Ethik und die Coronapandemie

Bitte keine Impfskeptikerdiskussion hier - bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen!
Danke!:up:

Betrifft ja aber doch die ethische Betrachtungsweise... :schulterzuck:
Hat z.B. ein Impfgegner ein Anrecht auf Intensivmedizin, wenn er die Krankheit bewusst in Kauf nahm?
Oder sollte das Beatmungsgerät vielleicht eher jemand bekommen, der sich gern hätte impfen lassen, es nur nicht rechtzeitig schaffte? :hmm:

Hat z.B. ein Impfgegner ein Anrecht auf Intensivmedizin, wenn er die Krankheit bewusst in Kauf nahm?

...das beantwortet schon der ethische Kodex vom Mediziner und sein Eid bzw. Gelöbnis- es darf keinen Unterschied zwischen Patienten aufgrund deren individuellen Eigenschaften gemacht werden.

Stell dir ansonsten vor: es kommt einen Menschen mit Schusswunde in die Notaufnahme eingeliefert und der Arzt meint ,,Ne, den kann ich nicht operieren, weil ich glaube, dass er ein schlechter Mensch ist!,,.

Zuletzt bearbeitet:
...das beantwortet schon der ethische Kodex vom Mediziner und sein Eid bzw. Gelöbnis- es darf keinen Unterschied zwischen Patienten aufgrund deren individuellen Eigenschaften gemacht werden.

Stell dir ansonsten vor: es kommt einen Menschen mit Schusswunde in die Notaufnahme eingeliefert und der Arzt meint ,,Ne, den kann ich nicht operieren, weil ich glaube, dass er ein schlechter Mensch ist!,,.

Ich lasse deine Begründung ja gelten - denn die empfohlenen Richtlinien zur Triage sagen genau dasselbe.
Andere hier meinen ja, dass das Alter da mit einbezogen würde. :schulterzuck:
WENN das so wäre...DANN dürften jedoch solche Dinge jedoch auch eine Rolle spielen. :D

...oder leisten konnte...;)
Es geht ja oft nicht nur um einen Kopf sondern um Mehrköpfe, wenn es ums Impfen geht
Wenn muss man alle unter dem Dach die gleiche Impfung angedeihen lassen.
Das "Dach" ist in diesem Falle die ganze Welt.
Warten wir's mal ab...wie es mit der Solidarität und Spendenbereitschaft für die 3.Welt aussieht - wenn das Hemd näher als die Hose ist. :vorsichtig:

In China, wo das Virus so schlimm gewütet hat sind 80.000 mit Corona gestorben von 1.386.000.000 Einwohnern, das sind ca. 0,006%. Normalerweise sterben in China ca. 0.2% im gleichem Zeitraum. Auch in Italien sterben jeden Monat normalerweise 50.000 Einwohner jeden Monat.
Ich habe mehr Angst vor einem Impfstoff mit Nebenwirkungen.

80.000 waren infiziert. Davon gestorben sind ca. 3300.

Ich lasse deine Begründung ja gelten - denn die empfohlenen Richtlinien zur Triage sagen genau dasselbe.
Andere hier meinen ja, dass das Alter da mit einbezogen würde. :schulterzuck:
WENN das so wäre...DANN dürften jedoch solche Dinge jedoch auch eine Rolle spielen. :D

Soweit ich es verstanden habe, werden bei der Triage physische Merkmale, wozu auch das Alter des Organismus zählt, jedoch das allein kein Ausschlusskriterium sein darf, zur Erstellung einer Überlebensprognose herangezogen.

Dabei werden psychische Eigenschaften, Einstellungen, oder sogar paranoide Psychosen nicht berücksichtigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt momentan in A … es ist jedoch zu hoffen, dass das auch dann noch gilt, wenn durch zu viele Infektionen wirklich eine Triage nötig wird: "Universitätsklinik Straßburg … über 80-Jährige werden nicht länger beatmet. Stattdessen erfolge 'Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln' ..."; Quelle: Elsass: Patienten über 80 werden nicht mehr beatmet
Patienten über 80 werden grundsätzlich nicht reanimiert zumindest war is im Le lkh vor jahren schon so auf der med abteilung. Da war dann ab nen gewissen alter und krankheitskrad son punkt ans bett geklebt. Auch ne ätzende anweisung.

und wer zwingt Dich, Dich impfen zu lassen?

In österreich sind diverse impfungen gesetzlich pflicht ob du willst oder nicht....
Jnd wenn die politik sagt auch diese impfung gehört dazu dann musdt du...ansonstenmachst du dich strafbar wirst belangt...kriegst ne strafe und die zwangsimpfung...ganz einfach...
Mit anderen worten: im ernstfall? Die exekutive zusammen mit einem arzt wenn hart auf hart kommt....exekutive hält dich fest und der arzt macht was die legeslative von dir verlangt....
So einfach

im ernstfall? Die exekutive zusammen mit einem arzt wenn hart auf hart kommt....exekutive hält dich fest und der arzt macht was die legeslative von dir verlangt...
ich denke, es wird nicht die von Dir geschilderte Brachialgewaltanwendung, sondern eher Verwaltungsstrafen geben; welche, und nur dann macht's Sinn, so gesalzen sind, daß der Impfverweigerer zur Vernunft kommt.

ich denke, es wird nicht die von Dir geschilderte Brachialgewaltanwendung, sondern eher Verwaltungsstrafen geben; welche, und nur dann macht's Sinn, so gesalzen sind, daß der Impfverweigerer zur Vernunft kommt.

Ich weiss wie es bei pflichtimpfungen für kinder is wenn die eltern sich weigern^^
Nix verwaltungsstrafe.....die sprechendir die fähigkeit für die kinder zu sorgen ab wenn du das bis in die letzte instanz durchziehst...und nehmen sie dir weg und impfen dann....dann wird das bei dir selbst auch gemacht werden.....zur not solange beugehaft bis du ja sagst....
Aber ich denke das die das eher machen wie bei einer verweigerten blutprobe nach positivem alkohol blastest....der is vorschrift also macht der arzt das einfach...und wenn das ganze revier dich dafür fixieren muss...und hier gehts nur um ekne person...bei dieser impfung umsallgemeinwohl....
Also gewichtiger als die individuelle selbstbestimmung

Betrifft ja aber doch die ethische Betrachtungsweise... :schulterzuck:
Oder sollte das Beatmungsgerät vielleicht eher jemand bekommen, der sich gern hätte impfen lassen, es nur nicht rechtzeitig schaffte? :hmm:
Nein.
Jedem muss geholfen werden. Unabhängig von seiner Überzeugung, politischen Gesinnung, etc....
Aussortieren zu müssen, obwohl man Leben retten will, ist nichts das sonderlich angenehm ist.

Ich würde eher fragen ob er haftbar zu machen ist wenn er sich nicht hat impfen lassen und damit andere leute gefährdet....das ist vorsätzlich billigend in kauf genommene gefährdung anderer....

Ansonsten....is das doch der passende moment den zonk zu reaktivieren und im kh einzuführen....dann muss man nich streichhölzer ziehen oder schnickschnackschnucken(ist das die korrekte verbform?)

Nein.
Jedem muss geholfen werden. Unabhängig von seiner Überzeugung, politischen Gesinnung, etc....
Aussortieren zu müssen, obwohl man Leben retten will, ist nichts das sonderlich angenehm ist.

Ich schlage vor das man das den fachkräften überlässt
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In österreich sind diverse impfungen gesetzlich pflicht ob du willst oder nicht....
Jnd wenn die politik sagt auch diese impfung gehört dazu dann musdt du...ansonstenmachst du dich strafbar wirst belangt...kriegst ne strafe und die zwangsimpfung...ganz einfach...
Mit anderen worten: im ernstfall? Die exekutive zusammen mit einem arzt wenn hart auf hart kommt....exekutive hält dich fest und der arzt macht was die legeslative von dir verlangt....
So einfach

Welche Impfung ist in Österreich bitte gesetzliche verpflichend?

Zurück
Oben