EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Es ist eine Horrorvorstellung wenn solche "Abstimmungen" vom Zaun gebrochen werden.
Ohne entsprechnde Sachkenntis der volkswirtschaftlichen und politischen Auswirkungen soll Otto-Normalverbraucher entscheiden ?:mauer:
Da für haben wir Parlamente.:lehrer:
Es steht ja jedem Bürger frei eine entsprechende politische Gruppierung mit seiner Stimme zu unterstützen.
Der Weg durch die entsprechenden Instanzen ist zwar lang, aber es wird sich konkret mit der Thematik befasst.

und wer sagt mir, ob die Regierung das richtige macht? hmmmm?

:hmm: Sehr schwierig bis fast unmöglich mittlerweile, früher zu Zeiten eines BK Kreisky z.B., hatte die Republik Österreich die Kontrolle über gut 50% des gesamten Bargeldes,
:roll: Wie kommst Du zu dieser Zahl?

Denke mal, auch wenn das Begehren 5 Millionen Unterschriften zusammenbringt, wird es nix ändern, da unsere Politiker ja nicht mehr aufs Volk hören müssen, dank unsres Präsident Fischer, der ja vor einigen Jahren erklärte, dass bei Fachfragen um das Wohl des Landes, das einfache Volk zu blöd ist und diese nicht mehr selber entscheiden darf! :roll:
Nicht mehr? Wann durften wir denn? Es gab in Ö seit 1945 ganze zwei bundesweite Volksabstimmungen und eine Volksbefragung - letztere - nur nebenbei bemerkt - in der Amtszeit Fischers.

Zuletzt bearbeitet:
und wer sagt mir, ob die Regierung das richtige macht? hmmmm?

Okay, wer sagt denn das es falsch ist.
Im Rahmen der parlamentarischen Diskussion werden aber andere Aspekte als das "Bauchgefühl" ehr zu einer richtigen Entscheidung führen als am Stammtisch.
Wenn ich dieses Vertrauen in eine Demokratie nicht mehr habe, gibts dann noch Alternativen ?
Weil mir eine Entscheidung nicht gefällt, so heißt das nicht zwingend das diese falsch ist.:lehrer:

:( Aber der einzige den wir noch haben, der schauen kann, dass unsere Regierung nicht jeden Blödsinn mitmacht, den Brüssel diktiert! Alleine die Flüchtlingsfrage und die Farce jetzt mit Ungarn, eine Mikl-Leitner ist da hoffnungslos überfordert z.B.. Drum hat er ja z.B. die Bezirksquoten-Regelung verhindert.
:hahaha: Pröll als Retter der Nation?

Ich sehe es komplett anders. Die Landeskasperln mit ihrer weitgehenden Inkompetenz, verbunden mit Unwillen und Unfähigkeit, Probleme zu lösen und dem Drang, unser Steuergekd volley rauszuschmeißen, sind sicher ein Grund dafür, warum es mit Ö tendenziell bergab geht. Die Flüchtlingsproblematik ist ein gutes Beispiel dafür, denn es liegt ja in der Zuständigkeit der Landesregierungen, Quartiere bereitzustellen. Die Bezirkquotenregelung wurde nicht "von Brüssel diktiert, sondern war ein möglicher Lösungsvorschlag für die Misere. Der wurde von Pröll und seinen Kumpanen abgelehnt, ohne eine Alternati e zu nennen. Unprofessionalität, wie wir sie von den LHs gewohnt sind, siehe die diversen Malversationen mit Hypobanken, Wohnbaugeldern etc.

Die Polit-Dinosaurier Pröll und Häupl sind da zwei ganz besondere Früchtchen, immer die Pappalatur offen zu Bundesthemen, aber keine Verantwortung übernehmen. Wenn sie Eier hätten, hättens schon längst de jeweiligen Bundesparteivorsitz übernommen, Gelegenheiten gab's genug.

Na, er hat es freileich nett umschrieben, als direkte Demokratie ein Thema wurde 2012-2013, auf deutsch das Volk muß vor der eigenen Dummheit bewahrt werden:

Ich habe mir jetzt alle drei Artikel komplett durchgelesen und sehe es anders. Ich kann schon seit einiger Zeit dieses Dummheits-Argument nicht mehr leiden. Für mich ist der Durchschnittswähler nicht dumm. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Wähler einfach nur teilweise desinteressiert oder schlecht informiert. Die Science Buster haben da so einen Spruch "Wer nichts weiß, muss alles glauben." Anders kann ich mir viele der verunsichernden Sprüche wie "Österreich wird das neue Griechenland", weil gestern erst wieder von der ZIP-Redaktion der "aktuelle" Schuldenstand Österreichs (280 Millarden) gepostet wurde. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob denn überhaupt einer von diesen "Pesimisten" weiß, das Beispielsweise Griechenland seit 1996 ein Steuerbetrugsgesetz hat, dass bis heute nicht angewandt wird oder ob einer von denen weiß, dass in Griechenland verschiedene Regionen verschiedene Merwertssteuern haben? Es ist auch fraglich ob sie wissen das Griechenland zB kein Grundbuch hat oder das im vergleich zum grichischen Finanzamt unseres wie um Welten besser organisiert ist? Griechenland hat keine derartigen Sturkturen wie zB Österreich oder Deutschland.

Dumm ist niemand aber wenn ich mich für Politik und Hintergründe nicht interessiere, dann muss ich Informiert werden. Ich lese nirgends heraus, dass der Fischer gemeint hat es sei der Wähler dumm, viel eher, und da bin ich auch der Meinung, geht es im um Fehlinformation bzw. gefährliches Halbwissen. Ich bin nicht gegen die direkte Demokratie aber mit der direkten Demokratie muss auch jedem Wähler ein umfassendes Darstellung geboten werden damit der Wähler auch beide seiten der Medaille kennt.

Was man natürlich im Vorhinein nicht sagen kann ist, ob sich viele Wähler dann nicht bewusster mit einem Thema auseinandersetzen, wenn sie selbst darüber entscheiden müssen. Das wäre dann eine Verbesserung zur jetzigen Situation. Aber die Sorge, dass die Boulevardmedien die Wähler da mit ihren gefährlichen einseitigen Betrachtungsweisen wie "EU = Schlecht", "Ausländer und Asylanten = Böse" oder "Alles was die Regierung macht = nur Schlecht" einen einseitigen und auch sehr gefährlichen Einfluss haben könnten, die Sorge kann ich verstehen wenn man sich die Kommentare von leuten aus dem FPÖ-Umfeld in den letzten wochen so ansieht und wieviele Leute die einfachen Halbwahrheiten die da so herummschwirren als bare Münze nehmen...

Ich habe mir jetzt alle drei Artikel komplett durchgelesen und sehe es anders. Ich kann schon seit einiger Zeit dieses Dummheits-Argument nicht mehr leiden. Für mich ist der Durchschnittswähler nicht dumm. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Wähler einfach nur teilweise desinteressiert oder schlecht informiert. Die Science Buster haben da so einen Spruch "Wer nichts weiß, muss alles glauben." Anders kann ich mir viele der verunsichernden Sprüche wie "Österreich wird das neue Griechenland", weil gestern erst wieder von der ZIP-Redaktion der "aktuelle" Schuldenstand Österreichs (280 Millarden) gepostet wurde. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob denn überhaupt einer von diesen "Pesimisten" weiß, das Beispielsweise Griechenland seit 1996 ein Steuerbetrugsgesetz hat, dass bis heute nicht angewandt wird oder ob einer von denen weiß, dass in Griechenland verschiedene Regionen verschiedene Merwertssteuern haben? Es ist auch fraglich ob sie wissen das Griechenland zB kein Grundbuch hat oder das im vergleich zum grichischen Finanzamt unseres wie um Welten besser organisiert ist? Griechenland hat keine derartigen Sturkturen wie zB Österreich oder Deutschland.

Dumm ist niemand aber wenn ich mich für Politik und Hintergründe nicht interessiere, dann muss ich Informiert werden. Ich lese nirgends heraus, dass der Fischer gemeint hat es sei der Wähler dumm, viel eher, und da bin ich auch der Meinung, geht es im um Fehlinformation bzw. gefährliches Halbwissen. Ich bin nicht gegen die direkte Demokratie aber mit der direkten Demokratie muss auch jedem Wähler ein umfassendes Darstellung geboten werden damit der Wähler auch beide seiten der Medaille kennt.

Was man natürlich im Vorhinein nicht sagen kann ist, ob sich viele Wähler dann nicht bewusster mit einem Thema auseinandersetzen, wenn sie selbst darüber entscheiden müssen. Das wäre dann eine Verbesserung zur jetzigen Situation. Aber die Sorge, dass die Boulevardmedien die Wähler da mit ihren gefährlichen einseitigen Betrachtungsweisen wie "EU = Schlecht", "Ausländer und Asylanten = Böse" oder "Alles was die Regierung macht = nur Schlecht" einen einseitigen und auch sehr gefährlichen Einfluss haben könnten, die Sorge kann ich verstehen wenn man sich die Kommentare von leuten aus dem FPÖ-Umfeld in den letzten wochen so ansieht und wieviele Leute die einfachen Halbwahrheiten die da so herummschwirren als bare Münze nehmen...

Danke.:daumen:

Okay, wer sagt denn das es falsch ist.
Im Rahmen der parlamentarischen Diskussion werden aber andere Aspekte als das "Bauchgefühl" ehr zu einer richtigen Entscheidung führen als am Stammtisch.
Wenn ich dieses Vertrauen in eine Demokratie nicht mehr habe, gibts dann noch Alternativen ?
Weil mir eine Entscheidung nicht gefällt, so heißt das nicht zwingend das diese falsch ist.:lehrer:

Leben wir in einer echten Demokratie? es gab schon mal eine finstere Zeit in der ein böser Mann versuchte mit unlauteren und grausamen Methoden Europa zu einen.... jetzt versuchen Gutmenschen das Projekt mit "demokratischen" Mitteln zu vollenden und beginnen wieder den Mund zu verbieten und Gesetzte zu diktieren....
mir geht sowohl das eine als auch das andere auf den Arsch.... Ende der Debatte :undweg:

Da bin ich aber echt froh, das diese Dame alle EU-Verträge und Abkommen kennt, die Mechanismen der globalen Wirtschaft ect. erklären und verbessern kann.
Wer keine Ahnung hat, sollte ......

für die befürworter zum austritt reichts allemal :hahaha:

Leben wir in einer echten Demokratie? es gab schon mal eine finstere Zeit in der ein böser Mann versuchte mit unlauteren und grausamen Methoden Europa zu einen.... jetzt versuchen Gutmenschen das Projekt mit "demokratischen" Mitteln zu vollenden und beginnen wieder den Mund zu verbieten und Gesetzte zu diktieren....
mir geht sowohl das eine als auch das andere auf den Arsch.... Ende der Debatte :undweg:
:fragezeichen::fragezeichen:

So sieht konstruktives Mitgestalten aus ?

Ende der Debatte, ist wohl die schlechteste aller Lösungen.

es gab schon mal eine finstere Zeit in der ein böser Mann versuchte mit unlauteren und grausamen Methoden Europa zu einen.... jetzt versuchen Gutmenschen das Projekt mit "demokratischen" Mitteln zu vollenden und beginnen wieder den Mund zu verbieten und Gesetzte zu diktieren....

ähm, kann ja sein dass ich mich täusche, aber soweit mit bekannt ist werden in der eu politisch andersdenkende ned verfolgt, jeder - sogar du - kann frei seine meinung von sich geben ohne repressalien befürchten zu müssen, jeder bürger kann wählen gehen usw. usf. also hör mir bitte mit so g'schissenen vergleichen auf!

Sehr guter Leserbrief in der Krone :)
Dass Du sogar Leserbriefe in der Krone ernst nimmst ... :haha:
Nimm einfach diesen Satz: "Sollte sie (die Regierung) dieses Volksbegehren tatsächlich ignorieren, wie manch befürchten, wäre das doch die komplette Demaskierung, dass ihnen die Demokratie und der Wille der Bevölkerung absolut egal sind."

Ein selten dummer Satz.

Erstens kann ein Volksbegehren nicht "ignoriert" werden, wenn es die erforderliche Unterstützung hat.
Zweitens steht aber auch nirgends geschrieben, dass das Parlament den Intentionen des Volksbegehrens folgen muss.
Drittens sind die Befürworter eines Volksbegehrens immer eine Minderheit gegenüber der Gesamtbevölkerung, und daher kann man ein Volksbegehren auch nicht als "Wille der Bevölkerung" bezeichnen. Das ist schlichtweg falsch.

Verantwortlich für die Gestaltung der Politik ist immer noch die Bundesregierung. Wenn das Parlament mit Mehrheit beschließt, dem Volksbegehren nicht zu folgen, dann ist das genau so ein demokratischer Akt, wie es auch ein Volksbegehren ist.

:fragezeichen::fragezeichen:

So sieht konstruktives Mitgestalten aus ?

Ende der Debatte, ist wohl die schlechteste aller Lösungen.

ich glaube, wir werden hier mit unserer Debatte hier kein Problem lösen .... die Regierungen werben für etwas und lassen dann das Volk darüber abstimmen...und die Regierung lässt sich das, von ihr Beworbene vom Volk legitimieren.... und wenns dann schief geht, dann heißts: das Volk hat ja dafür gestimmt..... Demokratie ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin noch das geringste Übel.

ähm, kann ja sein dass ich mich täusche, aber soweit mit bekannt ist werden in der eu politisch andersdenkende ned verfolgt, jeder - sogar du - kann frei seine meinung von sich geben ohne repressalien befürchten zu müssen, jeder bürger kann wählen gehen usw. usf. also hör mir bitte mit so g'schissenen vergleichen auf!

ja da hast du vollkommen recht, war vielleicht ein misslungener vergleich... hab ja gesagt, dass ich auf das eine und auf das andere verzichten kann
aber Aussagen eines Wiener Rot-Politikers, dass man Wien von den Blauen säubern sollte.... naja, find ich nicht ohne.... :shock:

ja da hast du vollkommen recht, war vielleicht ein misslungener vergleich... hab ja gesagt, dass ich auf das eine und auf das andere verzichten kann
aber Aussagen eines Wiener Rot-Politikers, dass man Wien von den Blauen säubern sollte.... naja, find ich nicht ohne.... :shock:

Also, mit den Vergleichen das solltest Du wirklich lassen.:shock:

Zurück
Oben