EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nein, kommt es nicht....er schrieb zur Seite legen.

mit zur Seite legen, meinte ich die Privatpersonen, die mit ihrem Einkommen nicht auskommen und jetzt keine Ersparnisse haben. Wie ein einem früheren Posting erwähnt, meinte ich auch, dass die privaten Unternehmen anstatt zu verprassen besser investieren hätten sollen.

dass die Privatwirtschaft einen Teil dieser damaligen Überschüsse vernünftig investieren hätte sollen.

Dass werden sie aus ihrer Sicht schon gemacht haben....nur, ein Unternehmen wird immer seinen Eigennutzen optimieren und niemals den ein VW. Das Argument kannst du vergessen.

Dass werden sie aus ihrer Sicht schon gemacht haben....nur, ein Unternehmen wird immer seinen Eigennutzen optimieren und niemals den ein VW. Das Argument kannst du vergessen.

Wer schafft Arbeitsplätze, die nicht von der Allgemeinheit, also dem Steuerzahler erhalten werden müssen? Der Staat oder die Privatwirtschaft?
Bitte um Nennung eines Beispiels, wo der Staat vernünftig investiert hat, wo nicht Milliarden von Korruptionsgeldern im Sand versickert sind?

Wer schafft Arbeitsplätze, die nicht von der Allgemeinheit, also dem Steuerzahler erhalten werden müssen? Der Staat oder die Privatwirtschaft?
Bitte um Nennung eines Beispiels, wo der Staat vernünftig investiert hat, wo nicht Milliarden von Korruptionsgeldern im Sand versickert sind?

Du wirfst alles in einen Topf...Nettoverschuldung, Sparverhalten, Arbeitsplätze...und versuchst daraus was auch immer zu konstruieren. Natürlich schaffen Unternehmen Arbeitsplätze, aber nicht zum Wohl der VW, sondern immer unter Bedacht auf einer Optimierung der Grenzkosten und somit zu ihrem Eigennutz. Sofern ein Unternehmen unter rationalen Gesichtspunkten geführt ist, wird es immer nur Investitionen tätigen, die den eigen Gewinn maximieren. In keiner Überlegung, zu keinem Zeitpunkt spielt die Nettoverschuldung der VW oder deren Schuldentilgung eine Rolle.

Infrastrukturprojekte (nicht alle, aber die meisten), Ausgaben für Sicherheitswesen, Ausgaben für Gesundheitswesen,u.v.m......sind alles sinnvolle Investitionen eines Staates. Dass hier einiges verbessert werden kann, stelle ich nicht in Frage, aber als sinnlos kann man diese nun wirklich nicht bezeichnen.

zurück zum start, analysieren was alles falsch gelaufen ist und neustart.

Wir sind hier in der realen Welt und nicht in einem Computerspiel. Und da gibt es keinen Reset - Knopf. Das Geld, das verbrannt worden ist, das ist weg und kommt nicht mehr zurück (gilt auch für die Hypo).

Und alle, die gegen Union und Euro lästern, die bekommen Aufwind.

klar...die meisten von denen, die sudern, betriffts am wenigsten...

übrigens, hast die heute HETA Bilanz gelesen, derzeit sind wir bei 7 Milliarden....also Griechenland mal zwei....und die Freiheitlichen kriegen trotzdem Zuspruch....des ist des ärgste :haha:

übrigens, hast die heute HETA Bilanz gelesen, derzeit sind wir bei 7 Milliarden....also Griechenland mal zwei....und die Freiheitlichen kriegen trotzdem Zuspruch....des ist des ärgste

Hab es im TV vernommen. Und ich hab ja auch geschrieben .......

Aber die Fehler, die wir hier bei uns selber gemacht haben, die sind auch nicht von schlechten Eltern. Ich denke da nur an die Hypo, die man beim schlechtesten Willen nicht der EU in die Schuhe schieben kann. Hätte die EU nicht Druck gemacht, dann würden wir immer noch laufend Geld in diese Katastrophenbank hinein pumpen.

Wir sind hier in der realen Welt und nicht in einem Computerspiel.

ja leider, in 'nen spiel wär das alles ned so traurig ...

fassen wir mal das auffälligste zusammen:

• ein eu land steht vor kurz dem kollaps, weitere stehen unmitelbar davor!
  • eine handvoll nettozahler finanziert einen rattenschwanz an hungerleiderstaaten!
  • ein schengenabkommen welches kriminaltourismus tür und tor geöffnet hat!
  • unnötiger transfer von sozialleistungen in mitgliedstaaten (z.b. über 600 mio. euro an kinderbeihilfe von 2010 bis 2013)!
  • armutsmigration aus verarmten mitgliedsländern!
  • völliges versagen in der flüchtlingspolitik!
  • ein euro der nix wert ist!

und die Freiheitlichen kriegen trotzdem Zuspruch

liegt viell. daran, das hypo die haider fpö war und es jetzt eben die strache fpö gibt. wir könnten aber natürlich auch heute noch rot/ schwarz das akh-debakel samt sauren wiesen vorwerfen!

liegt viell. daran, das hypo die haider fpö

sowieso...und der herr haider ist trotzdem der Gott für die echten freiheitlichen, siehe buchdat.:haha:
und ja, der spö, den schwarzen weniger, muss ma des akh Debakel vorhalten, wenn man über Korruption redet. So vergesslich ist die linke Seite nicht

ich halt generell nix von den vorhaltungen aus'n jahre schnee weil's eh nix bringt. vor uns liegt die zukunft (oder auch ned wenn der einstein recht hat :mrgreen:)

und der herr haider ist trotzdem der Gott für die echten freiheitlichen

tja, das ham märtyertode eben so ansich, das selbige schaffen ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich halt generell nix von den vorhaltungen aus'n jahre schnee weil's eh nix bringt. vor uns liegt die zukunft (oder auch ned wenn der einstein recht hat :mrgreen:)

eh...aber die zeit vom haider zu strache, auch wenns gespalten waren, ist mir halt dann doch zu kurz.....einige waren halt auch damals dabei, die immer noch in der FPÖ sind...sogar Mandatare

ich finds aber genauso arg, wenn Androsch, als quasi elder statesman heute sich über die Parteispitze moniert.

Zuletzt bearbeitet:
wir könnten aber natürlich auch heute noch rot/ schwarz das akh-debakel samt sauren wiesen vorwerfen!
AKH Wien war schon ein Sumpf, der leider nicht, wie der Glykolskandal, eine wesentliche Qualitätssteigerung in der parteipolitischen Machtstruktur brachte. Kann auch nicht sein, da diese Art ja nicht wirklich verkauft werden muss wie der Wein. Die parlamentarische Demokratie braucht nicht viel Wähler. Ein paar laufen immer zu den Urnen, aber halt immer weniger. Bald gibt es mehr Funktionäre schon als Wähler. Oder ist das schon in so manchen Bereichen so?

ich halt generell nix von den vorhaltungen aus'n jahre schnee weil's eh nix bringt. vor uns liegt die zukunft (oder auch ned wenn der einstein recht hat )

Ja, vor uns liegt die Zukunft. Und in dieser Zukunft werden wir noch lange am Hypo - Sumpf knabbern bzw. dafür bezahlen. Insofern ist der Vergleich mit AKH und sonstigen vergangenen Skandalen unzutreffend.
Wobei ich nur darauf hinweisen wollte, dass wir bei aller Kritik an den Splittern im Auge der EU nicht den Balken in unserem eigenen Auge totschweigen sollten.

Auf ein Experiment mit der Strache - FPÖ in der Bundesregierung kann ich gerne verzichten. Der Schaden, den die Haider - FPÖ angerichtet hat, der genügt mir. Wer von diesen Hanseln sollte denn "ministrabel" sein? Ja, irgend einen Rechtsanwalt werden sie schon in ihren Reihen haben, der das Justizministerium übernimmt, wenn er einen Jaguar als Dienstwagen bekommt. Und einen möglichen Gesundheitsminister haben sie ja gerade aus ihrer Partei ausgeschlossen.

tja, das ham märtyertode eben so ansich, das selbige schaffen ...
Einer, der sich stockbesoffen mit dem Auto selber ums Eck bringt, der ist kein Märtyrer, sondern ein Charakterschwein. Aber natürlich wollen seine Anbeter nicht wahrhaben, was der in Wirklichkeit war. Und flüchten sich in irgendwelche Verschwörungstheorien.

fassen wir mal das auffälligste zusammen:

ein eu land steht vor kurz dem kollaps, weitere stehen unmitelbar davor!
eine handvoll nettozahler finanziert einen rattenschwanz an hungerleiderstaaten!
ein schengenabkommen welches kriminaltourismus tür und tor geöffnet hat!
unnötiger transfer von sozialleistungen in mitgliedstaaten (z.b. über 600 mio. euro an kinderbeihilfe von 2010 bis 2013)!
armutsmigration aus verarmten mitgliedsländern!
völliges versagen in der flüchtlingspolitik!
ein euro der nix wert ist!

Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads, der Frage, ob Österreich aus der EU austreten soll. Und da finde ich - bei allen Fehlern, die von der EU (und damit auch von uns) gemacht worden sind - dass du mit dieser Aufzählung ein bisserl übertreibst. Vor dem Kollaps steht nur ein Land. In dem Zusammenhang finde ich übrigens die maßlos arrogante Impertinenz der de facto Kommunisten in Athen bemerkenswert. Das blöde Geschau des Varoufakis, wenn er Europa belehrt, kennen wir ja zur Genüge. Und heute durfte ein Giorgos Chondras seinen Unsinn in der ZiB 2 verzapfen. sinngemäß ..... Resteuropa versteht nicht worauf es ankommt und wir sollten uns ein Beispiel an den Griechen nehmen. Sein Rezept: Um Himmels Willen nur nicht sparen .......

Die anderen Länder, die (aus unterschiedlichen Gründen) in die Krise hinein gerutscht sind, die sind am besten Weg, sich heraus zu wursteln. Weshalb übrigens ein essentielles Nachgeben gegenüber den Griechen absolut kontraproduktiv wäre. Dann würden diese Länder mit Sicherheit auch um Schuldenerlass anklopfen, und das würden die Nettozahler dann nicht derpacken.

Die Sache mit dem Transfer von Familienbeihilfen, natürlich kann und soll man da etwas überlegen. Aber ich gebe zu bedenken, dass der FLAF aus den Beiträgen der Arbeitnehmer gespeist wird. Also fließen auch für den rumänische Arbeiter 4,5 % der Bruttolohnsumme hinein. Man kann in dem Zusammenhang natürlich überlegen, die Familienförderung weg von den Geldleistungen zu Leistungen zu verschieben, die hier im Inland konsumiert bzw. geleistet werden.

Das mit dem Rattenschwanz an Hungerleidern sehe ich nur sehr bedingt. Die meisten der Oststaaten haben sich ganz schön entwickelt (Tschechien, Slowakei, Polen oder auch die Balten). Rumänien und besonders Bulgarien stehen tatsächlich nicht besonders gut da und bedürfen der Hilfe. Aber was wäre gewonnen, hätten wir sie nicht in die europäische Familie aufgenommen? Failing States am Rande des Gebietes der EU, das wäre fast ein noch größeres Problem als die Hilfszahlungen und Förderungen, die dorthin fließen. Brauchst nur auf das Beispiel "Westbalkan" schauen ........ Bürgerkrieg bis hin zum Völkermord.

Armutsmigration: was nicht passieren darf, das sind Sozialleistungen (z. B. Mindestsicherung) für Zuwanderer, die hier nie oder nur kurz gearbeitet haben.

Versagen in der Flüchtlingspolitik kann man nicht nur in der EU konstatieren. Unser Sche...föderalismus zeichnet sich da ebenfalls bemerkenswert aus. Aber ich hoffe doch, dass sich sowohl auf europäischer wie auch auf österreichier Ebene was tut. Denn so kann es wirklich nicht weiter gehen.

Der Euro nix wert? Wenn manche davon träumen, dass sich der Schilling ohne unseren EU- und Euro - Beitritt ebenso entwickelt hätte wie der Schweizer Franken, dann haben die den Unterschied zwischen Österreich und der Schweiz noch immer nicht begriffen. Wobei bei den Eidgenossen auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben