EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sehe ich so, ja. Und wenn doch, warum lässt man sich nicht die entsprechenden Sicherheiten geben?

Nein, das sollst Du nicht. Was sich einem interessierten Beobachter allerdings bietet, ist schon grenzwertig: Geld fordern (!) - Geld gibt's, Zahlungsziel auch - Geld hamma net, um es zurückzuzahlen, daher bissl erpressen - Die EU (namens der FM) gibt nach, Tsipras lächelt selbstgefällig in die Kameras - nächstes Zahlungsziel: Wir brauchen mehr Geld - EU: Ok. - etc. - pp. - bla - blupp. Man muss echt nicht studiert haben, um eine Tendenz hin zur Verarschung zu erkennen. Damit lass ich's für heute gut sein.

Nein, das sollst Du nicht. Was sich einem interessierten Beobachter allerdings bietet, ist schon grenzwertig: Geld fordern (!) - Geld gibt's, Zahlungsziel auch - Geld hamma net, um es zurückzuzahlen, daher bissl erpressen - Die EU (namens der FM) gibt nach, Tsipras lächelt selbstgefällig in die Kameras - nächstes Zahlungsziel: Wir brauchen mehr Geld - EU: Ok. - etc. - pp. - bla - blupp. Man muss echt nicht studiert haben, um eine Tendenz hin zur Verarschung zu erkennen. Damit lass ich's für heute gut sein.

Das ist jetzt aber eine sehr vereinfachte Sicht der Dinge. Deiner Meinung nach sollten wir Griechenland gleich in den Staatsbankrott schicken, oder verstehe ich das falsch?

Nein. Aber auch Dir als Privatem würde irgendwann der Kragen platzen, wenn Dich ein Schuldner auch noch dumm angrinst, bzw. mehr oder weniger meint, dass er zahlt, wenn er will. Also wenn überhaupt. Oder? Ich weiß, ziemlich polemisch (Dem DIF sei Dank ;) ). Aber Du (die Frage richte ich an alle, die hier mitschreiben) bliebst da entspannt?

Ganz abgesehen von allen wirtschaftlichen Überlegungen, verstehe ich die europäische Union auch als Solidargemeinschaft, die ihre Mitglieder nicht im Regen stehen lässt....

Nein. Aber auch Dir als Privatem würde irgendwann der Kragen platzen, wenn Dich ein Schuldner auch noch dumm angrinst, bzw. mehr oder weniger meint, dass er zahlt, wenn er will. Also wenn überhaupt. Oder? Ich weiß, ziemlich polemisch (Dem DIF sei Dank ). Aber Du (die Frage richte ich an alle, die hier mitschreiben) bliebst da entspannt?

Zum einen lässt sich das schwer vergleichen....Makroökonomie befasst sich mit einer etwas anderen Fragestellung als die Mikroökonomie, auch wenn sie sich großteils der selben Modelle und Methoden bedient. Auch lassen sich mikroökonomische Aussagen nicht ohne Weiteres zu makroökonomisch sinnvollen Aussagen zusammenfassen.
Aber um einmal ein Beispiel aus dem privaten Sektor zu nehmen...nehmen wir ein verschuldetes Privatunternehmen, die Verbindlichkeiten bei den Gläubigern weit über den Aktiva......die Gläubiger werden, sofern sie die Möglichkeit sehen ihre Forderungen zurück zu bekommen das Unternehmen liquide halten...ob da jemand grinst oder nicht ist glaube ich nebensächlich....es ist ein Geschäft, das als solches rational zu bewerten ist, Emotionen haben da keinen Platz. Sollte es dennoch zu einem Teil- oder Totalausfall der Forderungen kommen, muss ich mich als Gläubiger aber auch fragen, warum ich nicht von Anfang an bessere Vorkehrungen getroffen habe um einen Ausfall zu vermeiden bzw. das Risiko dabei zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anerkennenswert, dass Griechenland die europäische Solidarität ablehnt, und allein mit seinen Problemen fertig werden will.
Da kann man ihnen nur Glück wünschen.

Irgendwie kommt mir diese Syriza - Partie nicht ganz dicht vor.

Zurück
Oben