Ethik und die Coronapandemie

Das ist korrekt, dann weiß aber auch keiner dass du es hattest
nein, kein "aber".
du kannst auch hochoffiziell infiziert, mit ärztlichem attest, in die donau hupfen, und wirst als selbstmörder registriert, nicht als corona toter.

was du meinst, ist das bei alten gebrechlichen menschen, die corona infiziert sind, derzeit nicht zwischen natürlichem tod und eben unnatürlichem tod unterschieden wird ... hat aber nix mit irgendeiner "faustregel" zu tun, die angewendet wird.

nein, kein "aber".
du kannst auch hochoffiziell infiziert, mit ärztlichem attest, in die donau hupfen, und wirst als selbstmörder registriert, nicht als corona toter.

was du meinst, ist das bei alten gebrechlichen menschen, die corona infiziert sind, derzeit nicht zwischen natürlichem tod und eben unnatürlichem tod unterschieden wird ... hat aber nix mit irgendeiner "faustregel" zu tun, die angewendet wird.

Genau das meine ich. Was aber die Statistik total verfälscht.

Nun ja...es ist ja auch nicht soooooo prinzipiell verkehrt, diese mal eben generell dem Virus unter Verdacht zu stellen.
Die meisten, die Covid19 haben und versterben, sterben an Herz/Kreislauf Erkrankungen...gefolgt von Diabetikern.
Erst dann kommt die Lungenentzündung.

Und so lange keine Leichenschau stattfindet, (aus verständlichen Gründen) wird erstmal davon ausgegangen , dass Covid19 die Grunderkrankung derart verschlimmert hat, dass der Tod sozusagen aufgrund des Virus "vorzeitig" eintrat.
Ob und wie lange der Verstorbene OHNE Covid19 noch gelebt hätte haben können...
...ist ja nun auch reine Kaffeesatzleserei. :schulterzuck:

Was aber die Statistik total verfälscht.
kannst du etwa derzeit medizinisch glaubhaft argumentieren, wieso du davon ausgehst, dass die verschlimmerung durch covid19 nicht für den tod verantwortlich gemacht werden kann?

ich mein, auch wenn du endstadium krebs hast, und an einem autounfall krepierst, wirst du als unfallopfer registriert, und nicht als krebsopfer, obwohl du unter garantie an dem krebs gestorben wärst ... also verfälschen wir die statistiken sowieso aus prinzip?

ich glaub du greifst (wiedermal) nach strohhalmen :rolleyes:

Du meinst, man solle Suizide also mitzählen? :hmm:
Das dann aber nur mit detailliertem Abschiedsbrief. "Ich mach Schluss wegen Corona!"

Nicht zu verwechseln mit Beziehungsproblemen.:lehrer:
"Ich mach Schluss wegen Corinna!"

Naja.. ich hab gelesen, das die Corona Bier Hersteller derzeit ihre Herstellung eingestellt hat ... kann also auch doch wieder Corona belastet sein ;)

Sind die eingeschränkt? Ist Dein Hausarzt auf Urlaub oder im Corona-Einsatz? Stuhlprobe? Blutbild? Urinanalyse? Lungenröntgen? Vielleicht machen sie Prostata Biopsien im Moment wirklich nicht. Aber Darmspiegelung ambulant? Augencheck samt Augenhintergrund? Mammographie bei den Damen?

Ich seh' schon Du hast dich mit dem Thema beschäftigt.
In meinem Umfeld laufen die Praxen weiter und haben etwa 40 bis 50% weniger Patienten pro Tag.

Ich mach' mir nicht so viele Gedanken, weil Vorsorge Untersuchungen im 1 bis 2 Jahresabstand erfolgen sollen...

Doch tut es. Jeder mit Corona der stirbt, fällt automatisch in die Statistik rein.
o_O
Du zitierst mich, obwohl wir beide, das gleiche/selbe aussagen?
Btw, ist die statistik ansich eh fürn pobsch, ohne tests für alle...wir wissen ja nichtmal, wie viele wirklich infiziert sind und auch daran verstorben sind..

Btw, ist die statistik ansich eh fürn pobsch, ohne tests für alle...wir wissen ja nichtmal, wie viele wirklich infiziert sind und auch daran verstorben sind..
was im Grunde genommen leider stimmt.

Kurzer Textausschnitt aus einem interessanten Artikel im Standard:

Bei all ihren Unwägbarkeiten ist die Zählung der Todesfälle noch ein Leichtes verglichen mit jener der Ansteckungen. Was nicht nur Epidemiologen und Politikern, sondern auch befassten Medienkonsumenten klar ist: Die Zahl der bestätigten Erkrankungsfälle, die in bürokratischer Regelmäßigkeit aktualisiert wird, bildet nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlich Infizierten ab. Was niemandem auch nur annähernd klar ist: In welchem Rahmen bewegt sich die Dunkelziffer?

Doch tut es. Jeder mit Corona der stirbt, fällt automatisch in die Statistik rein.

Ohne Autopsie fällt jeder Todesfall (edit: Unfälle,usw ausgenommen) "während" der Corona-Krise auch automatisch in diese Statistik.

Ja, es ist ein neuer Virus und ja, er für einige "Gruppen" gefährlich.

Aber haben wir heuer keine "normalen" Folgen einer Virusgrippe wie in den vergangen Jahren ?

Laut: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Grippe-(Influenza).html
Inhaltlicher Stand: 20. Januar 2020

"Bei grippalen Infekten handelt es sich um in der kalten Jahreszeit häufig auftretende ungefährliche Erkrankungen mit Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und keinem oder nur leichtem Fieber. Die echte Virusgrippe hingegen ist durch plötzlichen Beginn, hohes Fieber, schweres, langanhaltendes Krankheitsgefühl mit Muskel- und Gliederschmerzen und das Risiko für Folgekrankheiten wie Lungen- oder Herzmuskelentzündung bis hin zum Tod gekennzeichnet."

"Fast jedes Jahr kommt es auch in Österreich in den Herbst-/Wintermonaten zu einer Grippewelle, bei der sich 5 %–15 % der Bevölkerung anstecken und viele davon erkranken. Jährlich sterben rund 1000 Personen in Österreich an einer Ansteckung mit Influenzaviren."

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn sind denn die Folgen von versäumten Untersuchungen usw.
ich frag keine unnötigen fragen, und ich stell erst recht nicht irgendwelche napkin rechnungen als fakten hin.

du sagst, die folgen sind viel schlimmer, als fazit auf einen artikel, der das überhaupt nicht besagt.

mehr war es nicht, und wenig überraschend hat deine antwort damit nix zu tun.

aber wenn du mal lesen willst, was passieren würde, wenn man keine solchen einschränkungen in kauf nimmt, sondern einfach ungehalten weiter macht :

Corrupted Blood incident - Wikipedia

ja danke, ich werde mir deine weisheiten auf's gute leinen sticken lassen und die besten davon unter's herrgottswinkel hängen, die weniger guten kommen über'n kuchlherd, versprochen! ansonsten, du bist ja ein intelligenter mensch, also weisst du sehr wohl was man mit blockwart verbindet und was mit menschen die von denen vernadert wurden geschah. also bitte künftig - sofern's schon sein muss - befindlichkeiten gegenüber anderen anders formulieren!

Eigentlich ist die Angelegenheit ja schon längst gegessen. Aber weils halt gar so hartnäckig mimimimmisieren, möchte ich Ihnen im Folgenden ein brandaktuelles Zitat des, von Ihnen ja immer wieder hymnisch verehrten, Gaulreiter KICKL nicht vorenthalten:

FPÖ-Klubchef Herbert Kickl sieht "ein Misstrauensvotum gegen die Bevölkerung", einen "Aufruf zur Vernaderung" und einen "Erlass im Geiste der Blockwart-Mentalität".

Es geht dabei um den sogenannten "Ostererlass" mit dem im Privatbereich die Anzahl der Besucher pro Haushalt auf 5 pax beschränkt und der BH, sprich Kieberei, die Möglichkeit zum Eindringen in Privaträume eingeräumt wird. Jetzt sagens bitte nicht, dass der Herr KICKL dumm wär. Ich mein, über die Tatsache, dass der Herr KICKL über jeden Verdacht rechtsextremer Gesinnung erhaben ist, werden wir beide doch nicht streiten müssen, oder?

PS: In der Sache selbst hat der Herr KICKL schon wahr. Der Herr ANSCHOBER handelt hier extrem unethisch und jedenfalls gegen die Verfassung. Und, dass die Blockwarte schon vernehmlich mit den Hufen scharren , kann auch niemand leugnen.

PPS: Ich tät mir jetzt schon ein paar entschuldigende Worte von Ihrer Seite erwarten.

ich frag keine unnötigen fragen, und ich stell erst recht nicht irgendwelche napkin rechnungen als fakten hin.

du sagst, die folgen sind viel schlimmer, als fazit auf einen artikel, der das überhaupt nicht besagt.

mehr war es nicht, und wenig überraschend hat deine antwort damit nix zu tun.

aber wenn du mal lesen willst, was passieren würde, wenn man keine solchen einschränkungen in kauf nimmt, sondern einfach ungehalten weiter macht :

Corrupted Blood incident - Wikipedia

Dafür dass dir die Weitsicht fehlt kann ich nichts.

Zurück
Oben