, oder schon morgen.

wir werde es in china sehen! lt. experten soll die ausrufung des endes der pandemie keine medizinische, sondern eine politische sein! falls dort ein wiederausbruch in der gleiche intensität stattfindet oder noch stärker, dann ist es klar dass die europäischen pläne wenig sinn machen!

sie machen dennoch sinn - weil ggf. zeit für bessere heilmethoden oder welche zur milderung gefunden werden.

ängstlich in den himmel schauen und viel. online drüber diskutieren ob man alte und kranke auch in die bunker mitnimmt oder nicht!
Wenn es zu so einem Szenario kommt werden die Alten ihren jungen Nachkommen freiwillig den Vortritt lassen - Aus Anstand.
Selbst die meisten Väter, Mütter würden das im Falle des Falles für den Nachwuchs so handhaben.

"Moral zu predigen ist ebenso leicht wie Moral zu begründen schwer ist"

man sollte generell nicht vergessen, dass wir hier eine schönwetterdiskussion führen! die moral sinkt in der regel poportional zur steigenden not! wenn mir inmitten einer menge hungernder einer zeigt wie er diese in sein haus einlädt und seine gefüllte speisenkammer mit ihnen teilt, dem gestehe ich ohne zweifel zu ein guter mensch zu sein!

Die momentane Krise wird harte politische Entscheidungen erfordern, die nach ethischen Maßstäben getroffen werden (müssen).
Du meinst generell. Menschen sind nun mal sterblich, daran kann man nichts ändern.

Selbst die meisten Väter, Mütter würden das im Falle des Falles für den Nachwuchs so handhaben.
Wenn ich gefährdet bin, dann muss ich mich doch selbst schützen.

Die ganzen Maßnahmen sind notwendig um die Krankenhäuser nicht zu überlasten - so wie es scheint.
Denn an der Anzahl der Infektionen ändert sich nichts.

Vielleicht meint man durch dir Verzögerung eher eine Chance auf einen Impfstoff zu haben aber die komplette Gesellschaft abzuschalten funktioniert nur kurze Zeit.

und das ist das problem mit der falsch verstandenen wahrscheinlichkeit: einmal in z.b. 100.000 jahren heißt ja nicht IN 100.000 jahren, sondern eben irgendwann in dieser zeit: entweder eben erst in 100.000 jahren, oder schon in 10.000 jahren, oder schon morgen.
Oder in 500.000 Jahren.
Dafür dann ein paar Brocken hintereinander um die Statistik nicht zsamm zhauen.:)

werden die Alten ihren jungen Nachkommen freiwillig den Vortritt lassen

zumindest im hollywood blockbuster! sieht man dann im realen leben es alte muatterl, welches sich zur primetime im supermarkt bei der kasse vordrängt weil's es eilig hat, hege ich leichte zweifel ob dieser these ... :D

Interessanterweise gibt es Themen bei denen sich das scheinheilige Gegacker überschlägt und es gibt andere Themen wo Tote Schulterzuckend hingenommen werden ( bsp 20.000 Tote im Mittelmeer in den letzten 5 Jahren/ 1,000,000 vermeidbare Tote pro Jahr an Malaria ).
das einzige, was hier schulterzuckend hingenommen werden sollte, ist dein ständiges inhaltlose argumentieren ;)

In 2018 there were 228 million cases of malaria worldwide resulting in an estimated 405,000 deaths.[3] Approximately 93% of the cases and 94% of deaths occurred in Africa.[3]

sie machen dennoch sinn - weil ggf. zeit für bessere heilmethoden oder welche zur milderung gefunden werden.

wenn uns dann halt wegen zu langem stillstand nicht die wirtschaft in tausend fetzen um die ohren fliegt! globale hungersnöte und anarchie zum preis einer heilmethode für einen virus, der bei 90% der befallenen einen milden verlauf zeigt, wäre ein hoher preis! ein schwieriger spagatt den diie politik hoffentlich erfolgreich meistert!

Du meinst generell. Menschen sind nun mal sterblich, daran kann man nichts ändern.
Wenn ich gefährdet bin, dann muss ich mich doch selbst schützen.
Klar.
Nur wenn nicht genug Kapazitäten da sind sollten die Alten den Jungen den Vortritt lassen.
Praktisch wirds ohnehin anders aussehen: die, die sichs leisten können werden ihre Plätze in den Bunkern sicher haben - unabhängig vom Alter.

zumindest im hollywood blockbuster! sieht man dann im realen leben es alte muatterl, welches sich zur primetime im supermarkt bei der kasse vordrängt weil's es eilig hat, hege ich leichte zweifel ob dieser these ... :D

ich z.b. bin risikogruppe - sogar mehrfach. aber ich geh selber einkaufen. weil ich meine kinder oder andere junge nicht eine sekunde unnötig in gefahr bringen mag. die kann es ebenso und schwer erwischen. und ich hab mein leben (ein wunderschönes und vom schicksal vorbildlich behütetes) schon gehabt. die ihres in der form noch nicht wirklich. aber zum ansatz des herrn texas-republikaners sind es trotzdem noch lichtjahre. denn dem geht es nicht um menschen, dem geht es um profit!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

. und ich hab mein leben (ein wunderschönes und vom schicksal vorbildlich behütetes) schon gehabt. die ihres in der form noch nicht wirklich.
Tolle Einstellung!
Und sogar wenn du dir den Virus einfängst stehen die Chancen gut dassd es geschmeidig überstehst.
Selbst in der Riskiogruppe.

ch z.b. bin risikogruppe - sogar mehrfach. aber ich geh selber einkaufen. weil ich meine kinder oder andere junge nicht eine sekunde unnötig in gefahr bringen mag.

nett von dir! aber auch schon mal daran gedacht: liegst du dann mehrere wochen intensiv, weil dir der virus eine ordentliche reingehauen hat, ist dieser platz für z.b. junge herzinfarktpatienten, unfallopfer etc. blockiert!

Zurück
Oben