Im Falle der Türkei scheint es aber tatsächlich so zu werden, dass das Ergebnis offen bleibt.
Im Falle der Türkei kann eine Aufnahme gar nicht erfolgen, weil sie niemals die Bedingungen erfüllen wird. Ein Land, das gegen seine eigene Bevölkerung Krieg führt ........
Glaubt jemand im Erst, es würde der Frau Merkel gelingen, den Sultan von dieser Art "Minderheitenpolitik" abbringen? Glaubt jemand im Ernst, der Sultan würde auf die vage Aussicht hinauf, sein Land in die EU führen zu können, wieder zu demokratischen Verhältnissen zurück kehren? Glaubt jemand im Ernst, der Sultan würde jetzt ganz plötzlich der Pressefreiheit das Wort reden? Glaubt jemand im Ernst, dass der Sultan gegen die massive Korruption in seinem Land, an dem seine Familie maßgeblich beteiligt ist, vorgehen wir?
Keiner der bisherigen Beitrittskandidaten, und da kann man bei etlichen der "Neuen Mitglieder" Einwendungen vorbringen, war in einem solchen Ausmaß unreif für einen Beitritt zu Europäischen Union. Und gegen kein Land neben der Türkei gab / gibt es in der Bevölkerung der europäischen Staaten solche Vorbehalte gegen einen Beitritt. Es wird nicht nur bei einem Land bleiben, das gegen den Beitritt der Türkei sein Veto einlegt, egal was Frau Merkel dazu sagt. In dem Zusammenhang muss ich noch einmal daran erinnern, dass Herr Faymann dem österreichischen Volk eine Abstimmung über die Aufnahme der Türkei in die EU zugesagt hat. Wenn er ehrlich ist, dann bereitet er ein Verfassungsgesetz vor, das Österreichs Zustimmung zu neuen Mitgliedern per Volksentscheid vorsieht.
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, dann kann
diese Türkei weder heute noch irgendwann EU - Mitglied werden. Aber ist es dann nicht unredlich, von einer Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen zu reden?
Abgesehen von der Frage "EU - Beitritt" gibt es aber noch andere Bedenken. Ich gebe Herrn Orban völlig recht, wenn er sich gegen die Visa - Freiheit für Türken ausspricht. Die Folgen eines solchen Schrittes (für ein Land, das im Bürgerkrieg ist) sind überhaupt nicht vorhersehbar. Sicher ist nur, dass sie für uns nicht positv wären.
Das ist für Dich als Privatmann ein Leichtes, nur für die Politik gelten halt andere Regeln
Regel 1, und die sollte halt wieder in den Vordergrund rücken: Die Befehlsausgabe für die restlichen 27 Mitgliedsländer erfolgt nicht in Berlin. Viel zu lange hat Herr Faymann das anders gesehen. Auch ich habe lange eine positive Meinung von Frau Merkel gehabt, aber was hier jetzt als Standhaftigkeit gepriesen wird, das ist in meinen Augen nichts als Sturheit.