Ethik und die Coronapandemie

Das entspricht in absoluten Zahlen ungefähr 90.000 Infinzierten in Österreich.

Von den 90.000 sind 273 bisher gestorben.

Denkfehler.
Es werden ja nicht ALLE Gestorbenen auf Covid19 getestet.
Wenn also die Dunkelziffer bei 90.000 läge, ist auch davon auszugehen, dass die Todesfälle dazu unerkannt höher liegen.

Man kann sich Dinge auch schönrechnen. :fies:

bitte erklär, wie du von "ca." auf "absolute zahlen" kommst ;)
Bei Vorhersagen sind "absoluten Zahlen" Blödsinn.
Es geht um eine ungefähre Hochrechnung um eine Abschätzung zu treffen.
Und selbst bei einer Durchseuchung von nur 0,5% bist bei einer Mortalität von 0,6%.

Aber ja, du hast recht, denk dir ein "ca" vor die Abschätzungen, wenn du dich wohler fühlst dabei.

Im Übrigen: wer sich gestern den Podcast von Dr. Drosten angehört hat - wo ebenfalls damit begonnen wurde, weiträumigere Antikörpertests zu machen - der hat auch gehört, dass er sich nicht viel Hoffnung macht, eine größere Zahl von inzwischen immunen, unerkannt Genesenen zu finden.

Bei Vorhersagen sind "absoluten Zahlen" Blödsinn.
es ist auch blödsinn, auf basis von vorhersagen absolute zahlen zu errechnen (zB eine berechnung, wieviel wasser nach dem vorhergesagten niederschlagswert, in meiner regentonne liegen wird ... im wissenschaftlichen kontext wäre das dann ein "random error").

rabe hat dich weiterhin auch drauf hingewiesen, dass eine einschätzung der dunkelziffer, und der daraus resultierenden berechnung, ohne berücksichtigung der dunkelziffer für die todesfälle, schon wirklich sehr sinnfrei ist ...

ich verstehe deinen ansatz, was du dadurch greifbar machen möchtest, schon, keine sorge ... nur spuckst du dabei zahlen aus, die sehr schnell ganz anders aussehen könnten ... es sind also eigtl. keine argumente, sondern "theorien".

Wenns meinst.
Passt schon.:n8:
Die momentanen Tests können aber nur etwas darüber aussagen, dass die betreffenden Personen aktiv infiziert sind. Bei einem wieder genesenen Menschen brauchts einen Antikörpertest und die kommen angeblich breitflächig erst Ende April.
Wenn tatsächlich erst 0.irgendwas Prozent der Österreicher mit dem Virus in Berührung gekommen sind, haben wir ein Problem.
Ich hoffe der Prozentsatz bei Antikörpertests wird höher ausfallen.

Ich hoffe der Prozentsatz bei Antikörpertests wird höher ausfallen
ich weiß jetzt nicht, was alles bei den kürzlich vom Sora-Institut ausgewählten 2000 Personen getestet wurde: PCR-Test per Abstrich direkt auf das Virus, oder nur Antikörpertest per Bluttest? Oder beides?
Eigentlich sollte Mitte dieser Woche ja das Ergebnis der Studio veröffentlicht werden.

ELISA-Tests (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay) für Covid19 kommen demnächst in höherer Stückzahl auf den Markt.

ich verstehe deinen ansatz, was du dadurch greifbar machen möchtest, schon, keine sorge ... nur spuckst du dabei zahlen aus, die sehr schnell ganz anders aussehen könnten ... es sind also eigtl. keine argumente, sondern "theorien".

Und selbst die Theorie ist sehr blauäugig.
Die allergrößten Optimisten gehen von einer maximal höchsten Dunkelziffer = 10 aus. Sehr wahrscheinlich wird sie jedoch viel geringer ausfallen.

Im Falle Deutschlands wären das also...
...der Einfachheit mal mit 100.000 getesteten Infizierten gerechnet...
...EINE Million insgesamt Infizierter.
Bei 80 Millionen Einwohnern.

Eine "Herdenimmunität" hätten wir bei 70% = 56 Millionen. :lalala:

Selbst wenn sich die Sterblichkeit linear verhielte...und wir NUR die Zahl der jetzt bekannten, getesteten Toten nähmen...
...wären das also 112.000 Tote.
Plus X.

Im Übrigen: wer sich gestern den Podcast von Dr. Drosten angehört hat - wo ebenfalls damit begonnen wurde, weiträumigere Antikörpertests zu machen - der hat auch gehört, dass er sich nicht viel Hoffnung macht, eine größere Zahl von inzwischen immunen, unerkannt Genesenen zu finden.

Was dann auch gegen die These der Herdenimmunität spräche... :hmm:
(Siehe Verlauf in China)

Denkfehler.
Wenn also die Dunkelziffer bei 90.000 läge, ist auch davon auszugehen, dass die Todesfälle dazu unerkannt höher liegen.

Man kann sich Dinge auch schönrechnen. :fies:

Umgekehrt nicht jeder mit Covid-19 stirbt auch daran. Rund die Hälfte stirbt mit Covid-19 und nicht an.

Auch glaub ich dass es kaum Personen gibt die tagelang Zuhause liegen und langsam "ertrinken". Ich möchte nicht sagen dass es nicht vorkommt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so sehr erkrankt, einsam ist und keine Hilfe holen kann ist doch sehr gering.

Denkfehler.

Ich habe da meine Zweifel, denn:

Etwa 10% der Menschen aus der 'Dunkelziffer Gruppe' erkranken schwer und müssen ins Krankenhaus.

Damit fallen sie aus diesem Kollektiv heraus und werden erfaßt.

Umgekehrt nicht jeder mit Covid-19 stirbt auch daran. Rund die Hälfte stirbt mit Covid-19 und nicht an.

Auch glaub ich dass es kaum Personen gibt die tagelang Zuhause liegen und langsam "ertrinken". Ich möchte nicht sagen dass es nicht vorkommt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so sehr erkrankt, einsam ist und keine Hilfe holen kann ist doch sehr gering.
Vollkommen richtig.
Deswegen auch der Begriff "Dunkelziffer": In einem westlichen Staat die Zahl der asymptotischen oder milden Fälle, die somit unerkannt geblieben sind.
Zu behaupten die Todesfälle steigen in Mitteleuropa proportional zur Dunkelziffer ist absurd.

Im tiefen Afrika bei fehlendem Gesundheitssystem ist das uU anders, da dort Todesfälle nicht registriert oder falsch zugeordnet werden.
Dort werden sicher einige Corona Opfer in der Malariastatistik auftauchen.
(Das erklärt die Argumentation von einigen Vorpostern: sie sitzen offenbar irgendwo in einem Dschungel Afrikas:D)

Apropos Statistik:
In Österreich sterben pro Tag über 200 Menschen, größtenteils an Herz Kreislauferkrankungen.
Lebenserwartung Männer bei ca 78 Jahren, die der Frauen knapp 83 Jahre.
Durchschnittsalter der Todesfälle an Corona in Österreich: 80 Jahre

Quellen
Österreich - Lebenserwartung nach Geschlecht und Bundesländern 2018 | Statista
Gestorbene
Erste Altersstatistiken: Experten fordern besseren Schutz für Ältere

Etwa 10% der Menschen aus der 'Dunkelziffer Gruppe' erkranken schwer und müssen ins Krankenhaus.
das ist schon klar, nur werden immer noch nicht verlässlich alle toten auf covid19 getestet ;)

hat ja keiner gesagt, dass die daheim sterben ... nur, dass keiner weiss, dass sie bereits an covid19 erkrankt waren :)

Zurück
Oben