EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sehr viele zetern nicht, sondern gehen mit Österreichs Handlungsweise konform.
Juncker & Konsorten zetern .....

"Wir hinterfragen, ob diese Entscheidung in Einklang mit EU-Recht steht."
Was heißt "hinterfragen"? Deutet er ein Verfahren gegen Österreich an? Warum nicht gegen Griechenland, das durch sein völliges Ignorieren von Dublin III erhebliche Schuld an dieser Situation trägt?

Dabei hat er im Oktober noch das "Durchwinken" heftig kritisiert!!!
In dem 16-Punkte-Plan von Juncker, welcher der Nachrichtenagentur AFP am Samstag vorlag, heißt es nun, die Staaten sollten künftig keine Flüchtlinge mehr ohne Abstimmung zu ihren Nachbarstaaten durchleiten. "Eine Politik des Durchwinkens" sei "nicht akzeptabel", heißt es unter Punkt zwölf. Die Länder sollten "davon Abstand nehmen, die Flüchtlingsbewegung zur Grenze eines anderen Landes der Region ohne das Einverständnis dieses Landes zu ermöglichen". - derstandard.at/2000024453680/Juncker-appelliert-an-Solidaritaet-der-EU-Laender
Ob Tsipras sinnerfassend lesen kann? Offenbar nicht, aber er zetert und setzt unglaubliche außenpolitische Affronts gegen Österreich. Oder geht ihm das ohnehin am Arsch vorbei, Hauptsache Europa schickt regelmäßig die Unterhaltszahlungen?

Und was hört man von Mutti? Nichts, woraus man handfeste Schlussfolgerungen ziehen könnte. Am Balkan wurde jetzt - auf österreichische Initiative - die Fluchtroute verbarrikadiert und das ist Mutti gar nicht recht. Gleichzeitig möchte Berlin, dass die Flüchtlingszahlen spürbar und nachhaltig gedrosselt werden. Kennt sich da noch irgendwer aus?

Darum: Weiter so, Johanna. Denn wer auf eine europäische Lösung wartet, der wartet vergeblich.

...
Darum: Weiter so, Johanna. Denn wer auf eine europäische Lösung wartet, der wartet vergeblich.

Johanna hin und her, es kann letzten Endes nur eine europäische Lösung geben, die auch die Türkei miteinbezieht. Einseitige Schritte sind am ehesten nur Linderungsmassnahmen!

Johanna hin und her, es kann letzten Endes nur eine europäische Lösung geben, die auch die Türkei miteinbezieht. Einseitige Schritte sind am ehesten nur Linderungsmassnahmen!

Das Problem: Wenn man die Türkei einbezieht, kommt die EU vom Regen in die Traufe.

Das Problem: Wenn man die Türkei einbezieht, kommt die EU vom Regen in die Traufe.
:daumen:

Die verlangen von uns dann am Ende gar, dass wir ihnen beim Kampf gegen die kurdischen (angeblichen) Terroristen beistehen.
In Wahrheit verlangen die Kurden (zu Recht) nur das was anderen Völkern auch zusteht.

es kann letzten Endes nur eine europäische Lösung geben
Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür? Was hört man aus Frankreich oder Großbritannien? Denen ist das Problem doch scheißegal, betrifft sie ja nicht wirklich.

:daumen:

Die verlangen von uns dann am Ende gar, dass wir ihnen beim Kampf gegen die kurdischen (angeblichen) Terroristen beistehen.
In Wahrheit verlangen die Kurden (zu Recht) nur das was anderen Völkern auch zusteht.
Genauso ist es! :daumen:
Das Schlimme ist, dass Erdogan nicht nur einen kurdischen Staat auf derzeitigem türkischen Territorium verhindern möchte (was ja noch irgendwie nachvollziehbar wäre), sondern auch auch ein Kurdistan im Nordirak oder in den kurdischen Gebieten Syriens. Das ist wirklich schäbig.

Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür? Was hört man aus Frankreich oder Großbritannien? Denen ist das Problem doch scheißegal, betrifft sie ja nicht wirklich.
So ist es leider. Aber ganz ehrlich gesagt war uns das auch ziemlich egal, bevor der Flüchtlingsstrom uns erreicht hat.

So ist es leider. Aber ganz ehrlich gesagt war uns das auch ziemlich egal, bevor der Flüchtlingsstrom uns erreicht hat.

Aber wenn ich so vor mich hindenk ....... wer hat die chaotische Situation in Staaten wie Libyen, Irak, Syrien denn mit zu verantworten? :hmm:
Dass die USA der Hauptschuldige sind, das steht ja außer Frage, aber .......

glaube kaum dass überhaupt noch wer austreten muss, die eu wird kaum die nächsten 12 monate überleben!

Aber wenn ich so vor mich hindenk ....... wer hat die chaotische Situation in Staaten wie Libyen, Irak, Syrien denn mit zu verantworten? :hmm:
Dass die USA der Hauptschuldige sind, das steht ja außer Frage, aber .......

Es ist doch sinnlos nach Schuldigen zu suchen...das ist mir zu klerikal

Europa, oder inzwischen vielmehr die einzenen Länder müssen versuchen das Schlimmste zu verhindern. Pessimistisch sind meine Aussichten...aber möglicherweise nur meine persönliche Einschätzung.
Dass Europa als EU keinen Bestand hat wurde in letzter Zeit mehrfach bewiesen. Eine Gemeinschaft die sich nur lieb hat wenn alles rund läuft, hat keine Zukunft. Mir schauderts vor dem was noch auf uns zukommen wird.

Es ist doch sinnlos nach Schuldigen zu suchen...das ist mir zu klerikal
Nicht ganz. Bei den USA ist es zwar sinnlos, die meinen offenbar, dass sie ihre Schuld mit Bomben begleichen können. Aber GB und F sollten in den entsprechenden Gremien schon daran erinnert werden, welche Schuld sie an dem Chaos tragen.

Europa, oder inzwischen vielmehr die einzenen Länder müssen versuchen das Schlimmste zu verhindern. Pessimistisch sind meine Aussichten...aber möglicherweise nur meine persönliche Einschätzung.
Dass Europa als EU keinen Bestand hat wurde in letzter Zeit mehrfach bewiesen. Eine Gemeinschaft die sich nur lieb hat wenn alles rund läuft, hat keine Zukunft. Mir schauderts vor dem was noch auf uns zukommen wird.
Ich werd auch immer pessimistischer, was den (vernünftigen) Fortbestand der Union betrifft. Gibt es einen Weg, die Union wieder auf die Kernstaaten zu reduzieren, wie sie es vor der Osterweiterung waren? :hmm: Die dann eingesparten Gelder würden wohl reichen, um das Flüchtlingsproblem zu lösen.

Ich weiß, das ist polemisch und unrealistisch.

ich finde es lächerlich einmal dafür zu sein und wenn irgendwas nicht passt dann wieder dagegen .

es wurde abgestimmt und das bezieht sich auf alle Lebensbereiche - wie soll man denn mit Leuten reden die sich immer nach dem Wind drehen ? die kann man doc nicht ernst nehmen .

ich finde es lächerlich einmal dafür zu sein und wenn irgendwas nicht passt dann wieder dagegen .

es wurde abgestimmt und das bezieht sich auf alle Lebensbereiche - wie soll man denn mit Leuten reden die sich immer nach dem Wind drehen ?

Alle, die 1995 für die EU gestimmt haben (ich gehöre dazu), die haben das unter ganz anderen Vorzeichen getan. Haben die ihre Stimme bedingungslos und für alle Zeiten hergegeben, egal was da komme? Vieles von dem, was seinerzeit als unverrückbar benannt worden ist, das ist heute längs Geschichte.

Nur ein ganz kleines Beispiel? Wie was das noch mit dem österreichischen Bankgeheimnis? Und so wird es am Ende auch mit dem EU - Beitritt der Türkei sein. Wetten, die versprochene Volksabstimmung können wir uns in den Wind schreiben.

Zurück
Oben