EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der Steirer hilft immer :)

Dann kannst Du mir vlt auch den Zusammenhang zwischen der EU-Frage und dem 'nichtganzdicht' erklären...:fragezeichen:

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

ein punkt is dafür dicht...oder halt eben doch nicht?!?

Ps.: das merk ich mir, den Spruch brauch ich BESTIMMT mal :freu:

Dann kannst Du mir vlt auch den Zusammenhang zwischen der EU-Frage und dem 'nichtganzdicht' erklären...
Naja, bei schlecker31ist es so, dass von ihm auf Nachfragen keine Antworten kommen, weil er ja keine weiß. Dafür behilft er sich mit Standardsätzen, welche er für geistreich hält.

Einen Zusammenhang mit der EU würde ich so erklären, dass ja nach schlecker31's Dafürhalten jeder nicht dicht sein kann, der über seine Nasenspitze hinaus zu sehen bereit ist. So erklärt sich seine Vorliebe für einseitige Information, und seine Abneigung gegen Offenheit.

Naja, bei schlecker31ist es so, dass von ihm auf Nachfragen keine Antworten kommen, weil er ja keine weiß. Dafür behilft er sich mit Standardsätzen, welche er für geistreich hält.

Einen Zusammenhang mit der EU würde ich so erklären, dass ja nach schlecker31's Dafürhalten jeder nicht dicht sein kann, der über seine Nasenspitze hinaus zu sehen bereit ist. So erklärt sich seine Vorliebe für einseitige Information, und seine Abneigung gegen Offenheit.

Armseeliger Versuch - DAS kannst besser ...streng dich bitte mal an , denk an die Geschehnisse der letzten Wochen dann schaffst es :lehrer:

:haha::haha::haha: Der wor guat !!! :haha::haha::haha:

Weißt, bevor du dich hier über andere alterierst, solltest vielleicht mal vor der eigenen Tür kehren. Und das nicht zu knapp. Weil wenn's um das wirtschaften geht, braucht sich grad dein Wien nicht verstecken, gelle ? Oder ist es falsch, dass grad mal wieder ein Rekordschuldenstand erreicht wurde ? Vergiss ma dabei aber die ausgelagerten nicht, gelle ! Achja und wie schauts mit die Haftungen für Verbindlichkeiten der Bank Austria aus ? So hat halt jeder sein Bankerl, gelle ! ................... :winke:

Jaja.. Wenn man Äpfel und Birnen vergleicht weil ja alles Obst ist...

Schauen wir uns doch die 2 Länder an:

Wien Schuldenstand absolut Ende 2014: 4,88 Mrd €
Wien Schuldenstand pro Kopf Ende 2014: 2.662 €
Wien Jahresbudget: 12,523 Mrd €
Wien Schuldenstand in % eines Jahresbudgets Ende 2014: ~39%
Wien Schuldenstand (2014) in % des BRP (2011): ~6,3%
Wien Haftungen absolut Ende 2014: 6,7 Mrd €
Wien Haftungen Höchststand: 9,6 Mrd €
Wien Haftungen x-fache des Jahresbudget derzeit: 0,6
Wien Haftungen x-fache des Jahresbudget Höchststand: 0,8

Kärnten Schuldenstand absolut Ende 2014: 3,24 Mrd €
Kärnten Schuldenstand pro Kopf Ende 2014: 5.819 €
Kärnten Jahresbudget: 2,2 Mrd €
Kärnten Schuldenstand in % eines Jahresbudgets Ende 2014: ~147%
Kärnten Schuldenstand (2014) in % des BRP(2011): ~19,2%
Kärnten Haftungen absolut Ende 2014: 13,31 Mrd €
Kärnten Haftungen Höchststand: 24,7 Mrd €
Kärnten Haftungen x-fache des Jahresbudget derzeit: 6 !!
Kärnten Haftungen x-fache des Jahresbudget Höchststand: 11,2 !!

So noch Fragen? Bist da sicher das der Vergleich Körnten wirklich gut dastehen lässt?

Hier wie dort wird Geld verschwendet aber du hast es offensichtlich nicht verstanden:
Hier schimpfen Leute wir zahlen soviel an die EU etc und soviel an die Griechen blabla.
Das geht soweit das sie austreten wollen.
In den 20 Jahren in der EU hat Österreich im Schnitt 500 Mio € an die EU überwiesen. Ein großer Teil davon kam direkt oder indirekt retour.
Selbst wenn wir die Rückflüsse ausser acht lassen haben wir gerade mal rund ~10 Mrd € an die EU gezahlt in 20 Jahren.
Rechnen wir die Griechenland Haftungen (sofern sie schlagend werden) auch noch dazu sind wir bei ~16 Mrd €.
Im Vergleich der Hypo Saustall in Kärnten kostet uns ~20 Mrd €.

Ich bin generell für Solidarität und bin auch dafür das wir die Rechnungen begleichen.
Nur wer meint die EU kommt uns so teuer und wir müssen austreten dann muss man schon entgegenhalten dürfen:
Wennma uns Kärnten leisten können dann die EU umso mehr.
Solang hier keiner für den Ausschluss von Kärnten is braucht keiner antanzen wir sollen aus der EU austreten die is billiger und bringt uns weit mehr als das südliche Bundesland (nichts gegen die Kärntner an sich :p )....

Last but not least wenn ma in einem Bundesland mit einem Sechstel des Jahresbudget und einem Fünftel des BRP meint größere Brötchen backen zu müssen als die Bundeshauptstadt dann darf man sich ned wundern wenns halt schief geht und ja Rest-Österreich hätte nicht wegschauen dürfen also müssen wir nun auch mithelfen beim beseitigen.
Genau dasselbe gilt für Griechenland und Rest-EU.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haftungen Wiens für die "alte" Bank Austria sind nicht schlagend geworden ... :zzz::haha:

NoNa hätt i fost g'sogt :lol:. Auf dem Stuhl der Macht kann ma sie es halt richten, gell. Umso einfacher wird es dann, mit dem Finger auf andere zu zeigen .............. :roll:

Wer nach allen Seiten hin offen ist , der kann eben nicht ganz dicht sein ...:lalala:

Weißt, wenn deine Antworten auf Fragen nur im posten von Links und stumpfsinnigen Zitaten bestehen, dann würde ich es an deiner Stelle lieber lassen. Damit machst du dich noch unglaubwürdiger als du eh schon bist. :winke:

NoNa hätt i fost g'sogt :lol:. Auf dem Stuhl der Macht kann ma sie es halt richten, gell. Umso einfacher wird es dann, mit dem Finger auf andere zu zeigen .............. :roll:

Weißt, wenn deine Antworten auf Fragen nur im posten von Links und stumpfsinnigen Zitaten bestehen, dann würde ich es an deiner Stelle lieber lassen. Damit machst du dich noch unglaubwürdiger als du eh schon bist. :winke:

Schau DU kannst weiterhin auf deinem TOTEN Gaul reiten - wärst klüger wärst abgestiegen :haha:

Russland zum Beispiel.
Der Schuß geht allerdings nach hinten los. ;)
Ich wüsste nicht, warum wir so solidarisch mit Russland sein sollten. Wir hatten wirtschaftlich sehr gute Zeiten, als wir mit den Russen nur minimale Beziehungen hatten; die aktuelle EU-Politik sollte danach trachten, dass wir in Sachen Energie unabhängiger von Russland werden.

...aber Spaß beiseite....einerseits habt ihr ja Recht, aber andereseits ist das Hypoproblem nunmal hausgemacht....da waren ALLE Parteien beteiligt.....
Um Krankl zu zitieren, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Und der Kopf war halt damals der Haider. Dass andere Genossen, von Ambrozy bis Martinz, brav mitgestimmt haben mag stimmen, aber die Initiative in Sachen Hypo und Landeshaftungen ging immer von FPÖ und BZÖ aus.

Übrigens ist es ja nicht so, dass wir den Kärntnern helfen, wenn wir Steuergeld in die Hypo stecken. Wir decken damit nur Geld ab, das in Ex-Jugoslawien und in den Firmen von Leuten versickert ist, die Haider und dem Hypo-Management nahestanden. Im Endeffekt ist das also milliardenschwere unfreiwillige "Entwicklungshilfe" nach Ex-Jugoslawien und Subvention von Leuten wie Falkensteiner, Marolt & Co.

und das Griechenlandproblem ist teils durch die Manipulation der Griechen als auch durch den Finanzkapitalismus von Goldman-Sachs entstanden....damit haben wir als Österreicher nunmal nix zu tun damit :lehrer:
Wir Steuerzahler wohl nicht, aber unsere Politiker. Dass die Griechen beim Euro-Beitritt geschummelt haben, war ein offenes Geheimnis ... aber niemand hat was gesagt. Und als sie nach 1999 fröhlich weiter Schulden gemacht haben, hat sich auch niemand besonders aufgeregt. Im Gegenteil hat zumindest die deutsche, wahrscheinlich aber auch unsere Exportwirtschaft von den griechischen Schulden profitiert.

Es ist eine einseitige Darstellung die eine Seite als jene hinzustellen, die auf Kosten der anderen gut gelebt hat und die andere Seite, als jene die durch ihre niedrigen Lohnstückkosten dies verursacht haben sollen. Der Grund für die derzeitige Schieflage liegt schlicht und einfach darin, dass ein Großteil der involvierten Parteien grundlegende Basics der Makroökonomie über Board geworfen hat, in dem Glauben irgendwie wird schon ein Vorteil unterm Strich für einen selbst herauskommen. Nun dies war eben nicht so.
Der Euro war eine typische Kohl-Aktion. Politik, die auf den großen Effekt aus war, aber nicht unbedingt durchdacht. Man muss aber dazu sagen, dass es auch warnende Stimmen unter den Wirtschaftsexperten gab, die damals aber einfach weggewischt wurden.

Das mit den Lohnstückkosten lasse ich hingegen nicht gelten. Es wird ja wohl niemand behaupten, dass die Deutschen schlecht verdienen, und im EU-Vergleich sind auch unsere Löhne in Österreich ziemlich hoch. Nicht zuletzt deswegen haben wir einige wichtige Industriebetriebe verloren in den letzten Jahren. Also gerade uns aus dem D-Mark-Block niedrige Lohnkosten vorzuwerfen halte ich für absurd.
Dass die Lohn-Stückkosten niedrig sind, mag sein, aber so ist es halt im Wettbewerb. Es steht jedem Land frei, hier besser zu werden. Entgegen der geläufigen Stammtisch-Meinung leisten die Griechen sogar im Schnitt etwas mehr Arbeitsstunden pro Jahr als die Österreicher. Es kommt nur wesentlich weniger dabei raus. Sie müssen halt ihre Arbeitsabläufe verbessern. Das ist so ähnlich wie in der Formel I: Früher war ein Boxenstopp mit 8 Sekunden eine Sensation, heute dauert er drei Sekunden. Wenn ein Team die fünf Sekunderln net einsparen kann, kann es nix mehr gewinnen.

Weil wenn's um das wirtschaften geht, braucht sich grad dein Wien nicht verstecken, gelle ? Oder ist es falsch, dass grad mal wieder ein Rekordschuldenstand erreicht wurde ?
Naja, Rekordschuldenstand hat fast jede staatliche Einheit in Europa. Der wahren Schuldenstand Wiens findet aber nicht den Weg an die Öffentlichkeit, weil bspw. die Schweizer-Franken-Kredite nicht nach ihrem realen Wert ausgewiesen werden. Häupl begründet das lapidar damit, dass der Franken schon wieder fallen wird irgendwann. Wenn ein kleiner Greißler seine Bilanzierung so begründen würde, säße er wohl schon im Gefängnis.

Ah... das ist ja nicht das selbe weil es halt mit viel Glück gut gegangen ist. Und auch die Geschäfte der Stadt Linz (SPÖ Bürgermeister) mit der BAWAG, die der ehem. SPÖ Landesregierung in Salzburg, das zählt ja alles nicht
Es hat fast jedes Bundesland Dreck am Stecken. Niederösterreich bspw. die Hypo NÖ und vor allem die Wohnbaugelder, die in nicht gerade sehr ertragreiche Spekulationsgeschäfte gesteckt wurden. Tirol hat auch seine Hypo und dazugehörige Malversationen, doch das wurde dort vorläufig unter den Tisch gekehrt, unter Mithilfe der Grünen. Und die Bank-Burgenland-Geschichte ist jetzt ein paar Jahre her (das war auch eine ehemalige Hypobank), hat aber auch eine Stange Geld gekostet. Fazit: Den Gebietskörperschaften unterhalb des Bundes dürfte man überhaupt keinen finanziellen Spielraum geben, weil sie können mit Geld nicht umgehen. Dass Kärnten aber unter all den Finanzskandalen mit weitem Abstand an der Spitze liegt, ist wohl unbestritten.

1.) :zzz::zzz::zzz: und
2.) Sind in deiner Rechnung Wiener Wohnen, Wien Kanal, KAV uvm. dabei ?

:winke:

Nein genauswenig wie bei Kärnten die ausgelagerten Betriebe nicht dabei sind. Sind Maastricht Zahlen.
Glaube mir der Vergleich ist sogar noch besser für Kärnten weil sonst müssten wir die aktiven Vermögenswerte auch noch miteinbeziehen und da is halt ned mehr viel über nach den letzten Jahren...

Kärnten hat erst vor kurzem ned mal mehr ohne die Bundesrepublik einen Kredit aufnehmen können wegen der schlechten Finanzzahlen. Da wars dann in Ordnung das halt die "oberen" 343 Mio € Überbrückungskredit gewährten um den Konkurs zu verhindern ja? (Mai 2015)

Have fun..

Bevor das Wichtigste noch untergeht :)

Nicht vergessen - das EU-AUSTRITTS-VOLKSBEGEHREN zu unterstützen. Diese Woche und Anfang nächster in euren Gemeindeämtern.
Lg

Doch, sie sind dabei !
Bei deinem Beispiel bei Wien auch ? Oder soll ich dir's vorrechnen ................. :winke:

Really?`
Maastricht Kriterien...

Anyway gehs mir bitte ausrechnen für beide Bundesländer und Vergleich dann die Kennzahlen wirst sehen das es noch triester aussieht dann für das südliche Bundesland...

Have a nice day...

Hier wie dort wird Geld verschwendet aber du hast es offensichtlich nicht verstanden:
Hier schimpfen Leute wir zahlen soviel an die EU etc und soviel an die Griechen blabla.
Das geht soweit das sie austreten wollen.
In den 20 Jahren in der EU hat Österreich im Schnitt 500 Mio € an die EU überwiesen. Ein großer Teil davon kam direkt oder indirekt retour.
Selbst wenn wir die Rückflüsse ausser acht lassen haben wir gerade mal rund ~10 Mrd € an die EU gezahlt in 20 Jahren.
Rechnen wir die Griechenland Haftungen (sofern sie schlagend werden) auch noch dazu sind wir bei ~16 Mrd €.
Im Vergleich der Hypo Saustall in Kärnten kostet uns ~20 Mrd €.
Das Problem ist, das kannst einfach nicht vermitteln. Warum? Weil der Mensch ein selektives Gedächtnis hat (früher waren die Sommer wärmer, im Winter gab's mehr Schnee, der Himmel war blauer, etc.) und jetzt denken halt viele ja früher, vor der EU, da war's doch super. Dass das ein Blödsinn ist sei dahin gestellt, aber die meisten vergessen auch dass die Welt (in Summe) vor 20 Jahren eine andere war. Das fängt mit der Verlagerung der Produktionsstätten nach China an und hört irgendwie beim Handy / Internet auf... aber das ist ja alles für die meisten komplett unerheblich.

Dazu kommt noch, dass durch die Boulevard Presse irgend welche Beträge gepeitscht werden was uns die EU nicht kostet und da die meisten sich nur sehr wenig für die grundsätzliche Thematik interessieren wirkt das natürlich gleich nach Unsummen und Geldverschwendung. Dass der Betrag von 500 Mio im Vergleich zum gesamten Budget verschwindend ist, ist da schwer zu argumentieren. Und von dem einmal abgesehen dass das meiste direkt oder indirekt zurückkommt, ist es sehr offensichtlich nicht möglich zu erklären dass unsere gesamte Wirtschaft (und damit verbunden die Arbeitnehmer) extrem davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siehst, genau hier liegt dein Irrtum. Mir ging es nie um einen Vergleich, den hast du daraus konstruiert, nebenbei mit falschen Zahlen (Wennst die Auslagerungen hinzugerechnet hast, meldest dich wieder) ! Wennst genau gelesen hättest, hättest festgestellt, dass ich lediglich angeführt habe, das man halt nicht mit Steinen werfen soll, wenn man ebenso in einem schuldenbelasteten Glashaus sitzt. Nebstbei ging die Kritik an eine andere Adresse und nicht in deine Richtung. Das man damit gleich wieder die schwer verwundeten Bashing-Schreihälse auf den Plan ruft, konnte ich ja nicht ahnen............. :winke:

Und damit ich aus was für's Thema tu: Ich bin gegen einen Austritt ! ........... :haha:

Zurück
Oben