EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Tut zwar überhaupt nichts zur Sache aber auch in meiner evangelischen kirche wird gewählt.Wer für was betet ich denk mal das ist jedem selbst überlassen.Ich denk(obwohl anderer Meinung)das niemand das recht hat sich darüber lustig zu machen

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat seine Meinung, und zur Zeit ist die Mehrheit beim Umfrageergebnis für einen Austritt.... wir leben in einer Demokratie

fragt sich - wie immer - worauf sich diese meinung begründet. klar hat jeder in einer demokratie auch das recht, sich falsch zu entscheiden, uninformiert die wahlzelle zu betreten oder einfach irgendetwas für wahr und real zu halten. siehe die wahlergebnisse, siehe den frust nach den entscheidungen. so wie wohl auch ein versprochener ederer-tausender (den ich heut noch suche, und sowieso nie geglaubt habe) den weg in die eu maßgeblich mit-geebnet hat. und offensichtlich WOLLEN sich die leut in einer vielzahl an fällen gar nicht selber und objektivierbar informieren. weil viel denken kopfweh macht. und weil es denen reicht, was ihnen ein selbstgewählter gott vorbetet. wobei es offensichtlich auch keine rolle spielt, dass es immer zu einem fatalen ausgang der geschichte geführt hat, wenn die leut ihr hirn beim eingang abgeben und fremddenken lassen.

daher noch einmal zum thema:

* was uns ein eu-ausstieg tatsächlich kostet, steht nirgends, weil erst verhandlungssache.
* die maßgeblichen probleme sind nur global zu lösen. da tun wir uns als österreich schwerer, als im rahmen der eu.
* wie wir aus dem euro währungs- und wirtschaftsmäßig wenigstens halbwegs unbeschadet herauskommen, hat mir immer noch niemand erklären können.

und noch einmal: ich bin ein vehementer gegner dessen, wie die eu heute funktioniert. aber der weg, die dinge in den griff zu bekommen, ist so verkehrt gewählt.

* was uns ein eu-ausstieg tatsächlich kostet, steht nirgends, weil erst verhandlungssache.
Mich kostet es einen Lacher und zahlreichen EU-Beamten und -Politikern ihre steuerfreien Luxusgehälter sowie die Immunität. An Letzterem wird ein unblutiger EU-Austritt scheitern.

Gestern war ein guter Tag. :) Habe über 100 EU-Austrittsbroschüren an die Haushalte in meiner Heimatgemeinde verteilt. Und heute werden es noch mehr! :)
Wenn jeder von uns nur ein paar Menschen informiert, treten wir eine Lawine los, die die 'Mächtigen' nicht mehr ignorieren können.
Wer ebenfalls Flyer verteilen möchte, kann sich hier informieren:

KONTAKTADRESSE des Volksbegehren-Komitees
"Initiative Heimat & Umwelt"
3424 Zeiselmauer, Hagengasse 5
Telefon 02242/70516 oder 0664/4251935

www.volksbegehren-eu-austritt.at

Gestern war ein guter Tag. :) Habe über 100 EU-Austrittsbroschüren an die Haushalte in meiner Heimatgemeinde verteilt. Und heute werden es noch mehr! :)
Wenn jeder von uns nur ein paar Menschen informiert, treten wir eine Lawine los, die die 'Mächtigen' nicht mehr ignorieren können.

Brave :) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

wieso werden die broschüren bei uns in wien nicht ausgeteilt? :mad:

Weil es Menschen wie dich braucht, die sagen: Hey, ich bestell mir jetzt 100 Stück und verteil sie in meiner Umgebung :) :daumen:
Am besten, du rufst gleich mal an und fragst, ob sod dir eelche zuschicken können :)

:hurra: :hurra: :hurra:

Weil es Menschen wie dich braucht, die sagen: Hey, ich bestell mir jetzt 100 Stück und verteil sie in meiner Umgebung :) :daumen:
Am besten, du rufst gleich mal an und fragst, ob sod dir eelche zuschicken können :)

na glaubst du, ich hab nix anderes zu tun.... aber wie manche andere hier sagen, sollte auch jeder davon informiert werden....

Solange sich die Menschheit nicht als solche begreift, und in ihrer kleingeistigen "Mia san mia"-Mentalität verharrt, solange gibts auch Nachbarschaftsstreit, Ausgrenzung und Kriege ... Neid is anfach net gsund ... weder für den einzelnen und schon gar net für die Allgemeinheit ... ein Austritt wäre einfach ein Rückschritt um 100 Jahre ... aber es gibt eh genug bei uns, welche von der "guadn oidn Zeit" träumen ...
Ich bin mit Sicherheit ein EU-Kritiker, und finde vieles nicht richtig, was da so abläuft, aber ein Austritt wäre einfach ausgedrückt das "worst-case" Szenario ... aber bitte ... in einer Demokratie darf jeder seine Meinung haben ... selbst wenns nur die von wem anderen ist ...

na glaubst du, ich hab nix anderes zu tun.... aber wie manche andere hier sagen, sollte auch jeder davon informiert werden....

Nix anderes zu tun ... ;) Ich könnte an meinem neuen E-Book arbeiten. ;)
Für Dinge, die einem wichtig sind, kann man sich am Abend statt der tausendsten Wiederholung von CSI schon mal eine halbe Stunde Zeit nehmen.

Herrlich.
Raunzen, aber nix tun wollen.

wenn man an überirdische Dinge glaubt, und das ist ja bei Religion an sich üblich, kann man für alles beten, in der Hoffnung, dass es Gott in diese Richtung beeinflusst.
Es gibt selbstverständlich auch gerade in der katholischen Kirche, wahrscheinlich einer der wenigen, demokratische Wahlvorgänge.
ich nehme ganz stark an, dass die Vorgänge für eine Pfarrgemeinderatswahl für Mitglieder veröffentlicht wird. Da Du dies in einer eher zynischen Form verlangst, nehme ich an, dass Dich die Sache eh nicht interessiert.

Mei... Irgendwie ja lieb gemeint ich weiß schon aber dennoch die katholische Kirche demokratisch? Really? Wow ok lets take a look...

Der Pfarrgemeinderat in Österreich geht aufs 2. Vatikanische Konzil zurück und wurde dort erlaubt und geduldet. Die österreichische Version hat zwar mehr Befugnisse als z.b. die deutsche jedoch sind diese Befugnisse allesamt auf lokaler Ebene und nur auf die Bereiche Pfarrgemeinde und Seelsorge beschränkt. Der Pfarrgemeinderat hat keinerlei Befugnisse in Fragen der Doktrin, Theologie, Exegetes, Personal und ähnliches.

Weiters gibt es zwar seit dem 3. Jhdt die Kirchenordnung von Hippolyt von Rom, welche in dem Punkt bis heute Gültigkeit hat, wo explizit gesagt wird das ein Bischof vom Volke erwählt sein soll. Coelestin I hat dies im 5. Jhdt dann etwas abgeschwächt und "nicht gegen den Willen des Volkes" verankert für die Bischofbestellung. Aber selbst das wird ja nicht eingehtalten wenn man z.b an Krenn oder Wagner denkt.

Auch wenn sich die katholische Kirche durchaus in sekundär und lokal Fragen den Anstrich gibt Demokratie zuzulassen hat dies keinerlei Auswirkungen in der Kirchenleitung oder Realität. Wenn die katholische Kirche direkt oder halbdirekte Demokratie zulassen würde müssten sowohl die Kardinäle als auch der Papst und die höchsten kirchlichen Ämter gewählt und nicht intern bestellt werden.
Die katholische Kirche ist auch per Definition und Doktrin gar nicht in der Lage eine demokratische Wahl der höchsten kirchlichen Ämter zuzulassen. Dazu ist das Codex Iuris Canonici zuständig was dies eindeutig verneint und für den Papst auch keinerlei Gewalteinschränkungen und Beschränkungen vorsieht.

Andere Religionen:

Evangelische Kirchen: haben in den meisten Fällen eine halbdirekte oder indirekte Demokratie wo von delegierten immer das nächsthöhere Amt gewählt wird und haben generell mehr Mitspracherecht. Dies ist auch geschichtlich bedingt weil eben die lutherische progressive Revolution unter anderem durch fehlendes Mitspracherecht ausgelöst wurde. In Evangelischen Kirchen kann der oder die einzelne somit indirekt auch in Fragen der Doktrin Exegetes etc Einfluss nehmen

Islam: Im Islam findet sich eine indirekte Demokratie. Alle sechs Jahre wird der Gemeinderat gewählt. Dieser wählt den Schura Rat. Dieser wiederrum den Obersten Rat und dieser dann den Präsidenten des jeweiligen Landes. Der Präsident wie auch der Oberste Rat hat Mitspracherecht in Fragen der Doktrine etc wobei hier auch alle Ajatollahs (kirchl Rechtsgelehrte im Islam) sich gegenseitig uneingeschränkte Autorität einräumen was dann zu verschiedenen oft konträren Glaubensschriften führt.

Judentum: Teilt die geistlichen und weltlichen Aufgaben auf. Der Rabbiner ist zuständig für die geistlichen Aufgaben und wird bestellt. Der Gemeinderat ist zuständig für alle weltlichen Aufgaben und wird von den Mitgliedern gewählt. Hier wie in der katholischen Kirche gibt es keine Einflussmöglichkeit des einzelnen in Frage der Doktrin etc.

Have a nice Day... ;)

lg

p.s.: Beten nicht vergessen für mehr direkte Demokratie immerhin haben wir ja in der katholischen Kirche das Vorbild schlechthin wie das funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben