EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
und wohin würde das führen ? zurück in die Vergangenheit ? Das kann nicht funktionieren, man muss den Blick nach vorne richten .

man muss den Blick nach vorne richten .
Und was sehe ich da?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn die EU militärisch so stark wäre und auch einig, dann hätte sie längst Entscheidendes zur Beendigung dieser Krise beigetragen. Sie ist aber weder noch.

Europa ist nur Zuschauer in diesem Konflikt, soll aber für die Flüchtlinge die Tür weit aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sinnlos nach Schuldigen zu suchen...das ist mir zu klerikal
Ohne Analyse von Ursache und Schuld wird man zu keiner Lösung kommen. In der Medizin bekämpft eine gute Therapie auch nicht nur die Symptome.

Ich werd auch immer pessimistischer, was den (vernünftigen) Fortbestand der Union betrifft. Gibt es einen Weg, die Union wieder auf die Kernstaaten zu reduzieren, wie sie es vor der Osterweiterung waren? :hmm: Die dann eingesparten Gelder würden wohl reichen, um das Flüchtlingsproblem zu lösen.

Ich weiß, das ist polemisch und unrealistisch.
Sicher? Ich denke, das "Kerneuropa", das werden die 15 Staaten vor der Osterweiterung sein, minus GB und GR, plus ein paar Unproblematische wie Malta.

Will das neue Kerneuropa auch eine Militärunion sein, steht aber auch die Mitgliedschaft Österreichs in Frage.

Nur: Wer soll die entscheidenden Schritte in die Wege leiten? Persönlichkeiten wie Kohl und Mitterand gibt es derzeit nicht.

Vieles von dem, was seinerzeit als unverrückbar benannt worden ist, das ist heute längs Geschichte.

Nur ein ganz kleines Beispiel? Wie was das noch mit dem österreichischen Bankgeheimnis? Und so wird es am Ende auch mit dem EU - Beitritt der Türkei sein. Wetten, die versprochene Volksabstimmung können wir uns in den Wind schreiben.

Richtig. Vor der Volksabstimmung wurde sogar die Sparbuch-Anonymität als unverrückbar bezeichnet, jetzt gibt es nicht einmal mehr das Bankgeheimnis. Wobei jenes für Inländer ohne Druck von der EU von unserem Schnüffelfinanzminister aus freien Stücken abgeschafft wurde.

Ein anderes Beispiel ist die Neutralität. Hätten die Leut 1995 gewusst, dass sie mit der Zeit so ausgehöhlt, wie wäre wohl das Votum ausgefallen? Oder die Bestrebungen zur Abschaffung des Bargelds, die derzeit sehr intensiv vorangetrieben werden. Oder überhaupt die Tatsache, dass einmal der ganze Istblock die Vollmitgliedschaft erhält, und dass die Grenzen Richtung Osten gar nicht mehr überwacht werden, das erschien 1994 dich völlig undenkbar.

Ich war damals dagegen, eben weil ich viele Aussagen von Vranitzky & Co damals als dreiste Lüge oder zumindest Schönfärberei empfand.

schön das die länder in europa endlich ihre gesetze in der flüchtlingspolitik immer mehr verschärfen, aber auch viele ihre grenzen schließen. da sie auf druck durch die rechten in europa regieren müssen, gut das es die rechten parteien gibt.:daumen:

Ohne Analyse von Ursache und Schuld wird man zu keiner Lösung kommen. In der Medizin bekämpft eine gute Therapie auch nicht nur die Symptome.

Analysieren der Ursachen ist nicht gleichzusetzen mit Schuldzuweisungen.
Politik würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit Medizin vergleichen..

Zurück
Oben