EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Leute nicht die Regierungen und die verschiedenen Parteien haben Schuld, sondern wir selber. Warum werden seit Jahrzehnten immer die gleichen Parteien gewählt? Nicht weil sie so toll sind, sondern weil es am System liegt. Würde eine Partei kommen, die es anders machen wollte, würde sie schnell abgewürgt. Gehen wir mal alle Parteien durch. Früher waren die roten für den Arbeiter und den kleinen Mann.Die schwarzen für Christliche Werte und den Mittelstand. Die Grünen Umweltschutz. Und heute? Alles gemischt. Jeder versucht den anderen die Wähler weg zu schnappen. Man sieht es ja an den Wahlprogrammen. Das Freibiergesicht von Wien stellt sich vor einen Neubau und erzählt er baue und schaffe neue Wohnungen für Wien. Nur wann? Die Schwarzen schreiben sich die Steuerreform auf die Fahne und merken, dass eine Entlastung von 5,3 Mrd. gegenfinanziert werden muss und wollen keinen verärgern. Die Grünen haben kein Konzept mehr, da nun alle Parteien dies im Programm haben. Die Blauen sind grundsätzlich gegen alles und jeden, versprechen aber wenn sie in Wien gewählt werden, freies parken für jeden Wiener. Toll. Den wundersamen Heiler aus Amerika mit seiner Partei hat es auch nicht lange gehalten und soweit mir bekannt ist hat er nicht irgend etwas bewegt. Also wen dann wählen? Am besten wäre, zu keiner Wahl zu gehen. Die würden doof schauen:)

Denk nach wer Gesetze GEGEN die Bevölkerung Beschlossen hat , dann tust dir leichter...

Das System des ÖGB ist aber fragwürdig. Ich dachte, die wichgsten Entscheidungen trifft, wie in jedem Verein, die Generalversammlung=Bundeskongress.

:shock: könnt mich ned erinnern, jemals dazu eine einladung bekommen zu haben oder überhaupt informiert worden zu sein. weder als ehemaliges simples gewerkschaftsmitglied noch als ehemaliger bawag-betriebsrat.

:hmm:

Jeder Wähler war damit einverstanden

Die Gesetze beschliessen aber schon noch die Parteien im Parlament oder ? Zumindest seh ich das so...Bedenklich finde ich da eher das gewisse Parteien immer noch gewählt werden ! UND da geben ich dir Recht was die Inhaltsleere gewisser Fraktionen angeht :lehrer:

Wenn die Firmen nichts mehr oder zu wenig verkaufen, wird es sicher eine große Veränderung geben. Wir müssen unser denken endlich wieder ändern. Der Verbraucher hat die Macht und nicht umgekehrt.

das ist leider eine große illusion. nämlich dann wenn du dir nur mehr den angebotenen massen-schrott der multis leisten kannst (in dem auch genügend horrende subventionen stecken - z.b. für internationalen handel und grenzüberschreitenden warenverkehr). und diese grenze ist für die meisten angesichts der sinkenden einkommen längst erreicht.

Leute nicht die Regierungen und die verschiedenen Parteien haben Schuld, sondern wir selber. Warum werden seit Jahrzehnten immer die gleichen Parteien gewählt? Nicht weil sie so toll sind, sondern weil es am System liegt.

weil die bereits gewählten ganz bewusst zum eigennutz an gesetzen festhalten, die neuzugängen das leben möglichst schwer machen und den wettbewerb verzerren? und weil es aus den - und auch anderen - gründen das spektrum der politischen kräfte kaum wächst (außer aus der millionärsecke gesponsert)? und weil sich die von der politik fern halten, die geeignet wären, das verhalten in der politik zu verändern? und weil wir selber außer dem berühmten links-rechts-hickhack eh für nix augen und ohren haben (um sich dann nach der nächsten "richtungs"wahl wieder von den anderen verarscht vorzukommen)?

:schulterzuck:

Also wen dann wählen? Am besten wäre, zu keiner Wahl zu gehen. Die würden doof schauen

aber nein, dann hätten sie ihr ziel erreicht. die frustrierten nehmen sich selber aus dem rennen. und innerhalb der eigenen habschis macht man's sich aus. wenn nur der XY (wurscht faymann, mitterlehner, strache ...) zur wahl geht und sich (no na) selber wählt, dann hat er 100 prozent!

Bedenklich finde ich da eher das gewisse Parteien immer noch gewählt werden ! UND da geben ich dir Recht was die Inhaltsleere gewisser Fraktionen angeht

so viel blaue selbstkritik hätt ich dir gar nicht zugetraut! :hahaha:

allein die vorkommnisse der letzten 24 stunden mit diesen herrschaften ... :mauer:

aber nein, mir reichen die telefonate mit blauen gemeinderäten hinter den kulissen. :kotzen:

:hahaha: einer der besten des tages!!! :hahaha:

Ich will hier nur mal erwähnen das eine weibliche Person in Fb dazu aufruft für die Asylanten in Wien zu spenden damit sie mit den Öffis gratis fahren können ...also gaaaaaanz cool / ruhig bleiben @philo :winke:

Die Gesetze beschliessen aber schon noch die Parteien im Parlament oder ? Zumindest seh ich das so...Bedenklich finde ich da eher das gewisse Parteien immer noch gewählt werden ! UND da geben ich dir Recht was die Inhaltsleere gewisser Fraktionen angeht :lehrer:

Und wer wählt die dorthin?

Ich will hier nur mal erwähnen das eine weibliche Person in Fb dazu aufruft für die Asylanten in Wien zu spenden damit sie mit den Öffis gratis fahren können ...also gaaaaaanz cool / ruhig bleiben @philo :winke:

Kann sie doch wenn es Leute gibt, die sie dafür unterstützen warum nicht?

Also wen dann wählen? Am besten wäre, zu keiner Wahl zu gehen. Die würden doof schauen

Wir können froh sein, dass wir ein Wahlrecht haben,...was in anderen Ländern nicht der Fall ist! :lehrer:
Wenn ich mit der derzeitigen Regierung nicht einverstanden bin, dann wähle ich eine von den schwächsten Parteien,...denn die können nix anstellen, und die, die nicht mehr gewählt wurden, werden etwas zu denken haben!....sofern sie das können! :hmm:

Wir können froh sein, dass wir ein Wahlrecht haben,...was in anderen Ländern nicht der Fall ist! :lehrer:
Wenn ich mit der derzeitigen Regierung nicht einverstanden bin, dann wähle ich eine von den schwächsten Parteien,...denn die können nix anstellen, und die, die nicht mehr gewählt wurden, werden etwas zu denken haben!....sofern sie das können! :hmm:

Nun ob das eine Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. Welches Übel nehme ich. Das größere oder kleinere? Ich finde es immer wieder schön. wenn Menschen glauben sie haben mit ihrer Stimme eine Wahlmöglichkeit. Das was wir hier haben ist weit weg von einer echten Demokratie.

Dann wäre es aber das erste Mal in der Geschichte, dass ein vorher festgelegtes Inflationsziel auf den Zehntelprozentpunkt genau erreicht worden wäre.

Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren kann ich das sehr wohl erreichen. Dass es in dem ein oder anderen Jahr einen Ausreißer in die ein oder andere Richtung gibt, lässt sich nicht vermeiden, aber die Vorgaben im Mittel zu erreichen, ist durchaus machbar.

Ganz abgesehen davon, dass man ein Verfehlen desselben - wie erwähnt - nicht wirklich der Regierung anlasten kann. Die gewichtigste Rolle bei der Geldwertsteuerung spielt immer die Notenbank.

Tatsächlich? Aber nur wenn man an den Monetarismus glaubt. Und wie gut die Geldmengensteuerung und Geldwertsteuerung der Notenbank funktioniert, sieht man ja an Hand der EZB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder schön. wenn Menschen glauben sie haben mit ihrer Stimme eine Wahlmöglichkeit.

Die politischen Parteien finden es auch schön, dass sie den Menschen den Glauben lassen,...aber wissen, dass eh nix geschieht! :lehrer:

Natürlich KANN sie - Frage sollte eher lauten : WAS tut sie für die autochtone Bevölkerung ?...Nicht zu vergessen WER besagte Dame bezahlt..

Dann sollten die sie bezahlen und was dagegen haben, sie nicht mehr bezahlen. Hier sind wir wieder an dem Punkt angelangt was ich schon immer meine. Warum gehen keine Menschen hin und können sie absetzen? Wieder keine Demokratie:)

Zurück
Oben