Ethik und die Coronapandemie

frommer wunsch, der sich wohl nie erfüllen wird! wobei man ja schon über den humanismus endlos diskutieren könnte. z.b. ist es human jüngere zugunsten der alten sterben zu lassen? ;)
Abgesehen von der philosophischen Komponente:
Meiner Meinung würden die Alten gschlossen freiwillig zugunsten der Jugend zurücktreten.

Deine weltfremde Theorie deckt sich leider nur nicht mit der Praxis.:schulterzuck:
Hast du den Artikel wirklich GANZ gelesen? Oder zitierst du nur, was dir passt?
Fakt: an vielen Altersheimen gibt es überhaupt niemanden, der in der Palliativpflege/medizin geschult ist.
Zu wenig qualifiziertes Personal.

Zwischen "Keinen Anspruch haben" und "zu wenig Personal" ist aber schon ein riesen Unterschied.

Gott :kopfklatsch::hahaha:

Du kann sowas ja gerne zum Thema machen, aber die Behauptung es gäbe ""keinen Anspruch auf Palliativmedizin in Altenheimen mehr"" ist einfach eine provokante "Fake-News".

Gut...einigen wir uns auf "keinen praktisch durchführbaren Anspruch"?
Ich gebe zu, mich da ungenau ausgedrückt zu haben. :unsicher:

Wie gesagt...solch Themen emotionalisieren - da nehme ich mich nicht aus, da ich die Praxis kenne.

Wie jemand hier weiter vorn schon behauptete, dass eine "ganz normale Lungenentzündung" ja kein schlimmer Tod wäre.
Mein Vater starb vor einem Jahr an u.a. einer solchen - und ein schöner Tod sieht definitiv anders aus.
Daher...hier wird viel Mist geschrieben - ohne sich Gedanken zu machen oder gar Erfahrung in dem Thema zu haben.

Und es gibt Menschen, die einsam und allein gelassen auch in Altersheimen sterben - ohne qualitative Begleitung.
Das Gesetz sieht vielleicht anderes vor...mag ja sein. Aber die tagtägliche Praxis spottet diesen Gesetzen.

Nochmals Entschuldigung, dass ich nicht ganz genau formulierte.

So schlimm ist es nicht. Aber im Feld hast du 30 sek. für Patienten mit Kreislauf und 1 Minute für Patienten ohne Kreislauf.

Hab ich geschrieben dass ich es als gemütlich dahinscheiden empfinde?

Ich habe nur richtig gestellt dass Covid-19 eine Lungenentzündung verursacht und dass dann die Folgen sind. Es geht jetzt um das große Entsetzen wie grausam die Krankheit ist. Nein es ist die Lungenentzündung und daran sind schon immer Menschen verstorben. Wenn man sich im Leben auch mit den unangenehmen Dingen beschäftigen würde, dann bräuchte man jetzt nicht so schockiert tun.

Hi,
im eigentlichen Sinne verursacht nicht das Virus die Lungenentzündung, vielmehr bei einigen Menschen ein überschiessendes Immunsystem...
LG

Meiner Meinung würden die Alten gschlossen freiwillig zugunsten der Jugend zurücktreten.

die these kannst an jeder billakassa wieder widerlegen ... :D

und im ernst! ein/e gerade mal pensionierte/r rüstiger rentnerIn mit einer schönen pension, der/die jetzt sein leben genießen kann, wird zugunsten irgend eines pamperletsch aus ottakring, floridsdorf oder tripsdrill einer familie die er nicht kennt auf seine intensivbeahndlung freiwillig verzichten? spaß jetzt, oder?

aber ok, den einen oder anderen schönwetterhumanisten wird's schon geben, der der menschheit zuliebe über die klippe springt!

Also ich bin auch schon älter, nur warum soll ich freiwillig für junge sterben.
Überhaupt wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe. Viele bringen nicht mal einen normalen Satz heraus.
Facebook Twitter instragram
Dann die ganzen vollheinis, die influrenzer oder wie immer die heissen.
Für solche Menschen soll ich FREIWILLIG mein Leben hergeben.?
Nein, nie und nimmer

Also ich bin auch schon älter, nur warum soll ich freiwillig für junge sterben.
Überhaupt wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe. Viele bringen nicht mal einen normalen Satz heraus.
Facebook Twitter instragram
Dann die ganzen vollheinis, die influrenzer oder wie immer die heissen.
Für solche Menschen soll ich FREIWILLIG mein Leben hergeben.?
Nein, nie und nimmer
Hi,
genau das haben die Alten über uns damals Jungen auch gesagt, nur mit dem Unterschied, es gab die von Dir genannten Dinge noch nicht.
War schon immer so, und wird sich auch nie ändern...
LG

Vielleicht findest du, dass es so sein sollte. Aber in der Praxis schaut's da sicher anders aus. Das würde ein alter Mensch vielleicht für seine eigenen Nachkommen machen, aber nicht für Fremde.

Hi,
genau das haben die Alten über uns damals Jungen auch gesagt, nur mit dem Unterschied, es gab die von Dir genannten Dinge noch nicht.
War schon immer so, und wird sich auch nie ändern...
LG

Ja aber wir waren wenigstens der Sprache mächtig, wir haben versucht das System zu ändern, siehe die 60er
Die jungen haben erreicht das der Vietnamkrieg beendet wurde.
Die jetzige Jugend?
Wo glaubst sehen sich die meisten in 10 Jahren? In der sozialen Hängematte?

Hi,
gabs da nicht mal einen Science Fiction Film, wo das Alter auf 30 Jahre begrenzt war; aus denen wurde dann das Futter der anderen gemacht ( Felsengün oder so ähnlich ).

Aber sonst ist das schon eine harte Aussage..
LG

Ja aber wir waren wenigstens der Sprache mächtig, wir haben versucht das System zu ändern, siehe die 60er
Die jetzige Jugend?

Hi,
denke allein an die Musik...
Ihr mit eurer Negermusik...
Wie hatten da anderes und besseres... Hans Albers usw...
Ich finde, das darf man so nicht verallgemeinern...
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber das ist eben die Zeit. Die prägten die jetzigen Alten mit; denke an die technischen Entwicklungen, die mithalf...
LG

ad keinen Anspruch mehr auf Palliativmedizin... Im Sinne von Betreuung im Moment leider echt mau. Externes Personal darf ja nicht in die Heime bzw. Krankenhäuser. Alles was sonst verordnet irgendwo festgehalten wurde, darf natürlich weiterhin durchgeführt werden. Aber im Krankenhaus immer leichter als im Pflegeheim, wo du keinen Arzt hast und um jede Verordnung betteln musst.

die these kannst an jeder billakassa wieder widerlegen ... :D

und im ernst! ein/e gerade mal pensionierte/r rüstiger rentnerIn mit einer schönen pension, der/die jetzt sein leben genießen kann, wird zugunsten irgend eines pamperletsch aus ottakring, floridsdorf oder tripsdrill einer familie die er nicht kennt auf seine intensivbeahndlung freiwillig verzichten? spaß jetzt, oder?
aber ok, den einen oder anderen schönwetterhumanisten wird's schon geben, der der menschheit zuliebe über die klippe springt!
Wenns nicht die eigene Familie betrifft sicher unwahrscheinlich, ja....

Die jetzige Jugend?
Na....... de hobn an neuen Berufszweig: Influenzer....

Egal, ich würde da, sollte sich die Frage mal stellen, nicht freiwillig mitmachen.
Die scheisse ist nämlich, ich habe nur das eine Leben.

Zurück
Oben