Ethik und die Coronapandemie

Klar brauchen die Fluggesellschaften Hilfe - sie leiden mit am meisten unter den Reisebeschränkungen weltweit.
Lufthansa fliegt z.Zt. einen Flugplan, wie sie ihn 1950 hatte - während die Milliarden teure Flotte am Boden steht.
das Problem ist aber älter als die corona krise. Germanwings, Eurowings und die "guten" Töchter hatten vorher schon immense Probleme mit der Bilanz.

das Problem ist aber älter als die corona krise. Germanwings, Eurowings und die "guten" Töchter hatten vorher schon immense Probleme mit der Bilanz.
Nun...ich hab insgesamt bei drei "Töchtern" und im Mutterkonzern gearbeitet...:fies:
Bilanzen sagen nichts aus - wenn die Tochter keinen Gewinn abwerfen soll. :D

Hi,
wenn Ryanair auf der Strecke bliebe, mache ich meinen ältesten Single Malt auf, und der war 50 Jahre bei Springbank im Fass.
LG

Du weißt schon dass Österreich auch die Herdenimmunität anstrebt?

Das ist falsch … kein Land der Welt strebt mehr Herdenimmunität durch Durchseuchung der Bevölkerung an. (Neben den mutwillig nicht verhinderten Todesfällen hätte diese Strategie das Risiko, nicht zu wirken: Nachdem mehrere Milliarden Menschen weltweit infiziert wurden besteht die Möglichkeit, dass es wie bei der Grippe zu einer Mutation kommt, gegen die noch niemand immun ist … und die Infektionen beginnen von vorne.) Stattdessen ist das erklärte Ziel in Österreich (und auch anderswo), den Replikationsfaktor unter 1 zu drücken. Das bedeutet, dass die Infektion von selbst abklingt und nur wenige Prozent der Bevölkerung angesteckt worden sind (und nun immun sind). Das Problem der Politik ist das Hochfahren der Wirtschaft, ohne dass der Replikationsfaktor über 1 wächst, weil dann wieder ein Shutdown nötig wird … und das solange es in bzw. rund um Österreich Infektionen gibt.

Edit: Von den wissenschaftlichen Beratern der Regierung wurde ein PDF Dokument veröffentlicht, wo diese Politik erklärt wird:
www.oesterreich.gv.at › Executive Summary Covid19 v2

Und du weißt auch, dass eine schlechte Wirtschaft, ebenfalls Todesopfer bedeutet.

Gerade deshalb werden in den Ländern, die es sich leisten können, nicht nur die Armen massiv unterstützt, sondern auch die Betriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Als Politiker muss man auch auf einen allfälligen Misserfolg vorbereitet sein und ihn gut vermarkten. Möglicherweise hat Kurz aber auch ein anderes Konzept der Herdenimmunität verwendet, als hier: Im oben zitierten Dokument der mathematischen Berater steht folgender Text (R0 = Replikationsfaktor): "Falls R0 = 2.8 breitet sich die Infektion sehr weit aus: das Wachstum endet erst wenn etwa 65% infiziert wurden. Falls R0 = 1.02 stoppt das Wachstum wenn etwa 2% Bevölkerung infiziert wurden."

Genauso war's ja auch gemeint
Sie dünnen die Töchter nur aus
Logisch. Da stimme ich dir zu - zumindest bei einigen. :up:
Das ist Konzernpolitik. Hat Lufthansa bei vielen schon mit Erfolg betrieben, um die eigene Machtposition zu stärken.
Andere Töchter hingegen wiederum auch nicht - siehe Lufthansa Cargo oder Condor. Denn diese stehen ja nicht in Konkurrenz zur Mutter sondern ergänzen deren Kernkompetenz.

Logisch. Da stimme ich dir zu - zumindest bei einigen. :up:
Das ist Konzernpolitik. Hat Lufthansa bei vielen schon mit Erfolg betrieben, um die eigene Machtposition zu stärken.
Andere Töchter hingegen wiederum auch nicht - siehe Lufthansa Cargo oder Condor. Denn diese stehen ja nicht in Konkurrenz zur Mutter sondern ergänzen deren Kernkompetenz.
ich bin eh dafür, dass der Bund in Österreich AUA unterstützt, aber nur gegen Abtretung von Aktien der Mutter...:D

und LH verkauft sie euch gewiss mit Kusshand
wobei das Gerücht nicht verstummt, daß die LH erwägt, die AUA ggf. auch in den Konkurs zu schicken, um sie auf diese Weise los zu werden.
Vielleicht ist das aber auch nichts anderes als eine Drohgebärde gegenüber der österr. Regierung, damit diese ja ordentlich was springen läßt.

Zurück
Oben