Ethik und die Coronapandemie

Die inder di machens richtig

Dort is die größte ausgangssperre der welt
Die Polizei prügelt die Leute von der strasse
Finde ich nicht als das schlechteste

Machinen abschalten, Schmerzen und Leid durch Medikamente lindern und die Natur ihre HAndwerk vollenden lassen?
Ich bin kein Mediziner.
Was sagen die dazu?

Hach Gottchen, das würde ja die Theorie gleich ruinieren.
In dem Moment wo die Auserwählten an Maschinen kommen, fehlt die Sinnhaftigkeit und die Effizienz der Maßnahmen.
Da kann man sich den ganzen Schmarren sparen. :)

Wieviel Sterbemaschinchen brauch ma denn - da können wir gleich ums Überleben kämpfe.

Gehts auch ohne "unwert"

Schwerlich.
Denn ihr Wert im Fortbestand der Gesellschaft wurde von den Verfechtern der Theorie exakt bemessen. ;)

Das Wort "perspektivloseres Leben"

Wer urteilt darüber. Shit, den Hawkins können wir grad net fragen. ;)
Nein nicht schönen und verzieren, wenn man Hardliner sein willen.

Ganz klar. Das hatten wir. Eine Separierung einer Personengruppe, die zum Opfer fallen soll, wird in diesem Szenario gleichfalls rausgefiltert.
(nach welchen Kriterien, dann später)

Mah bitte fordere es nicht heraus. :stop::facepalm:

In diesem Fall gibt es net viel zu fürchten.

Hach Gottchen, das würde ja die Theorie gleich ruinieren.
In dem Moment wo die Auserwählten an Maschinen kommen, fehlt die Sinnhaftigkeit und die Effizienz der Maßnahmen.
Da kann man sich den ganzen Schmarren sparen. :)
Wenn sie (noch) nicht von Maschinen am Leben erhalten werden meine Vorschlag ohne "Maschine abschalten"?
Wie gesagt, bin kein Mediziner.
Dieser würde dir sicher eine leidlose Methode vorschlagen.

Wir sind aber in unserer Diskussion ja noch gar nicht an diesem finalen Punkt.
aber mir ist natürlich klar warum du die Diskussion dorthin führen möchtest.

Schwerlich.
Denn ihr Wert im Fortbestand der Gesellschaft wurde von den Verfechtern der Theorie exakt bemessen. ;)
Ich könnte mich nicht erinnern bei diesen "Verfechtern" so oft dem Wort "unwert" über den Weg gelaufen zu sein, wie in deinen Postings;)

Wer urteilt darüber. Shit, den Hawkins können wir grad net fragen. ;)
Nein nicht schönen und verzieren, wenn man Hardliner sein willen.

Nochmal: bin weder Hardliner noch per se Anhänger von Singer, Bentham und co.
So deine Anspielung auf den Stephen Hawking abzielt: der wäre wohl zu keinem Zeitpunkt in die Kategorie "perspektivenloses Leben" gefallen.
David Hawkins wiederum kenn ich zuwenig um die Anspielung zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind aber in unserer Diskussion ja noch gar nicht an diesem finalen Punkt.

Das ist der finale Punkt.
Wenn man nicht weiß, wie man die Auserwählten zu Tode bringen will und die Möglichkeit nicht sieht.
Wozu dann überhaupt drüber nachdenken?

Dieser würde dir sicher eine leidlose Methode vorschlagen.

Die Möglichkeiten habe ich bereits aufgezählt.
Man wähle.
Will man sie nicht leiden lassen will, muss man sie folgerichtig, ähnlich wie unsere Haustiere verabschieden um so nicht das System zu belasten.
Ob sich hierfür Mediziner finden würden bezweifle ich, wobei - hach alles gab es schon mal.

Ich könnte mich nicht erinnern bei diesen "Verfechtern" so oft dem Wort "unwert" über den Weg gelaufen zu sein, wie in deinen Postings;)

Dinge in der tatsächlichen Kraft ihrer Aussage zu benennen ist oft nun mal nicht schön.
Mich erfreut das keineswegs, ist doch der Spiegelgrund eines meiner Hauptthemen gewesen. ;)

So deine Anspielung auf den Stephan Hawking abzielt: der wäre wohl zu keinem Zeitpunkt in die Kategorie "perspektivenloses Leben" gefallen.

Gut wir schließen die Menschen aus, die körperlich zur Wahl stünden, aber dies durch geistige Leistung wett machen?

Ich sage Dir von Anfang an, dass dieses Ding hinkt.

1. Wie soll der Tod kommen?
2. Wer führt aus?

3. Wer wird auserwählt?
4. Wer entscheidet und richtet?

Logische Abfolge. Ohne Punkt 1. beantworten zu können - da liegt ein weites Spektrum von lebendig beerdigen als günstigste Lösung bis hin zum von Dir angesprochenen an Maschinen sanft entschlafen lassen. (wobei da denke ich könnten sie auch überleben, denn ansich sollten die ja für die "Gesellschaft" frei bleiben)

Das ist in einer moralischen gefärbten Diskussion, wie Du sie wolltest, meines Erachtens ein Grundlagenthema, das die Richtung im Anschluss gibt.

Über fiktives Romantiksterben in Würde und alle werden mit dem eigenen nackten Engerl gen Himmel getragen, geht es etwas einfacher. ;)
Das hat mit der grausamen Realität nichts zu tun.

o.t. Ich werde meine Wortwahl drosseln.

Yop.
Solangst die Augen zukneifst und nix hörst besteht keine Gefahr für dich:fies:

Wenn das jetzt Deine Idee war, nach der gefragt war, so hast Du tatsächlich nicht enttäuscht.

wie würde mr. spock von vulkan dieses thema angehen? :)

wie würden die diskussion verlaufen, wenn wir keine schönwetterdiskussion führen würden, sondern die gänge der spitäler mit sterbenden kindern und jungen menschen voll wären welche hilfe bräuchten, während die intensivbetten mit alten und schwachen belegt wären? wenn diese kinder in den gängen eventuell die eigenen wären oder welche die man lieb hat? wie würde es dann wohl mit jedes leben ist gleich wertvoll aussehen?

wie würden die diskussion verlaufen, wenn wir keine schönwetterdiskussion führen würden, sondern die gänge der spitäler mit sterbenden kindern und jungen menschen voll wären welche hilfe bräuchten, während die intensivbetten mit alten und schwachen belegt wären? wenn diese kinder in den gängen eventuell die eigenen wären oder welche die man lieb hat? wie würde es dann wohl mit jedes leben ist gleich wertvoll aussehen?
und wenn es um Menschen geht, die du liebst, die zwar net alt aber gesundheitlich vorbelastet sind und so schlechtere Chancen haben oder um deine Eltern.... ? was ist, wenn der junge Mensch, der aufgrund besserer Chancen, die Möglichkeit zum Überleben erhält, ein verurteilter Sexualstraftäter oder sowas in der Art ist?

:up:

Das Thema geht ans Eingemachte, deswegen führe ich sie lieber vorab bei Schönwetter.
Im möglichen Sturm hätten wir dann ohnehin andere Sorgen.

und wenn es um Menschen geht, die du liebst, die zwar net alt aber gesundheitlich vorbelastet sind und so schlechtere Chancen haben oder um deine Eltern.... ? was ist, wenn der junge Mensch, der aufgrund besserer Chancen, die Möglichkeit zum Überleben erhält, ein verurteilter Sexualstraftäter oder sowas in der Art ist?

da müsste ich nicht lang überlegen: eltern vor kind! glaube aber kaum dass sich die frage wir oder enkerl bei großeltern ernsthaft stellen würde! und der bedarf nach sexualstraftätern nach der krise wird auch nicht unbedingt großartig sein, also arrivederci!

Wer hätte deiner Meinung nach zukünftig mehr Perspektive (wie auch immer du die definieren möchtest)?

Er würde diese Frage nicht stellen. McCoy würde rechtzeitig einen Impfstoff entwickeln.

Diese Art von Fragen wurden jungen Wehrdienstverweigerern gestellt: "Was wäre, wenn..." - grausam. Diese Art von Fragen kann ein fühlender Mensch nicht beantworten, ohne sich selbst und andere damit zu verletzen. Egal, wie die Entscheidung ausfiele, mit den Folgen einer solchen Entscheidung ist es sicher schwer, weiterzuleben.

Eine Antwort wüßte ich nicht.

Das Thema geht ans Eingemachte, deswegen führe ich sie lieber vorab bei Schönwetter.

ja eh, netter phillosophischer zeitvertreib in zeiten der kasernierung! im realen leben dann, bei eintreten von zombieapakalypse und schlimmeren, werden die humanisten halt zur aussterbenden spezies gehören!

Diese Art von Fragen kann ein fühlender Mensch nicht beantworten, ohne sich selbst und andere damit zu verletzen.

diese fragen kann man m.m.n. deswegen nicht beantworten, weil eine antwort nur dann darauf möglich ist, wenn man sich in der situation befindet! solange ich und meine hunzen genug zu essen haben und im warmen sitzen, fällt es mir sehr leicht ein guter mensch zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
da müsste ich nicht lang überlegen: eltern vor kind! glaube aber kaum dass sich die frage wir oder enkerl bei großeltern ernsthaft stellen würde! und der bedarf nach sexualstraftätern nach der krise wird auch nicht unbedingt großartig sein, also arrivederci!
ich möcht die Entscheidung net treffen müssen und muss ich zum Glück ah net.
bezüglich dem Sexualstraftäter, wenn der jung ist und bessere Chancen hat, wird der bevorzugt werden, auch, wenn stattdessen ein guter, älterer Mensch sterben wird.

wozu will man/sollte man kriminelle in die gute neue welt nach der krise mitschleppen?
die Medizin darf doch nicht über den Charakter, Verbrechen.... des Betroffenen urteilen, nur über den medizinischen Zustand...
aber ich würd die auch nicht mitschleppen wollen, aber wie willst das in der Praxis regeln?

Zurück
Oben