Ethik und die Coronapandemie

Hi,
mir geht z.Zt. soviel durch den Kopf...

Die Welt steht Kopf. Warum tun wir jetzt so überrascht?

Die letzten Jahrzehnte kannte man nur eine Richtung; nach oben. Bis auf die Ausnahme der Finanzkrise, oder der Bankenkrise. Die wurde ausgelöst durch ausufernde Finanzgeschäfte, die teilweise am Rande der Legalität entlangschlüpften. Ständig wurden neue "Geschäftsfelder" kreiert. Alles blähte sich auf; bis zum logischen Crash. Wer das nicht wahrhaben möchte, dem sei nicht zu helfen.

Der Gott des ausufernden Geldes benebelt die Sinne, schaltet die Logik ab. Es wird schon; man kann ja die Finanzwelt nicht hängen lassen, sonst fährt ja alles an die Wand... Mit dieser Rückversicherung ging es nach der Bankenkrise weiter. Ebenso wird gewettet, was das Zeug hält; auf alles, was Knete bringt. Wer auf Nahrungsmittel udgl.wettet, gehört in den Knast, Punkt. Das sind meiner Meinung nach Schmarotzer unterster Schublade.

Wer glaubt, die Kolonialzeit wäre vorüber, irrt. Sie hat sich nur der modernen Zeit angepasst, wirkt eher weichgespült. Wie Heuschrecken schwadronieren die Konzerne um den Erdball, um noch günstiger, billiger produzieren zu können. Ebenso nutzt man sich den Gesetzen der entsprechenden Ländern an, die ihre Bevölkerung diesen Leuten willenlos überlässt. Korruptes Gesindel verraten ihre Heimat und ihr Volk. Meist wirken diese Konzerne / Unternehmen noch in die politische Gestaltung nach ihrem Gusto mit ein. Wenn eine Näherin z.B. sich die Ware, die sie im Akkord zusammennäht, teilweise bis zu 10 bis 12 Stunden am Tag und bis zu sechs Tage die Woche an der Nähmaschine sitzt sich selbst nicht leisten kann, stimmt ganz einfach etwas nicht.

Ebenso verhält es sich mit Umweltstandards. Man gestaltet mit, will aber dafür sorgen, dass es besser wird, sobald ein Skandal wieder die Runde macht. Hier sorgt man sich um Datensicherheit, wenn es darum ginge Mobilfunkdaten zu verfolgen, um Bewegungsprofile Infizierter zu verfolgen und vielleicht dadurch zu unterbrechen. Im gleichen Atemzug postet jeder sein Leben, sein intimstes über facebook und Konsorten in die Welt hinaus. Was sind wir krank geworden...

Wir hatten einmal eine soziale Marktwirtschaft. Die hat im Grossen und Ganzen funktioniert; solange man die Spielregeln einhielt. Zu schnell werdender Wohlstand mit seinen Nachteilen hat da mal die Bremse reingehauen. Viele kennen noch den Satz eines Ludwig Erhard, der vom Masshalten und Gürtel engerschnallen sprach. Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass eine Bundesbank je nach Wirtschafts- und Inflationslage mittels Diskont- und Lombardsatz ins Geschehen eingriff. Das hat funktioniert, zumindest besser als die Geldpolitik der EZB. Wer glaubte, ein Herr Draghi sein der beste Mann für den Laden einer EZB, der irrte gewaltig; der Mann kam von Goldman & Sachs. Für seine Verdienste der 0% Politik bekam er noch das Bundesverdienstkreuz. Welchen Level haben wir erreicht... drittes oder noch tieferes Basement...

Jeder sollte von seiner Hände Arbeit leben können. Auch das hat keinen Bestand mehr. Ich muss hier Niedriglöhner haben, um die Produkte der noch niedrigeren Einkömmlern zu rechtfertigen. Der Lebensmittelhandel drückt durch seine Marktmacht die Erzeugerpreise so gewaltig, dass es sich fast nicht mehr lohnt, dafür morgens aufzustehen. Primark ( irischer Billigklamottenladen ) propagiert seine Geschäftsphilosophie damit: kaufen, tragen, wegwerfen. Es wird weggeschmissen, was das Zeug hält. Der Billiglöhner bei den Zustelldiensten kommt nicht mehr nach, das im Netz bestellte zu liefern. Gleichzeitig vermisst man die leeren Innenstädt.

Das kleine Dingens namens Corona hat die Welt verändert. Sie wird, hoffe ich, danach nicht mehr die selbe sein. Wer sich nun keine Gedanken macht, dem sei eh nicht mehr zu helfen. Es geht seinen Weg, so oder so. Zu beklagen ist die schwindende Vielfalt unseres wunderbaren Planeten. Irgendein amerikanischer Astronaut, derin eine Geminikapsel um die Erde flitze machte Bilder von deren Oberfläche. Nachdem er wieder festen Boden unter seinen Füssen hatte, gestaltete er einen wunderbaren Film; der ging unter die Haut. Dieser Mann war nach seinem Raumflug wie ausgewechselt. Leider komme ich nicht mehr auf seinen Namen. Aber vielleicht hat das noch jemand anders auf dem Schirm.

Ich könnte noch soviel schreiben, was mir auf der Seele brennt. Meine Zeit läuft statistisch in rd. 12 Jahren ab. Es betrübt mich, eine Welt so zu hinterlassen. Sie hat es nicht verdient; und wir auf alle Fälle nicht sie...

Mir ist bewusst, dass sicher wieder einige Finanz- und Verstehfachleute über mich herfallen werden. Das ist mir egal, machts mit euch aus. Die jüngeren werden irgendwann dasgleiche feststellen, mit meiner innigsten Hoffnung, dass es dann nicht zu spät ist. Geld kann man nicht fressen, aber das Geld frisst uns.

Eine gute Bettlektüre kann ich noch empfehlen: "Die Geschichte der Bienen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche was bei den Fusballidioten auch passiert. Auch in so einem Fall kann nur nach geltenden Gesetzen gehandelt werden.

Da gibt es eben kein Gesetz dass Massenfestnahmen zur Unterdrückung eine Aufstandes erlauben.

Du verstehst das gelesene wirklich nicht. Es ging um Aufstände und das schnelle Wegsperren von der Meute. Nicht mal bei euch wird man für eine leichte KV weggesperrt.

Widerstand ist ebenfalls länger als 1 Jahr...

Ich sag ja - dir fehlt das kreative Denkvermögen. :schulterzuck:

Hab jetzt aber echt keine Lust, Mister "Ich kann selbst googeln" entsprechende Fälle rauszusuchen.:roll:
Außerdem: DU bist ja Österreicher...
...da dürft ihr bestimmt ungestraft gegen ein Infektionsschutzgesetz oder Seuchengesetz - oder wie immer das bei euch heißt - verstoßen. :trost:

Falsch.

Lade sie dir selbst runter - als PDF-Datei.
Googeln kannst du ja.

Na gut...für dich...weiter unten. Damit du nicht überfordert bist.:fies:

Hab's gefunden ;)

Du verstehst das gelesene wirklich nicht.

1. Ist es eine Empfehlung und keine Richtlinie.

2. Spielt das Alter sehrwohl eine Rolle. Die Entscheidung darf nur alleine aufgrund des Alters nicht getroffen werden. Im Gesamten spielt das Alter sehrwohl eine Rolle.

Eine gute Bettlektüre kann ich noch empfehlen: "Die Geschichte der Bienen"

ja sicher eine gute Sache am besten du wirst Imker

Grundlage wäre das Ausgangsverbot, oder hast den Eindruck das die momentane Situation auf freiwilliger Basis abläuft.

Und du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das bei Straftäter Rücksicht auf Quarantäne genommen wird in einer Ausnahmesituation die manche hier beschreiben.

Und wo hin mit denen? Bissl mehr Phantasie bitte. Gitterzäune sind schnell aufgestellt mit an Dachl drüber.

Italien: da kommen Geldstrafen bis 3.000 Euro bei Missachtung des Ausgangsverbotes und 5 Jahre HAFT, wenn man es als Positiver macht. Finde ich ganz angebracht. :up:

Das gleiche was bei den Fusballidioten auch passiert. Auch in so einem Fall kann nur nach geltenden Gesetzen gehandelt werden.

Da gibt es eben kein Gesetz dass Massenfestnahmen zur Unterdrückung eine Aufstandes erlauben.
Du gehst nur von dem aus, was dir bekannt ist oder vorstellbar.
Kein Land lässt die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu. Glaubst wenn 5000 Leute sich prügeln und Geschäfte leerräumen, das man da zusieht? Du bist echt ein Spaßvogel. Da kommt eine Notverordnung und Ruhe ist im Karton.
Wo lebst du bitte?
Und falls dir aufgefallen ist,ist die Regierung momentan sehr auf Kuschelkurs in der Krise.

Kein Land lässt die Gefährdung der öffentlichen Sicherheit zu. Glaubst wenn 5000 Leute sich prügeln und Geschäfte leerräumen, das man da zusieht? Du bist echt ein Spaßvogel. Da kommt eine Notverordnung und Ruhe ist im Karton.
Wo lebst du bitte?
Und falls dir aufgefallen ist,ist die Regierung momentan sehr auf Kuschelkurs in der Krise.
Ja die haben berechtigte Sorge wegen einen Aufstand der Bevölkerung

Ich sag ja - dir fehlt das kreative Denkvermögen. :schulterzuck:

Hab jetzt aber echt keine Lust, Mister Ich kann selbst googeln" entsprechende Fälle rauszusuchen.:roll:
Außerdem: DU bist ja Österreicher...
...da dürft ihr bestimmt ungestraft gegen ein Infektionsschutzgesetz oder Seuchengesetz - oder wie immer das bei euch heißt - verstoßen. :trost:

So noch einmal - es ging um die schnelle Beendigung eines Aufstandes, in dem ein User meinte man kann alle Wegsperren.

Auch wenn es in diversen Gesetzen Strafbestimmungen gibt, gibt es keine explizite Möglichkeiten Aufständische sofort für Wochen weg zu sperren und so den Aufstand zu beenden.

Die U-Haft wird wegen einer Sachbeschädigung so gut wie nicht verhängt. Schon gar nicht wenn es sich um hunderte Personen handelt.

Also nein, auch in Österreich darf man nicht ungestraft gegen Gesetze verstoßen.

Ich geh aber davon aus, dass du es immer noch nicht verstehst ;)

soeben in den ARD tagesthemen: deutsche experten raten der regierung, der bevölkerung realistische und zeitlich absehbare ausstiegsszenarien aus den beschränkungen aufzuzeigen, um die akzeptanz der massnahmen in der bevölkerung nicht zu gefährden!

Italien: da kommen Geldstrafen bis 3.000 Euro bei Missachtung des Ausgangsverbotes und 5 Jahre HAFT, wenn man es als Positiver macht. Finde ich ganz angebracht. :up:

Die 5 Jahre Haft bekommst aber auch nur nach einem ordentlichen Gerichtsverfahren, was in der Regel nicht sofort statt findet.

Wo lebst du bitte?

Eine Notverordnung ist aber was anderes. Zur Zeit gibt es diese nicht und daher gibt es nur die von mir genannten Möglichkeiten.

Aber auch eine Notverordnung muss sich an die Menschenrechte halten. Jemand ohne Verhandlung wegsperren, ist ein Verstoß dagegen.

Ich auch, erklär das mal den @Mitglied #473739 .

Du hast keine Ahnung wie der Rechtsstaat funktioniert. Ein Verfahren an Ort und Stelle bzw gleich am nächsten Morgen gibt es nur im Fernsehen.
Oder in den Staaten... Aber die haben ein komplett anderes Justiz System.

soeben in den ARD tagesthemen: deutsche experten raten der regierung, der bevölkerung realistische und zeitlich absehbare ausstiegsszenarien aus den beschränkungen aufzuzeigen, um die akzeptanz der massnahmen in der bevölkerung nicht zu gefährden!
Die haben alle Angst dass ihnen das Ganze entgleitet und nicht mehr steuerbar ist

...um die akzeptanz der massnahmen in der bevölkerung nicht zu gefährden!

Hi,
wer in Anbetracht der weltweiten Szenarien keine Akzeptanz an den Tag legt, wird's nie lernen...
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das Dumme nur, dass andere mit in den Abgrund gezogen werden.
LG

Hi,
wer in Anbetracht der weltweiten Szenarien keine Akzeptanz an den Tag legt, wird's nie lernen...
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das Dumme nur, dass andere mit in den Abgrund gezogen werden.
LG

Was glaubst was für jemanden gesunden jungen Menschen die größere Gefahr ist - einer Erkrankung die bei ihm sehr milde verläuft oder die Arbeitslosigkeit und die damit verbundenen Folgen bishin zur Obdachlosigkeit für die gesamte Familie.

Hab's gefunden ;)

Du verstehst das gelesene wirklich nicht.

1. Ist es eine Empfehlung und keine Richtlinie.

2. Spielt das Alter sehrwohl eine Rolle. Die Entscheidung darf nur alleine aufgrund des Alters nicht getroffen werden. Im Gesamten spielt das Alter sehrwohl eine Rolle.

Nochmals FALSCH. Aber das kenne ich ja nun von dir schon.
Nirgends ist das Alter als Entscheidungskriterium aufgeführt - es wird extra darauf hingewiesen, dass es DAS nicht sein darf - lediglich die Überlebenschance und allenfalls die Dauer der Behandlung.

Diese "Richtlinie" ist natürlich kein "Gesetz" - braucht es auch gar nicht sein. :kopfklatsch:

Wenn du sie eh hast, wirst du ja auch gesehen haben, wer sie alles herausgegeben hat. :schulterzuck:
Oder meinst du etwa, da entscheiden die Ärzte nach Gutdünken? :roll:

Hi,
LG
ja so bringen es die Medien es stellt sich die Frage was passiert wenn die Menschen nicht mehr ruhiggestellt werden wollen

Zurück
Oben