Ethik und die Coronapandemie

und wer zwingt Dich, Dich impfen zu lassen?
Eine fast eigenartige Frage. Auch wenn das hier im Großen und Ganzen nicht wahrgenommen wird bzw. nicht wahrgenommen werden mag, betrifft es zu über 80% Menschen die Ü60 sind und prozentual steigend und dann eben jene, die eben eher nicht mehr so fit sind, was aber schlicht und einfach "normal" ist mit zunehmenden Alter...
Insofern frage ich mich, was hier so über eine Impfung sinniert wird, als ob es die "Rettung" wäre... Wenn das so weiter geht, dann wird man bei aller Hysterie ja auch "alle" U60 impfen "müssen", damit man jene "schützt", die exponiert sind (quasi 80% impfen, damit 10-15% erreicht werden)... Was dann so toll über "Herdenimmunität" geschwafelt wird - scheint dann ohnehin nur Gefasel zu sein.
Und auch wenn nun einige/viele/alle über folgende Anmerkung aufbegehren mögen, wobei das auf subjektive Meinung basiert: wenn man sich so anhört und umschaut wie die "Hauptrisikogruppe" mit der ganzen Situation umgeht, sollte man überlegen, wie man in Zukunft damit umgehen wird wollen...
Wird sich sowas alles also durchsetzen lassen? Ist das alles ethisch?

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir, mal auf der speisinger meine runden zu drehen (bin eh ums eck).
dann gibts "retouchierte" fotos von so an deppen, der lauter radler mim handy fotografiert ... :D

Ich hoffe Du weisst was mit diesen Fotos zu tun ist. M. E. sollten die hiezu berufenen Gesundheitsbehörden informiert werden, weil ...

Das Gesicht ist am Originalbild sehr gut erkennbar und ich überleg jetzt, was ich mit dem Bild mache. :D

... der weiss nicht mal warum er die Radler fotografiert. So kleine Zwangshandlungen vermögen sich in angespannten Zeiten durchaus zu pathologischen Störungen auswachsen, die das Wohl und die Gesundheit des Betroffenen und leider auch der Allgemeinheit gefährden.

Wir sehen selten nur annähernd so dramatische Krankheitsverläufe wie dieser Tage tausendfach bei Covid.
Darüber gibt es bisher noch keine valide, also wissenschaftliche, Belege. Es wird in der Regel von Corona-Toten berichtet, wo die Anzahl jener, die nachweislich NUR und ausschließlich wegen des Virus gestorben sind, an einer Hand abzählen lassen. Der überwiegende Teil ist gestorben, weil sie bereits Vorerkrankungen hatten und der Virus zusätzlich den Körper geschwächt hat.

Eine fast eigenartige Frage. Auch wenn das hier im Großen und Ganzen nicht wahrgenommen wird bzw. nicht wahrgenommen werden mag, betrifft es zu über 80% Menschen die Ü60 sind und prozentual steigend und dann eben jene, die eben eher nicht mehr so fit sind, was aber schlicht und einfach "normal" ist mit zunehmenden Alter...
Insofern frage ich mich, was hier so über eine Impfung sinniert wird, als ob es die "Rettung" wäre... Wenn das so weiter geht, dann wird man bei aller Hysterie ja auch "alle" U60 impfen "müssen", damit man jene "schützt", die exponiert sind (quasi 80% impfen, damit 10-15% erreicht werden)... Was dann so toll über "Herdenimmunität" geschwafelt wird - scheint dann ohnehin nur Gefasel zu sein.
Und auch wenn nun einige/viele/alle über folgende Anmerkung aufbegehren mögen, wobei das auf subjektive Meinung basiert: wenn man sich so anhört und umschaut wie die "Hauptrisikogruppe" mit der ganzen Situation umgeht, sollte man überlegen, wie man in Zukunft damit umgehen wird wollen...
Wird sich sowas alles also durchsetzen lassen? Ist das alles ethisch?

Ich bin eh dafür...:penguin:
Sollte man in absehbarer Zeit einen wirksamen Impfstoff entwickeln, ist es ja nur logisch, dass zunächst weltweit NUR die Risikogruppen bevorzugt Zugang zu einer Impfung bekommen.
Junge, gesunde Menschen brauchen diesen ja nicht wirklich - die können ja ruhig krank werden.
Es geht ja auch jetzt hauptsächlich darum, die Risikogruppen zu schützen.

Bei Nicht-Risiko Gruppen ist das doch egal. :up:

Darüber gibt es bisher noch keine valide, also wissenschaftliche, Belege. Es wird in der Regel von Corona-Toten berichtet, wo die Anzahl jener, die nachweislich NUR und ausschließlich wegen des Virus gestorben sind, an einer Hand abzählen lassen. Der überwiegende Teil ist gestorben, weil sie bereits Vorerkrankungen hatten und der Virus zusätzlich den Körper geschwächt hat.

Ich stelle mal in Zweifel, dass überhaupt jemand an Covid19 stirbt.
Covid19 selbst...ist sehr wahrscheinlich überhaupt nicht lethal.
Letztendlich stirbt man schließlich an einer Lungenentzündung - oder an einer überbordenden Antwort des Autoimmunsystems auf das Virus.

Das Virus selbst... tötet dich nicht.:penguin:

Wo ist hier ein Impfgegner? Habe noch keinen ausgemacht :vorsichtig:
Wart's ab...die kommen schon noch aus ihren Löchern gekrochen. :D

Deutschland hat ja vor kurzem gesetzlich beschlossen, dass ungeimpfte Kinder nicht mehr in den Kindergarten oder eingeschult werden dürfen.
An dem Tag, wo dies beschlossen wurde, standen die Impfgegener mit dicken Briefumschlägen am Briefkasten des Bundesverfassungsgerichts und warfen tausende von Gegenklagen in diesen Briefkasten. :schulterzuck:

Bei einer Covid19-Impfung wird dies nicht anders sein - sollte sie auf Zwang basieren.

Ich persönlich würde ja vorschlagen, dass eine Impfung Voraussetzung zur Anerkenntnis der Staatsbürgerschaft sein sollte. Ungeimpfte dürfen gern ungeimpft bleiben - nur dann eben nicht mehr in Deutschland. :D

Wart's ab...die kommen schon noch aus ihren Löchern gekrochen. :D
Ich finds ja interessant, dass sich andere als angesprochene bemüßigt fühlen für jemanden zu antworten. Aber in der Tat, da wieder 2, 3 dazwischen gekommen sind, habe ich nicht direkt zitiert. Aber so doof kann keiner sein, dass sich @Mitglied #112394 auf mich bezog. Und er musste natürlich diesen Spruch raushängen lassen, ohne überhaupt zu wissen was meine Position ist...
Und ja natürlich gibts dann Impfgegner und es war gar nicht auf mich bezogen blablabla...

Ich finds ja interessant, dass sich andere als angesprochene bemüßigt fühlen für jemanden zu antworten.

Dann musst du denjenigen, von dem du exklusiv eine Antwort möchtest, zitieren. Hast du leider nicht getan. ;)
Du darfst meine Antwort dann aber gern geflissentlich ignorieren. :up:

Ich finds ja interessant, dass sich andere als angesprochene bemüßigt fühlen für jemanden zu antworten. Aber in der Tat, da wieder 2, 3 dazwischen gekommen sind, habe ich nicht direkt zitiert. Aber so doof kann keiner sein, dass sich @Mitglied #112394 auf mich bezog. Und er musste natürlich diesen Spruch raushängen lassen, ohne überhaupt zu wissen was meine Position ist...
Und ja natürlich gibts dann Impfgegner und es war gar nicht auf mich bezogen blablabla...
du suchst echt um jeden preis streit, hm? ;)

du suchst echt um jeden preis streit, hm? ;)
Weil?
Wenn ich eine Frage bezüglich von "Breitenimpfung" stelle, ist das berechtigt. Denn impfen ist - zumindest noch - freiwillig. Anscheinend ist das Thema "Herdemimmunität" ja nicht mehr aktuell, weswegen die Hoffnung auf Impfungen liegt. Nur wie soll das erreicht werden, wenn nicht mit Zwang. Das hat rechtliche und ethische Konsequenzen, die überlegt sein müssen! Denn nur mit der Verkündung "die Impfung ist da", wirds mE nicht getan sein.
Wenn also Enrico bei #1494 auf mich antwortet, ich habe erst auf #1497, weil in der kurzen Zeit andere dazwischen gekommen sind *€: und dann enrico zustimmen und vermeinen einen Impfgegner ausgemacht zu haben und sich darüber lustig machen*, dann ist klar, dass ich mich, auch ohne Zitat, auf ihn beziehe! So lange sind wir alle bereits in Foren, um zu wissen wer auf wen antwortet!
Und enrico hat einfach eine Behauptung geäußert, die eine Unterstellung ist. Kann mir eigentlich egal sein. Ich finde es halt anmaßend so zu tun als wüsste man was für Positionen andere haben. Deswegen fand und finde ich Leute, die dann "dazwischenkommen", obwohl sie wissen, dass er sich auf mich und ich mich auf ihn bezog, nicht hilfreich.

Anscheinend ist das Thema "Herdemimmunität" ja nicht mehr aktuell, weswegen die Hoffnung auf Impfungen liegt.
:rolleyes:

du weisst schon, dass die zwei dinge zusammengehören?
weiss ja nicht, was du gehört oder gelesen hast ... aber wenn du dich nicht impfen kannst, und um dich herum zum glück für dich aber alle geimpft sind, spricht man von herdenimmunität.

halbwissen ist gefährlich...

Bitte keine Impfskeptikerdiskussion hier - bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen!
Danke!:up:

Zurück
Oben