Ethik und die Coronapandemie

@Mitglied #415...

Ich gebs auf, wir kommen auf keinen nenner

Da wo ich dir recht geb, hab ich auch schon gepostet.
Es wird darauf hinaus laufen, alte sterben zu lassen, damit es weitergeht.
Ist traurig aber wird wahr. Nur meiner Meinung, meiner ganz persönlichen Meinung, finde ich das scheisse.

.....unmittelbar nach der spanischen Grippe ( und 1.WK ) gab es Wirtschaftskrise bis 1923, totale Inflation, Massenarbeitslosigkeit etc....Mitte der 20er-Jahre der berühmte Aufschwung: "Die goldenen 20er", der Wirtschaft ging es recht gut und die NSDAP war eine witzige Kleinpartei mit einem Mann mit komischen Schnauzer als Parteiopbmann. 1929 war dann etwas ganz anderes: Durch Spekulation brach das System in Amerika zusammen und schwappte dann zu uns nach Europa ( Amerika verlangte sämtliche Kredite von Europa plötzlich zurück und Zusammenbruch generell....). In dieser Zeit hatte die NSDAP immer mehr Erfolg und anschliessend 2. WK. Du siehst: die Wirtschaftskrise 1929 hatte mit der "Spanischen Grippe" keinen Zusammenhang, aber die Wirtschaftskrise Anfang der 20er - gemeinsam mit dem 1. WK - schon.

Eben, was anderes hab ich auch nicht behauptet. Danach folgte der Wirtschaftliche Aufschwung, der sogesehen nur relativ war.

@Mitglied #415...

Ich gebs auf, wir kommen auf keinen nenner

Da wo ich dir recht geb, hab ich auch schon gepostet.
Es wird darauf hinaus laufen, alte sterben zu lassen, damit es weitergeht.
Ist traurig aber wird wahr. Nur meiner Meinung, meiner ganz persönlichen Meinung, finde ich das scheisse.

Glaubst du ich finde es toll?

Aber ich seh die Sache halt von vielen Perspektiven. Dazu gehört eben die wirtschaftliche Sicht.

Versetz dich doch mal in den Familienvater der jetzt mit 50 seinen Job verloren hat, Frau, Kind, Haus usw hat. Der nicht weiß wie es weiter geht.

Ich glaub mit gestern liegen wir bei 140.000 neuen Arbeitslosen. Viele fürchten noch um ihren Job. Alle retten wird nicht funktionieren.

Eben, was anderes hab ich auch nicht behauptet. Danach folgte der Wirtschaftliche Aufschwung, der sogesehen nur relativ war.

.....1929 & 2.WK hat nichts mit der "Spanischen Grippe" zu tun, nur die Wirschaftskrise Anfang der 20er-Jahre hatte, neben dem 1.WK, mit der "Spanischen Grippe" zu tun. Von dir angeführte "1929er-Wirtschaftskrise & der 2.WK" hat nichts mehr mit der "Spanischen Grippe" zu tun....das passierte später unabhängig davon...

....Eine Lungenentzündung ist jetzt nichts neues. Eine Lungenentzündung war auch bisher für Schwerkranke ein Todesurteil...
Der ganz wesentliche Unterschied: es gibt zwei Arten von Lungenentzündungen.
Die viral und die bakteriell bedingte. Die eine lässt sich gut mit Antibiotika behandeln, für die virale Gibt es einfach keine Therapie. Und daran sterben die meisten Leute, die an einer Lungenentzündung sterben.

Wo steht, dass jeder über 60 daran stirbt? Covid-19 lösst eine Lungenentzündung aus und an der stirbt man. Eine Lungenentzündung ist jetzt nichts neues. Eine Lungenentzündung war auch bisher für Schwerkranke ein Todesurteil.

Was sagt dir dein Gewissen, dass Kinder in Afrika unter widrigsten Bedingungen Edelmetalle für dein Smartphone sammeln?

Oder was sagt dir dein Gewissen, dass die Großeltern zwar überlebt haben, jetzt aber kein Geld für Nahrung für die Großeltern, dich und die Kinder da ist?

Klar Schutz so gut es geht, aber nicht um jeden Preis. Wir brauchen auch eine Zukunft.

Tu, was du möchtest: steck deine Grosseltern an. Die werden eh wissen, was von dir zu erwarten ist. Aber lass unsere Grosseltern in Ruhe.

Und dabei hast du noch 100 Kinder an deiner Brust gesäugt, damit sie nicht verhungern.

Ich hab das Argument schon öfters gebracht und nach Tagen fallen dir plötzlich deine Heldentaten ein? Sorry, aber du weißt wohl selbst dass solche Behauptungen jeder aufstellen kann.

Erklär mir doch lieber warum der Crash von 1929 nichts mit den Aufschwung davor zu tun hatte ;)

Bisher hattest du MICH mit deiner Schwachsinns-Therorie nicht direkt angesprochen - und ich muss dir nicht jeden Kram beantworten.

Mit meinen "Heldentaten" hab ich noch gar nicht richtig angefangen. Möchtest du Beispiele?

Orbis | Our global mission to treat avoidable blindness

Infektionskrankheiten mit sterilisierten Mücken bekämpfen

Aber...wenn deine so hochgelobte Weltwirtschaft ja so toll und wichtig ist...
...und dir hungernde Menschen so am Herzen liegen...
...dann kannst du mir doch bestimmt schlüssig erklären, warum wir eine Weltwirtschaft retten sollen, die es nicht die Bohne interessiert, dass jährlich Millionen Menschen verhungern - nicht nur in Afrika.

Dein "Gott" des Mammons und der Rendite ist ein schlechter Gott, den es zu retten vielleicht gar nicht lohnt.
Vielleicht lernen die Menschen in schlechten Zeiten ja ganz andere Dinge zu schätzen - statt shareholdervalue vielleicht Zusammenhalt & Solidarität?

Dass Milliardäre in den USA die niedrigsten Steuern bezahlen, während arme Bevölkerungsschichten sich nicht einmal krankenversichern können - DAS System siehst du als wichtiger an als das Leben deiner Eltern oder Großeltern?

Dann tust du mir leid.

Habe fertig mit dir. :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt scheint einig:
Um die ältere Bevölkerung zu schützen müssen drastische Einschnitte in Freiheitsrechte gesetzt werden.
Die Realwirtschaft muss massiv beschränkt werden inklusive aller Folgen: Entzug der Lebensgrundlage vieler Selbständiger, Massenarbeitslosigkeit, enorme Staatsverschuldung.

Die ethische Strömung des Utilitarismus besagt nach Wikipedia:
"Der Utilitarismus (lat. utilitas, Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik (Nutzethik), die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert."

Nach diesem ethischen Grundsatz werden viel unserer persönlichen und politischen Entscheidungen getroffen.

Beispiel Autoverkehr:
Laut WHO starben 2018 1.350.000 Menschen im Straßenverkehr.
Trotzdem wird das Auto nicht in Frage gestellt obwohl viele Kinder und junge Menschen unter den Opfern sind(maximal wird versucht die Zahlen zu drücken) - der Nutzen überwiegt die Nachteile in Form der Toten und Verletzten.

Bei der aktuellen Pandemie wird von allen Staaten dieses ethische Prinzip (noch) nicht verfolgt.
Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt.

Warum ist das so?
Laut dem utilitaristischen Grundsatz handeln wir unmoralisch.
In der Theorie ist diese Idee, die Risikogruppen wegzusperren und alle anderen infizieren sich rasch und immunisieren sich damit rasch, genial.
Das Problem dürfte halt sein, dass es in der Praxis so einfach nicht funktioniert. Und auch den blonden Boris und Donald sind offenbar Hunderttausende oder gar Millionen Tote zu heiss. Bei beiden wohl eher, weil sie beide ihre Wiederwahlen gefährdet sehen - nicht aus Nächstenliebe, unterstelle ich halt einmal beiden!

DAS System siehst du als wichtiger an als das Leben deiner Eltern oder Großeltern?

naja, lassen wir die kirche samt aller emotionen mal im dorf! soweit ich dem ganzen folge geht es dem user @Mitglied #473739 darum, dass eine weltwirtschaftskrise in folge der pandemie die ganze welt, also alle inkl. dich, mich und all die kindlein um uns in den abgrund reisst, während dass opfern der alten der welt und damit eben uns allen jungen hüpfern das überleben sichert!

frei nach bruce willis in armageddon, der hat sich ja auch zugunsten der jungen im bohrloch versenkt ... :D

natürlich kann man jetzt aber auch nicht erwarten, dass alle alten freiwillig und fröhlich ihren rollator schnappen und den enkerln zuliebe juchzend dem virus entgegenlaufen! eines ist aber auch gewiss: nämlich dass die politik letztendlich entscheiden wird was geschehen wird und wir alle grad mal erste reihe fussfrei zusehen dürfen was dann geschieht! ergo - nicht uninteressantes thema, daher bitte ich alle um eine sachliche diskussion, denn ein zuviel an emotion im EF bewirkt keine bessere welt, sondern maximal geschlossene threads!

naja, lassen wir die kirche samt aller emotionen mal im dorf! soweit ich dem ganzen folge geht es dem user @Mitglied #473739 darum, dass eine weltwirtschaftskrise in folge der pandemie die ganze welt, also alle inkl. dich, mich und all die kindlein um uns in den abgrund reisst, während dass opfern der alten der welt und damit eben uns allen jungen hüpfern das überleben sichert!

frei nach bruce willis in armageddon, der hat sich ja auch zugunsten der jungen im bohrloch versenkt ... :D

natürlich kann man jetzt aber auch nicht erwarten, dass alle alten freiwillig und fröhlich ihren rollator schnappen und den enkerln zuliebe juchzend dem virus entgegenlaufen! eines ist aber auch gewiss: nämlich dass die politik letztendlich entscheiden wird was geschehen wird und wir alle grad mal erste reihe fussfrei zusehen dürfen was dann geschieht! ergo - nicht uninteressantes thema, daher bitte ich alle um eine sachliche diskussion, denn ein zuviel an emotion im EF bewirkt keine bessere welt, sondern maximal geschlossene threads!

Dann bin ich ja froh, dass die meisten Politiker zur Risikogruppe gehören. :D :up:

Die Diskussion die alte Generation aus wirtschaftlichen Überlegungen zu opfern ist schwerst unethisch - nach heutigen Maßstäben. Diesen Diskurs wird so in der Politik und Gesellschaft nicht mehr geben. Und schon gar nicht in Ländern, in denen in der neueren Geschichte über Wertes und Unwertes Leben entschieden wurde!

Dann bin ich ja froh, dass die meisten Politiker zur Risikogruppe gehören.

und natürlich 24/7 zugang zu abgeschotteten intensivstationen und anderen goodies haben, die das überleben während einer pandemie doch recht angenehm machen! auf die würde ich mich also nicht allzu sehr verlassen!

ich denke mal dass die regierungen sich von genügend fähigen experten beraten lassen, die wissen wie weit man die wirtschaftseinschränkungen aufrecht erhalten kann, um das wirtschaftssystem mit akzeptablen und reparablen blessuren wieder neu starten zu können! wird dieser punkt überschritten muss man halt abwägen und am dabei am besten jegliche emotion in der entscheidungsfindung ausser acht lassen!

Die Diskussion die alte Generation aus wirtschaftlichen Überlegungen zu opfern ist schwerst unethisch

die diskussion geht auch nicht darum, sondern es geht darum, ob eine minderheit für das überleben der mehrheit geopfert werden kann! solange in geordneten bahnen diskutiert wird sehe ich darin kein problem! denn abgesehen von der pandemie - spätestens wenn künstliche intelligenzen autos im echtbetrieb steuern, muss dieses thema ja ohnehin von der gesellschaft abgehandelt werden!

Diesen Diskurs wird so in der Politik und Gesellschaft nicht mehr geben.

deine zuversicht würde ich gern teilen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr, dass sich die Gesellschaft spaltet in " die Jungen" und die "die Alten", wäre eine schlimme Falle, in die wir nicht tappen sollten. Allerdings ist "Solidarit" etwas, was erst wieder gelernt werden muss.

1. zusätzlich einen MRSA haben (nicht alle aber viele).
2. Wenn du denkst die Politik redet im stillen Kammerl nicht über solche Szenarien, dann bist ein Träumer.
Ad1) MRSA ist antibiotisch behandelbar - muss man halt etwas tiefer in die Trickkiste greifen!
Ad2) weil Du weißt was Politiker im stillen Kammerl miteinander reden - träum doch einfach Du weiter!

Aber...wenn deine so hochgelobte Weltwirtschaft ja so toll und wichtig ist...
...und dir hungernde Menschen so am Herzen liegen...
...dann kannst du mir doch bestimmt schlüssig erklären, warum wir eine Weltwirtschaft retten sollen, die es nicht die Bohne interessiert, dass jährlich Millionen Menschen verhungern - nicht nur in Afrika.

Weil viele Menschen trotzdem davon abhängig sind von uns und wenn es uns wirtschaftlich schlecht geht, geht es ihnen auch schlecht.

Wir können es uns leisten Hilfsprojekte zu finanzieren (auch wenn wir uns mehr leisten könnten) - was wäre los wenn hier plötzlich kein Geld fließt.

Wir können uns leisten in deren Länder auf Urlaub zu fahren und finanzieren so das Leben der Menschen vor Ort - daher wird es wichtig sein, nach der Krise auch den Tourismus wieder in Gang zu bringen

Wir können uns ein iPhone leisten und so hat der kleine afrikanische Junge doch etwas Geld um zu überleben - hätte er nicht wenn wir uns kein iPhone kaufen würden.

Das gleiche in Grün bei T-Shirt um 1€ die in Bangladesch hergestellt werden.

Es hat sich in den letzten Jahren viele getan, viele Projekte, diese Menschen sind mehr ins Bewusstsein gerückt, die Kluft wurde etwas kleiner. Viele haben erkannt, dass wir doch von diesen Menschen Abhängig sind.
Fair Trade zb wird immer präsenter.

Na was glaubst was los ist, wenn die reichen Staaten keine Wirtschaftleistung mehr haben? Wenn die Bevölkerung nichts im Börsl hat und es zu keinen Spenden mehr kommt? Wenn wir nicht mehr auf Urlaub fahren. Wenn wir keine Smartphones mehr kaufen.
In einer Krise vergisst man sehr schnell die anderen.
Von all jenen die an Spenden angewiesen sind rede ich noch gar nicht. Ebenso von diversen Projekten im Natur- und Tierschutzbereich.

Du kannst auch nicht einfach diese Krise mit der Krise nach der spanischen Grippe vergleichen. Die Welt ist größer, schneller, globaler, vernetzter geworden. Ein Rädchen greift ins andere. Der Schaden wäre heut zu Tage viel größer.

Dass Milliardäre in den USA die niedrigsten Steuern bezahlen, während arme Bevölkerungsschichten sich nicht einmal krankenversichern können - DAS System siehst du als wichtiger an als das Leben deiner Eltern oder Großeltern?

Dann tust du mir leid.

Habe fertig mit dir. :winke:

Weder meine Eltern, noch meine Großeltern wohnen in den Staaten. Auch wenn ich das System nicht toll finde, aber die Staaten sind nun mal eine Weltmacht und in so vielen Dingen führend. Siehe oben - ein Zusammenbruch würde auch uns treffen.

Und nochmals, ich habe nirgends erwähnt dass man ältere auf einen Altar dabringen soll und sie opfert :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Ad1) MRSA ist antibiotisch behandelbar - muss man halt etwas tiefer in die Trickkiste greifen!
Ad2) weil Du weißt was Politiker im stillen Kammerl miteinander reden - träum doch einfach Du weiter!

1) du weißt schon wofür MRSA steht. So einfach wie du tust ist es nicht.

2) du brauchst dich nur in deiner Ortschaft, im Wirtshaus, neben den Tisch der Gemeindepolitiker setzen und zuhören.

- spätestens wenn künstliche intelligenzen autos im echtbetrieb steuern, muss dieses thema ja ohnehin von der gesellschaft abgehandelt werden!

Fahre ich gegen den LKW der auf meiner Spur unterwegs und meine Insassen sterben oder rette ich deren Leben in dem ich Ausweiche und in die Kindergartengruppe fahre.
Passende Szene dazu wurde bei iRobot schon gezeigt.

1) du weißt schon wofür MRSA steht. So einfach wie du tust ist es nicht.

2) du brauchst dich nur in deiner Ortschaft, im Wirtshaus, neben den Tisch der Gemeindepolitiker setzen und zuhören.
1. steht nirgends einfach - aber machbar
2. der Gemeindepolitiker in der Ortschaft hat aber nichts Wesentliches zu entscheiden - schon gar nicht solche Fragen wie jene da oben

Zurück
Oben