EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Vor dem Beitritt Ungarns zum Schengener Abkommen haben aber unsere Soldaten an der Grenze patrouilliert. Das hat auch nicht jedes Verbrechen verhindert, aber ein bissl eine Abschreckung war es schon

...vor Allem für die Grundwehrdiener, die sich aus Frust dann selbst erschossen haben.......:mrgreen:
ok..ernsthaft...welche Verbrechen hat der Assistenzeinsatz des BH nachweislich verhindert?
Rumänen und Bulgaren würde ich überhaupt nur mit Visum ins Land lassen.
Weil....die Rumänen und Bulgaren alles üble Gesellen sind?

...aja...die georgische Einbrecherbande, die vor ein paar Jahren in Europa ihr Unwesen getrieben hat, da hatte jedes Mitglied ein Schengenvisum im georgischem Pass..........da haben nicht mal die Kieberer die Einbrüche verhindert, sondern nur observiert......

...vor Allem für die Grundwehrdiener, die sich aus Frust dann selbst erschossen haben.......:mrgreen:
ok..ernsthaft...welche Verbrechen hat der Assistenzeinsatz des BH nachweislich verhindert?
Das wird sich nie beweisen lassen, weil es keine Parallelwelt ohne diesen Einsatz gibt. Das ist so ähnlich wie wenn Du fragen würdest, wieviele schwere Autounfälle durch Geschwindigkeitskontrollen verhindert werden.
Potenzielle Verbrecher wussten zumindest, dass zwischen Tatort und Heimat entweder eine Grenzkontrolle oder eine überwachte grüne Grenze ist. Das hat vielleicht den einen oder anderen abgeschreckt.
Tatsache ist, dass bspw. Einbrüche und Diebstähle seit Ende des Einsatzes stark gestiegen sind.

Weil....die Rumänen und Bulgaren alles üble Gesellen sind?
Eben nicht. Die good guys würden ja eh problemlos ein Visum bekommen. Dass der Anteil von Verbrechern aus diesen Ländern kommt, wirst Du wohl auch net abstreiten, oder? Dazu kommen noch weitere unangenehme Dinge wie aggressive Bettlerbanden.

...aja...die georgische Einbrecherbande, die vor ein paar Jahren in Europa ihr Unwesen getrieben hat, da hatte jedes Mitglied ein Schengenvisum im georgischem Pass..........da haben nicht mal die Kieberer die Einbrüche verhindert, sondern nur observiert......
Warum haben sie nix verhindert? Und es stellt sich die Frage, wer dieses Visum ausgestellt hat. Auch die Tatsache, dass man den Behörden der EU-Oststaaten diesbzgl. nicht vertrauen kann, spricht gegen die Osterweiterung des Schengen-Raums. Wobei ja auch bspw. österreichische Botschaftsbeamte in Serbien korrupt waren. Die Konsequenz war kein Gerichtsverfahren, sondern Pensionierung bei vollen Bezügen.

Und ja: Natürlich ist Visapflicht kein Allheilmittel gegen Verbrechen, aber ein bissl was kann's helfen.

Als Samtpfötchen,würde ich das Thema gerne einmal real mit dem Samtpfötigen Kater besprechen .... *meauw*

Das wird sich nie beweisen lassen

:mrgreen:
Potenzielle Verbrecher wussten zumindest, dass zwischen Tatort und Heimat entweder eine Grenzkontrolle oder eine überwachte grüne Grenze ist.
Möglicherweise ein paar Hendldiebe, aber die Profis lassen sich nicht wirklich von einer Grenzkontrolle abschrecken. Warum auch? Der wird doch nicht in seinem Pass "potentieller Verbrecher" stehen haben. Wie soll man denn einen potentiellen Verbrecher erkennen? Wenn er per (internationalem) Haftbefehl gesucht wird, dann kann er schon bei einer Grenzkontrolle auffliegen, allerdings gibts andere effektive Methoden, ohne dass man an der Grenze einen Stau wegen Personenkontrollen verursacht,sich sein Auto durchstierln lässt, und jeden in-und ausländischen Bürger unter Generalverdacht stellt.
Tatsache ist, dass bspw. Einbrüche und Diebstähle seit Ende des Einsatzes stark gestiegen sind.

Der Einsatz wurde 1990 vom Ministerrat beschlossen und endete am 15.Dezember 2011. 2010 war der Peak bei der Einbuchsstatistik der letzten 10 Jahre. Danach ist die Kurve bis 2013 stark gefallen und blieb bis 2013 relativ gleichbleibend bis es 2014 zu einer leichten Erhöhung kam.
Quelle

Die good guys würden ja eh problemlos ein Visum bekommen.
...und den "good guy"...erkennt man wie? genauso wie den "bad guy" ! :lol:

Dass der Anteil von Verbrechern aus diesen Ländern kommt, wirst Du wohl auch net abstreiten, oder?
Warum sollte ich Tatsachen abstreiten?
Genausowenig wie ich es abstreite, dass es einen Anteil von Tätern und Tätergruppen aus Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Serbien, Albanien, Georgien, der russischen Föderation, Moldawien, und Chiele in Österreich gibt.
aggressive Bettlerbanden
Ja, die sind mir schon vor dem EU-Beitritt Österreichs ordentlich auf die Nerven gegangen, damals mit dem Edbeben-Schmäh Zettel.
Jetzt sinds sicher mehr, seit der Osterweiterung. Wären aber auch ohne Osterweiterung gekommen.

Warum haben sie nix verhindert?
Taktik!
Man wollte nicht (nur) die kleinen Fische, sondern vor allem die Bosse schnappen.

Und es stellt sich die Frage, wer dieses Visum ausgestellt hat.
Nehme mal an, eine Botschaft eines Schengenlandes, da beantragt man normalerweise ein Visum.

Auch die Tatsache, dass man den Behörden der EU-Oststaaten diesbzgl. nicht vertrauen kann, spricht gegen die Osterweiterung des Schengen-Raums. Wobei ja auch bspw. österreichische Botschaftsbeamte in Serbien korrupt waren. Die Konsequenz war kein Gerichtsverfahren, sondern Pensionierung bei vollen Bezügen.
Kennst den Spruch: "Es gibt mehr Gauner, als Bürgermeister." ? :lol:

Und ja: Natürlich ist Visapflicht kein Allheilmittel gegen Verbrechen, aber ein bissl was kann's helfen.

Ein Visum dient dazu, um den Zweck der Reise zu begründen, die Finanzierung des Aufenthalts einschließlich eines Krankenversicherungsschutzes und die Bereitschaft und Möglichkeit zur Rückkehr in das Herkunftsland zu belegen.
Das mag vielleicht verhindern, dass der eine oder andere ausländische schlichte Hendeldieb, der es nicht fertig bringt die erforderlichen Nachweise für ein Visum aufzustellen, um dann möglicherweise in Österreich straffällig zu werden.
Dafür gibt es dann die cleveren und skrupellosen Pülcher, für die das Organisieren solcher Nachweise , dank jahrzentelanger Erfahrungen mit dem Realsozialismus, kein allzugrosses Problem ist, und dann eben den schlichten Hendldieb anheuern, um ihn mit den erforderlichen Dokumenten, für deren Beschaffung der Hendeldieb zu blöd ist, über die Grenze zu schicken und einen schicken Porsche Cayenne zu klauen, einen Haufen Handys, Digicams und Notebooks beim Media-Markt zu fladern oder in Wochenendhäuser einzudippeln.
Das nennt man dann "Organisierte Kriminalität"!

Möglicherweise ein paar Hendldiebe, aber die Profis lassen sich nicht wirklich von einer Grenzkontrolle abschrecken

naja, der pole z.b., der das alte ehepaar in der donaustadt ermordet hat wäre, da ja zur fahndung ausgeschrieben, bei existierenden grenzkontrollen in die kategorie gefangener hendldieb gefallen und die zwei alten leut würden heut noch leben. oder wie ich an dieser stelle schon schrieb die 83jährige, die ein ebenso bereits aktenkundiges rumänisches räuberpaar abgstiert haben wär mit ihrem ersparten wie geplant auf kur g'fahren anstatt deren leben zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Profis lassen sich nicht wirklich von einer Grenzkontrolle abschrecken
es geht den meisten Leidtragenden nicht um die Schwerverbrecher im Wirtschaftsleben, die immer der Polizei ein bisschen voraus sind. Es geht um die typischen Hendldiebe, also die kleinen Einbrecher, Betrüber und Mörder. Seit der Öffnung unserer Grenzen, besonders eben die "Ostblock-Grenzen" gibt es fast nur mehr Gauner aus diesen Gegenden in Wien und Umgebung.
die zwei alten leut würden heut noch leben
und das scheint in keiner Lobrede über die eigenartige Öffnung unserer Grenzen auf, denn bekannterweise versperren alle Politiker, und nicht nur diese, ihre Gärten und Wohnhäuser penibel ab, teilweise sogar mit Alarmanlagen. Kaum wird der Grund und Boden kommunal, ist alles wurscht, somit Öffnung für jeden.

Aus eigener Erfahrung (Assistenzeinsatz 1999) kann ich mich nur schockiert wundern, wie hoch das Vertrauen in ein paar unausgebildete, unwillige Grundwehrdiener war/ist :shock:
Wer gern ein paar Zahlen zu Kosten/Nutzen des gesamten Einsatzes oder zwei exemplarischer Jahre (parl. Anfrage und Antwort) lesen möchte .. viel Spass ;)

Möglicherweise ein paar Hendldiebe, aber die Profis lassen sich nicht wirklich von einer Grenzkontrolle abschrecken.
Mit dem gleichen Argument müsste man den Österreichern abraten, ihre Haus- und Wohnungstüren abzuschließen, weil das eh nur die Hendldiebe abschreckt, während die schweren Jungs immer einen Weg finden, reinzukommen.

Nur kostet das Abschließen einen müden Dreher des Handgelenks ... Grenzkontrollen zig Millionen € :mrgreen:

Nur kostet das Abschließen einen müden Dreher des Handgelenks ... Grenzkontrollen zig Millionen €
keine Grenzkontrollen dann Milliarden an staatlichen Sozialhilfegeldern in Nicht-Staatsbürger, neben den Einbrüchen, Betrügereien und nicht erfüllten Verträgen, die sie hier so gerne ohne Moral eingehen.

Nur kostet das Abschließen einen müden Dreher des Handgelenks .

Das schon.
Aber die Anschaffungskosten für einbruchshemmende Sicherheitstechnik, die tatsächlich abschreckend ist, scheuen halt viele...da soll lieber Vater Staat zig Millionen in ineffektive Grenzkontrollen pumpen.
Dabei gehts jetzt gar nicht darum, dass man sein Heim in eine Hochsicherheitsanlage verwandeln soll, sondern dass oft einfache Verhaltensweisen einen Einbruch oder auch Raub verhindern könnten.

Ahso? Eine Haustür kostet kein Geld? Ein Zaun? Eine Zauntür? Ein Garagentor? Eine Alarmanlage fürs Haus?

sind das die leut, die dann im voraus auf facebook posten, welche tolle reise sie sich in der nächsten woche leisten werden?

Aber die Anschaffungskosten für einbruchshemmende Sicherheitstechnik, die tatsächlich abschreckend ist, scheuen halt viele...da soll lieber Vater Staat zig Millionen in ineffektive Grenzkontrollen pumpen.

bei aller wertschätzung, aber jetzt wird's langsam skurril ... ;) fakt ist das die sog. hendldiebe diejenigen sind, welche für die kleinkriminalität zuständig sind. eing'schlagene autofenster und g'stohlene navis, rasenmäher die verschwinden wenn's gartentürl ned umgehend wieder versperrt wird, ausplündern von pensionisten auf offener strasse, usw. usf. dinge mit denen sich der heimische hendldieb (abg'sehen von ein paar heroinjunkies) erst gar ned abgeben würde, aber in den zivilsationsfreien herkunftsländern der hendldiebe nach verhökern der beute am flohmarkt, schon ein recht angenehmens leben bieten.

und ned bös sein, aber du bist in der selben argumentationslinie wie unsere politiker, ein von der masse der leute als faktum wahrgenommes problem wird angesprochen, als antwort wird es abgeschwächt und relativiert. dann wundern sich alle warum blau zugewinne macht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Anschaffungskosten für einbruchshemmende Sicherheitstechnik, die tatsächlich abschreckend ist, scheuen halt viele...

Ich bin grundsätzlich pro EU, aber da muss ich dem Tom zu 200 % recht geben. Diese Argumentation ist in hohem Maße skurril. Schuld sind am Ende nicht mehr die Diebe, sondern die Bestohlenen.
Und indirekt lieferst du den "Waffennarren" Munition. Denn dann sollte ich auch nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus gehen, weil ich mich des albanischen und tschetschenischen Gesindels erwehren muss, das ungehindert in unser Land strömt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

sind das die leut, die dann im voraus auf facebook posten, welche tolle reise sie sich in der nächsten woche leisten werden?
Also bitte, die alten Omas, bei denen diese Gfraster einbrechen, die posten sicher nicht auf Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
@Philo - Da gehts nur um Nordrhein-Westfalen, das kann in Österreich und dem restlichen Deutschland ned passieren :undweg:

He..wo hab ich das abgestritten?

Es geht um die Sinnhaftigkeit von Personenkontrollen an den Grenzen. Und nochmal: Die österreichischen Grenzen waren in der zweiten Republik immer offen! Die Staaten des Realsozialismus haben ihre Grenzen 1989 geöffnet! Was dann zur bekannten Sogwirkung des Arm und Reich-Gefälles geführt hatte!
(abg'sehen von ein paar heroinjunkies)

...waren zwar nicht auf Heroin, die Junkies, sondern auf Meth, die DREIMAL in mein Auto eingebrochen haben und am Ende gar komplett vandalisiert hatten.

Und Gogo bringt gleich den Beweis für die Sinnlosigkeit von Grenzkontrollen zur Verhinderung von Kriminalität: Das tschetschenische und albanische Gesindel mussten ja über die mit hohen Aufwand der GANZEN EU gesicherte Schengengrenze.........................ein Aufwand, den sich Österreich niemals leisten könnte.....aber das sind auch keine schlichten Hendeldiebe oder nicht? Aber nein, die erschleichen sich einen Aufenthaltstitel als Asylwerber, nachdem sie sich von professionellen Schleppern schleppen ließen....das steht jetzt wie im Zusammenhang mit EU-Osterweiterung bzw. dem Wegfall der Personenkontrollen an den Binnengrenzen?

@ Philo
:daumen:
Ganz genau das meinte ich, mit "einfachen Verhaltensregeln"......wenn auch nur ein Beispiel von Vielen!

Diese Argumentation ist in hohem Maße skurril. Schuld sind am Ende nicht mehr die Diebe, sondern die Bestohlenen.
:daumen: Das waren exakt meine Gedanken beim Lesem dieses Postings.

Und indirekt lieferst du den "Waffennarren" Munition. Denn dann sollte ich auch nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus gehen, weil ich mich des albanischen und tschetschenischen Gesindels erwehren muss, das ungehindert in unser Land strömt.
Eben. Ich bin der Meinung, dass der Staat einerseits sein Gewaltmonopol behalten, andererseits für die Sicherheit seiner Bürger sorgen sollte.
Dass man heutzutage in Österreich Hochsicherheitstüren, vergitterte Fenster, Alarmanlagen und in weiterer Folge sogar Waffen braucht, um sich gegen Verbrechen zu schützen, kommt MMN einer Bankrotterklärung des Staates gleich.

Es geht um die Sinnhaftigkeit von Personenkontrollen an den Grenzen.
In Sachen Sicherheit gibt es keine "Killer"maßnahme, die alle Probleme auf einen Schlag löst. Es wird immer eine ganze Reihe von Maßnahmen notwendig sein, die jede für sich vielleicht auf den ersten Blick wenig bewirkt, aber in Summe können sie eine gewisse Abschreckung
bieten, bzw. zu einer höheren Aufklärungsquote führen. Bei den Grenzkontrollen wurden immerhin regelmäßig gestohlene Autos abgefangen.

Und Gogo bringt gleich den Beweis für die Sinnlosigkeit von Grenzkontrollen zur Verhinderung von Kriminalität: Das tschetschenische und albanische Gesindel mussten ja über die mit hohen Aufwand der GANZEN EU gesicherte Schengengrenze.........................ein Aufwand, den sich Österreich niemals leisten könnte.....aber das sind auch keine schlichten Hendeldiebe oder nicht? Aber nein, die erschleichen sich einen Aufenthaltstitel als Asylwerber, nachdem sie sich von professionellen Schleppern schleppen ließen....das steht jetzt wie im Zusammenhang mit EU-Osterweiterung bzw. dem Wegfall der Personenkontrollen an den Binnengrenzen?
Wie Albaner zu einem Asyl-Aufenthaltstitel kommen, ist tatsächlich sehr hinterfragenswert. Nichtsdestotrotz kommen die meisten Verbrecher aus unseren tollen EU-Partnerstaaten im Osten.

Bei der Gelegenheit: Du hast in einem früheren Posting die angebluch sinkende Zahl von Eigentumsdelikten erwähnt. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass die Statistik in den ketzten Jahren gefälscht wird, z.B. zählt eine Einbruchsserie nunmehr als nur ein Verbrechen.
Das gibt sogar das Wirtschaftsblatt in seinem hier schon mehrfach zitierten europhorischen Artikel zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben