Ethik und die Coronapandemie

Ehrlich? Nur bis zum iPhone schaffst du es zu denken und nicht weiter?

Wenn's nur das iPhone wäre. Aber da ist viel mehr betroffen. Das Haus, die Wohnung, Strom, Gas, Wasser, Miete, Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente, Versorgung der Kinder und letztlich steht eben der Friede am Spiel.

Solltest du dir alles nicht vorstellen können, nimm dir Geschichtsbücher her. Beginn deine Recherche 1920... Danach geh die Jahre weiter durch.

Eine Weltwirtschaftskrise ist viel mehr als ein iPhone das man sich nicht leisten kann...

sorry aber wir jammern auf hohem nivea

1920 war kurz nach ende des wwk1, spanische grippe erst 2 jahre zurück, mit 28? millionen todesopfern.
unsere momentanen umstände sind wesentlich besser, als darüber zu jammern, oh was das alles kosten wird. wenn ich bedenke, das soviel geld im umlauf ist, das real gar nicht existiert, ist die corona pandemie nicht wirklich eine krise.
der mensch wird da weiter machen, wo er vorher aufgehört hat.

praktisches beispiel aus meinem umfeld
daimler busparte(mercedes/setra, niederlassung österreich), märz 2020 1 millionen euro mehr umsatz, wie märz 2019...krise? noch fragen?
vorher war daimler mit vorn dabei die frage aufzuwerfen, was das alles kosten würde und auch heute noch, bekomme ich emails, mit genau dieser argumentation.

btw auch nach der krise gehts so weiter, wie davor, warum auch etwas ändern?
moral und ethik wandeln sich mit der zeit, so wie sich der mensch mit der zeit wandelt.
und solange dabei cash rum kommt, ist alles in ordnung;)

und die Amis machen g'rad reales Geld draus: sie werfen die Banknotenpressen an, auf Hochtouren!

Hi,
...und haben nicht einmal Gefühl und Anstand, ihr Toten ordentlich zu Grabe zu tragen. Massengräber für Mittellose und Obdachlose, dreifach gestapelt in nem langen Graben; ... es ist nur noch zum Heulen...

LG

Hi,
...und haben nicht einmal Gefühl und Anstand, ihr Toten ordentlich zu Grabe zu tragen. Massengräber für Mittellose und Obdachlose, dreifach gestapelt in nem langen Graben; ... es ist nur noch zum Heulen...

LG
haben wir in deutschland anstand, unseren müll ins ausland zu exportieren und dort die menschen zu vergiften oder "fleischabfälle" nach afrika zu exportieren um dort heimische märkte zu ruinieren? oder ist es anständig von der eu, vor afrikanischen gewässern zu räubern, während die fischer dort, nichts mehr fangen und schauen können wo sie bleiben, dazu dann die dreistigkeit, ja wir müssen den fischbestand von nord/ostsee ja schützen:D. ethik? ich lach mich tod;)

haben wir in deutschland anstand, unseren müll ins ausland zu exportieren und dort die menschen zu vergiften oder "fleischabfälle" nach afrika zu exportieren um dort heimische märkte zu ruinieren? oder ist es anständig von der eu, vor afrikanischen gewässern zu räubern, während die fischer dort, nichts mehr fangen und schauen können wo sie bleiben, dazu dann die dreistigkeit, ja wir müssen den fischbestand von nord/ostsee ja schützen:D. ethik? ich lach mich tod;)

hi,
darum ging's doch gerade nicht. Es existieren unendliche "Baustellen"; dessen bin ich mir schon bewusst.
LG

hi,
darum ging's doch gerade nicht. Es existieren unendliche "Baustellen"; dessen bin ich mir schon bewusst.
LG
es ging um anstand und gefühl und unser anstand/gefühl ist nicht wesentlich besser. er kostet halt die menschenleben weiter weg, damits uns nicht so bewusst ist/wird;)
tote vor der haustür fallen eben schneller auf wie paar tausend kilometer weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ging um anstand und gefühl und unser anstand/gefühl ist nicht wesentlich besser. er kostet halt die menschenleben weiter weg, damits uns nicht so bewusst ist/wird;)
tote vor der haustür fallen eben schneller auf wie paar tausend kilometer weiter...

Hi,
darum gings doch in meinem Beitrag überhaupt nicht. Darauf gleich Deutschlands Sünden aufweisen; dann bleib, wenn schon, bei Ischgl, mit Verlaub. Dann wäre man wieder beim Thema, Ethik/ Corona... Was soll's...
LG

whataboutism?

Hi,
darum gings doch in meinem Beitrag überhaupt nicht. Darauf gleich Deutschlands Sünden aufweisen; dann bleib, wenn schon, bei Ischgl, mit Verlaub. Dann wäre man wieder beim Thema, Ethik/ Corona... Was soll's...
LG
Es machen alle industriestaaten, vor allem die, die den ton angebend, in der weltwirtschaft. In strassbourg haben ärzte auch darüber entschieden welche älteren menschen mit Corona nicht mehr beatmet werden bzw überhaupt an die maschine angehängt werden. Ist diese art ethik nun besser, wie die von trump? Ja da trifft es nur eine andere gruppe von menschen und sie werden wohl nicht verscharrt, wegen seuchenschutzgesetz etc....
Btw trifft der virus auch in europa genug obdachlose nur wird es halt nicht so in die öffentlichkeit transportiert, durch medien, bzw wollen wir das wirklich sehen?

P.s.: corona soll covid19 heissen

Das ist falsch … kein Land der Welt strebt mehr Herdenimmunität durch Durchseuchung der Bevölkerung an.

Noch ein Nachtrag: Möglicherweise gibt es auch keine Herdenimmunität - damit auch eher keine Impfung (bestenfalls in Zukunft eine Therapie): In Südkorea trat die Infektion bei geheilten Patienten wieder auf.

Noch ein Nachtrag: Möglicherweise gibt es auch keine Herdenimmunität - damit auch eher keine Impfung (bestenfalls in Zukunft eine Therapie): In Südkorea trat die Infektion bei geheilten Patienten wieder auf.
das ist aber noch nicht bestätigt, da andere quellen davon ausgehen, das die tests falsch waren bzw durchführung, ergebnisse etc..
p.s. es war keine neuinfektion sondern "nur" eine reaktivierung des virus...

nun, wie immer man es nun nennt - schlimm genug auf alle Fälle
Kokolores...:penguin:
Da besteht dann schon ein kleiner, feiner...jedoch signifikanter Unterschied.

Stell dir vor, du hättest die Zeugen Jehovas auf nen Kaffee reingebeten...
...und sie haben dir dein Ohr blutig gequatscht.
Nachdem du sie irgendwie losgeworden bist, schwörst du dir: "Alter Schwede - DIE lasse ich nie wieder rein!" :grantig:

Und als du dann denkst, du könntest dich nun in Ruhe entspannen...
...stehen sie wieder vor dir...

...weil sie sich nur auf dem Klo versteckt hatten. :penguin::penguin:

Vielleicht aber den Angehörigen nicht?

Oder möchtest du deine Omma lieber in einem Massengrab??:penguin:
Wäre mir ehrlich gesagt egal.
Tot ist tot, bin kein Friedhofgeher, habe meine Mutter geliebt aber der Geist und das Wesen daß sie ausgemacht hat , liegt sicher nicht in ihrem Grab.
Aber im Beitrag ging es um mittellose und Obdachlose.
Wenn die Leute jetzt keine Kohle für die Beerdigung haben haben sie es wahrscheinlich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht.
Und eigentlich hört man das sehr oft von Deutschland, daß Familien ihre Toten nicht beanspruchen und es somit dem Staat, Gemeinde oder Stadt überlassen was mit ihren Angehörigen passiert.
Die landen nachdem sie als Unterrichtsmaterial gedient haben auch im Armengrab , wenn ich das richtig verstanden habe .

Zurück
Oben