Ethik und die Coronapandemie

Nur wenn nicht genug Kapazitäten da sind sollten die Alten den Jungen den Vortritt lassen.

In Italien gibt es sehr viele alte Leute - also anzunehmen, in einer Bevölkerung die generell jünger ist, wird es in Relation weniger Todesfälle geben.

Und in der westlichen Welt überhaupt gibt es viele ältere Leute.

Es wird doch sowieso etwas getan aber wenn im Krankenhaus niemand mehr behandelt werden kann, dann muss der Arzt entscheiden wen er zuerst nimmt.

Das ist dann keine Frage mehr der Moral, so sind eben die Zustände und mehr kann man nicht machen.

Genauso wäre es unmoralisch die Wirtschaft komplett zu opfern, weil das genauso Leute trifft.

wenn uns dann halt wegen zu langem stillstand nicht die wirtschaft in tausend fetzen um die ohren fliegt! globale hungersnöte und anarchie zum preis einer heilmethode für einen virus, der bei 90% der befallenen einen milden verlauf zeigt, wäre ein hoher preis! ein schwieriger spagatt den diie politik hoffentlich erfolgreich meistert!

tom, das thema ist: eine "volkswirtschaftliche sonder-ausschüttung in einer wirtschaftskrise" stellt für niemanden wirklich ein problem dar. das merkst realwirtschaftlich gar nicht. auch nicht punkto inflation. es ist nicht da! weil die gesamte plattform quasi auf eine höhere ebene gehoben wird. sie bleibt weiterhin so flach wie zuvor. solange es nicht jemanden gibt, der die verzerrungseffekte daraus ausarbitrieren möchte. und DORT liegt das problem.

dazu gab's mal eine folge vom lesch, als er erklärte dass sich die wissenschaft darüber einig ist, dass es beim kometen der den impact verursacht der die erde auslöschen wird nicht die frage ist ob er kommt, sondern wann er kommt! morgen, in einem jahr, in 10 jahren, in 1.000 jahren, kommen wir der sicher!

und mit einem jahresbudget an millitärausgaben, welche 2018 z.b. weltweit 1.600 mrd. $ betrugen, liese sich mit der heutigen technik ein abwehrsystem im weltraum stationieren, welches den einschlag verhindern könnte! und irgendwann werden die menschlein dieser erde dann sitzen, ängstlich in den himmel schauen und viel. online drüber diskutieren ob man alte und kranke auch in die bunker mitnimmt oder nicht!

Hi,
das sehe ich als illusionistisch...
Ja, wie immer werden die trumpschen Vereinigte Staaten die Welt vor dem Untergang retten; hm, während, bisher sieht es eher gegenteilig danach aus...
Wer glaubt, einen Brocken aus den Tiefen des Alls aufhalten zu können, wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne jemand auf die Füsse zu treten, glaubt an den Osterhasen...

Was die Militärausgaben betrifft, bin ich absolut bei Dir

LG

nett von dir! aber auch schon mal daran gedacht: liegst du dann mehrere wochen intensiv, weil dir der virus eine ordentliche reingehauen hat, ist dieser platz für z.b. junge herzinfarktpatienten, unfallopfer etc. blockiert!

ja, ich weiß. und wenn ich einmal dort liege ist meine eigene wahrscheinlichkeit zu krepieren > 80 prozent. aber es wird schneller gehen. damit ist das intensivbett schneller für jemand frei, der es vielleicht schaffen kann. so brutal kann wahrscheinlichkeit sein ...

in der triage wäre ich eine beinharte aussortierung. einfach die wahrheit.

das einzige, was hier schulterzuckend hingenommen werden sollte, ist dein ständiges inhaltlose argumentieren ;)

In 2018 there were 228 million cases of malaria worldwide resulting in an estimated 405,000 deaths.[3] Approximately 93% of the cases and 94% of deaths occurred in Africa.[3]

Yop, hast recht, falsche Zahl meinerseits.
Über 50% davon Kinder.

PS: Um Inhalte zu erkennen muss man in der Lage sein sie zu verstehen;)

tom, das thema ist: eine "volkswirtschaftliche sonder-ausschüttung in einer wirtschaftskrise" stellt für niemanden wirklich ein problem dar. das merkst realwirtschaftlich gar nicht. auch nicht punkto inflation. es ist nicht da! weil die gesamte plattform quasi auf eine höhere ebene gehoben wird. sie bleibt weiterhin so flach wie zuvor. solange es nicht jemanden gibt, der die verzerrungseffekte daraus ausarbitrieren möchte. und DORT liegt das problem.

glaub ich dir schon, was weiß ich schon von der wirtschaft! ich glaube eh auch, dass es genügend fähige experten gibt die wissen wielange man die sache so aufrecht erhalten kann! ich seh die ganze diskussion da ohnenhin als rein akademische!

glaub ich dir schon, was weiß ich schon von der wirtschaft! ich glaube eh auch, dass es genügend fähige experten gibt die wissen wielange man die sache so aufrecht erhalten kann! ich seh die ganze diskussion da ohnenhin als rein akademische!

na das lustige ist: die ist nicht akademisch. die ist angreifbares prinzip. aber solange du leuten den zutritt zur verzerrung lässt funktioniert es nicht.

Wer glaubt, einen Brocken aus den Tiefen des Alls aufhalten zu können, wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne jemand auf die Füsse zu treten, glaubt an den Osterhasen

viel. finde ich die folge noch im web. klang aber recht plausibel was die experten da von sich gaben! wir brauchen das teil ja nicht zertrümmern, sondern früh genug erwischt soll ein kleiner schubs genügen ... :schulterzuck:

und das ist das problem mit der falsch verstandenen wahrscheinlichkeit: einmal in z.b. 100.000 jahren heißt ja nicht IN 100.000 jahren, sondern eben irgendwann in dieser zeit: entweder eben erst in 100.000 jahren, oder schon in 10.000 jahren, oder schon morgen.

Hi,
man impfte uns ein, einen atomaren GAU gäbe es statistisch alle ein Millionen Jahre...
Wie schnell doch die Zeit verstreicht...
Harrisburg
Tschernobyl
Fukushima

LG

viel. finde ich die folge noch im web. klang aber recht plausibel was die experten da von sich gaben! wir brauchen das teil ja nicht zertrümmern, sondern früh genug erwischt soll ein kleiner schubs genügen ... :schulterzuck:

Hi,
im WWW wird viel geschrieben. Sogar ein Lesch äusserte da seine Zweifel, wie ich das in Erinnerung habe...
LG

Wer glaubt, einen Brocken aus den Tiefen des Alls aufhalten zu können, wie soll ich das jetzt ausdrücken, ohne jemand auf die Füsse zu treten, glaubt an den Osterhasen...

es ist schon richtig: es gibt katastrophen, die weit - aber echt weit - unsere möglichkeiten übersteigen. wenn z.b. unsere sonne auf einmal verrückt spielt oder sich eine beteigeuze-auflösung gleich nebenan abspielt: null chance! wirklich NULL. aber wir sind ja schon mit den hausgemachten katastrophen (klimawandel, pandemien etc.) hoffnungslos überfordert. und das ist keine maßzahl für die möglichkeit, sondern eine für die intelligenz!

Ich befürchte momentan ists eine Fahrt ins Ungewisse - für alle
Hi,
stimmt.
Aber es gibt Hoffnung. Einen Impfstoff wird es geben, ist nur die Frage wann...
Es zeigt uns aber, wie eng und dicht unsere Gesellschaften getaktet und verwoben sind. Ein Sandkorn und es klemmt...
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte momentan ists eine Fahrt ins Ungewisse - für alle

meine erwartung besteht darin, dass wir im worst case nach kollaps der wirtschaft im gegensatz z.b. nach kriegen, in der zeit nach der pandemie eine bestehende infrastruktur für alles und jedes haben, ausreichend personal dazu die wichtigsten davon zu betreiben, dass wohl weltweit jeder die selben probleme hat und damit feindliche akte eher auusgeschlossen sind!

militär und exekutive sind detto nicht weg und können für ordnung sorgen, damit würde sich anarchie eher auf kleines aufflackern hie und da beschränken! würde dann das volk halt für eine zeit auf notversorgung gesetzt, bis man im lauf von monaten/jahren alles wieder in den normalzustand zurück versetzen würde!

ich sage es doch die ganze Zeit. Was meint ihr das ist ein Spaß was durch die Klimaänderung auf die Menschheit noch zukommen wird !?

Umso mehr Menschen, umso komplexer die Zivilisation, desto anfälliger.

Es sind doch schon viele Zivilisationen untergegangen aber das wird der Virus nicht schaffen - die Panik steht in keiner Relation mehr.

Zurück
Oben