EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Für mich schon, alle Balkanländer haben beschlossen, das jene Flüchtlinge, welche ein Anrecht auf Asyl haben, das sind ab heute Syrier, Iraker und soweit ich verstanden habe, Afghanen, gemeinsam und geregelt durch diese Staaten Richtung D geführt werden. ;)
D.h. Deutschland nimmt alle Flüchtlinge? Na dann ...

Ich glaub, da hat man sich einfach noch nicht richtig festgelegt. Ein Umfaller verkauft sich schlecht.

Was soll an den wenigen Kriegsflüchtlingen ein Problem sein , schmunzel, die Kanzlerin hat ihr Wort gehalten, wir schaffen das.

PS: wir sollten jetzt schnell ein neues Suderthema finden :cool:

suder nicht herum, und sieh es positiv...immerhin hat sich die Eu auf ein abkommen einigen können....das sehe ich in hinblick der zähen verhandlungen der letzen monate durchaus als fortschritt, eine richtung die man annimmt. ob es die fruchtende ist, bleibt natürlich eine andere frage.

es wird womöglich tatsächlich schwierig werden zwischen kriegsflüchtling und wirtschaftstsflüchling eine unterscheidung zu treffen. wo zieht man die grenze? welche einbußen muss man hinnehmen um als kriegsflüchtling status zu erlangen?

suder nicht herum, und sieh es positiv.

Du solltest Dir mehr Mühe beim lesen geben, ich bin nicht dabei beim sudern, manchmal muss man mehrer Postings eines users lesen

es wird womöglich tatsächlich schwierig werden zwischen kriegsflüchtling und wirtschaftstsflüchling eine unterscheidung
neeee, da nur noch Kriegsflüchtlinge aus den 3 Ländern in denen Krieg herrscht durchdürfen, sollt das kein Problem sein.

seit heute ja, denk ich ;)
Auch die Verteilung wird geregelt werden und zwar wird jeder welche aufnehmen. Egal ob Polen, Ungarn usw. Jeder der dagegen ist, wird kein Geld mehr von der Union erhalten. Wie war es noch vor ein paar Wochen hier. Es wird keine Einigung geben mit der Türkei. Und nun? Kein Kurz oder sonst irgendwer war gestern gegen das Abkommen. Alle 28 haben zugestimmt. Deutschland schickt neben Frankreich, Ungarn, Polen usw. sofort 300 Zollbeamte nach Griechenland. In 3 Wochen ist dort wieder alles in geordneten Bahnen und der Flüchtlingsstrom wird weiter abreißen. Hier hilft keine Grenzschließung innerhalb der EU, sondern bringt nur Krankheiten nach Europa die schon längst ausgerottet waren.

die Kanzlerin hat ihr Wort gehalten, wir schaffen das

naja, das berühmte wir schaffen das ist zu einer zeit entstanden, in der der türkei deal noch nicht einmal angedacht war, geschweige dem davon gesprochen wurde und selbiger wird damit auch wohl kaum gemeint gewesen sein. klang eher nach einer hohlen habe zwar keinen tau wie es weiter geht, aber es klingt zumindest gut phrase ... :D am wirtschaftlichen schaden den merkel ihrer heimat aufgebürdet hat, haben noch nachfolgende generationen dran zu schaffen!

und wenn man sich das aktuelle ergebnis ansieht, so hoffe ich doch stark das europa vor jeglicher weiteren schaffenskraft von merkel künftig verschont bleibt. das berühmte das ist nicht mein europa hat sich zwar merkel einverleibt, aber ich leihe es mir nun auch mal: ein europa das nicht in der lage ist seine aussengrenzen eigenständig zu sichern und eine flüchtlingsinvasion aus eigener kraft fernzuhalten, sondern dafür einen schlitzohrigen orientalischen despoten benötigt, ist nicht mein europa.

alle die übrigbleiben von den 72.000 sicher, ganz sicher sogar.
Vorher hast Du aber geschrieben ...
Für mich schon, alle Balkanländer haben beschlossen, das jene Flüchtlinge, welche ein Anrecht auf Asyl haben, das sind ab heute Syrier, Iraker und soweit ich verstanden habe, Afghanen, gemeinsam und geregelt durch diese Staaten Richtung D geführt werden. ;)
Werden jetzt alle Flüchtlinge nach D geführt, oder doch nur "die übrig gebliebenen von den 72.000"?

Tatsächlich ist es noch längst nicht klar, wie die Flüchtlinge verteilt werden. Und es sind auch noch andere Dinge nicht klar, wie beispielsweise die Durchführung der ordentlichen Verfahren, welche die EU für jeden Flüchtling versprochen hat, der in die Türkei zurück gebracht werden soll. Man spricht von mehreren 1000 zusätzlichen Beamten, die dazu erforderlich sein werden. Nicht zu vergessen die dafür erforderlichen Übersetzer. Die Kostenschätzungen dafür liegen bei mehreren 100 Millionen (hab ich jedenfalls gelesen). Und dann noch die Frage, wie lange es dauert bis die Verfahren für 60 - 70.000 Menschen abgeschlossen sind. Und wohin werden die syrischen Flüchtlinge verteilt, die jetzt schon in Griechenland sind? Was ist mit den Afghanen, Pakistanern, Marokkanern etc., die ebenfalls schon in Griechenland sind? Die alle nimmt die Türkei nämlich nicht zurück.

Dazu kommt die Wiederaufnahme der Beitrittsverhandlungen mit einem Land, das gerade dabei ist, Demokratie endgültig abzuschaffen. Letzte Meldung ist, dass Erdogan die Immunität der Abgeordneten in Frage stellt. Warum wohl? Und kritische Journalisten werden ausgewiesen .......

Visumfreie Einreise türkischer Staatsbürger in die EU, das kann uns einen Zustrom von türkischen Kurden besseren, die dann hier um Asyl ansuchen. Und als Zuckerguss über all das 6 Milliarden für Erdogan.

Zuletzt bearbeitet:
rochen hat, der in die Türkei zurück gebracht werden soll. Man spricht von mehreren 1000 zusätzlichen Beamten, die dazu erforderlich sein werden. Nicht zu vergessen die dafür erforderlichen Übersetzer
Aber das ist doch verankert in den 72 Bedingungen die gestellt wurden, erst dann wird im Juni über eine Visafreiheit nachgedacht,
der Beitrittsverhandlungen
meinst Punkt 33, da geht es aber NUR um wirtschaftliches go, nix Aufnahme, oder gibt es was neues seit gestern von dem noch niemand was weis ?

Aber das ist doch verankert in den 72 Bedingungen die gestellt wurden, erst dann wird im Juni über eine Visafreiheit nachgedacht,
Ich meine jetzt die Rückführung der über das Meer gekommenen Menschen. Die dürfen nicht in Bausch und Bogen abgeschoben werden, sondern müssen gemäß der Menschenrechtskonvention ein jeder ein Verfahren (Einzelprüfung) durchlaufen. Und dazu werden sachkundige Beamte gebraucht, die ihrerseits wieder auf sachkundige Dolmetscher angewiesen sind.

EU-Gipfel: Was im Türkei-Deal steht – und was nicht
Ressourcen in Griechenland

Die Richter, Sachbearbeiter und Dolmetscher für die Eilverfahren – inoffiziell ist von einer Woche Dauer die Rede – müssen irgendwoher kommen, ebenso wie Unterkünfte und sonstige Infrastruktur für die Flüchtlinge. Griechenland hat also noch gut 36 Stunden, um zum Stichtag ein extrem effizientes Asylverfahrenssystem auf seinen entlegenen Inseln in der Ägäis aufzubauen. In der Praxis dürfte das der ehrgeizigste Punkt des Planes sein. Denn Griechenland und die EU hatten ja schon über Wochen und Monate Probleme, die Hotspots für Flüchtlinge auf den Inseln einzurichten. Warum sollte das jetzt, in wenigen Tagen, besser klappen?

Die Rückschiebung droht allen Flüchtlingen, die ab morgen (Sonntag, 20. März) über die Ägäis nach Griechenland kommen. Alle Flüchtlinge, die jetzt schon in Griechenland sind, können nicht in die Türkei zurück geschoben werden. Die müssen auch irgendwie in Europa verteilt werden.

meinst Punkt 33, da geht es aber NUR um wirtschaftliches go, nix Aufnahme, oder gibt es was neues seit gestern von dem noch niemand was weis ?
Freilich geht es noch nicht um eine morgen stattfindende Aufnahme, es wird ein Kapitel der Beitrittsverhandlungen geöffnet. Aber immer dann, wenn die EU Einwände vorbringt, dann wird Ankara mit mehr Flüchtlingen drohen.

Und: Ich bin mir sicher, die Türken trauen der EU nicht über den Weg, genauso wie wir den Türken nicht über den Weg trauen. Die Visa - Geschichte, die wollen sie aber bald erledigt wissen.

Visafreiheit

Für die Türkei vielleicht der wichtigste Punkt. Sie dringt seit Jahrzehnten darauf, dass türkische Bürger endlich ohne Visum in die EU reisen können – zum Beispiel, um ihre vielen Millionen Verwandten dort zu besuchen. Für diese Visafreiheit sieht eine Roadmap 72 Bedingungen auf türkischer Seite vor. Darunter sind auch Standards für die Behandlung von Flüchtlingen in der Türkei. Das Land will diese Bedingungen nun bis Ende April komplett erfüllen. Das soll die EU bis Ende Juni erst prüfen und erst dann die Visafreiheit für die Türken einführen. In diesem Punkt ist die Gipfelerklärung also einfach eine ehrgeizige Ankündigung von beiden Seiten. Sollte es tatsächlich gelingen, könnte es zu Hause heikel für CDU-Chefin Merkel werden. Denn in Deutschland hat die Schwesterpartei CSU eine Visafreiheit für alle Türken zur roten Linie erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jetzt die Rückführung der über das Meer gekommenen Menschen. Die dürfen nicht in Bausch und Bogen abgeschoben werden, sondern müssen gemäß der Menschenrechtskonvention ein jeder ein Verfahren durchlaufen. Und dazu werden sachkundige Beamte gebraucht, die ihrerseits wieder auf sachkundige Dolmetscher angewiesen sind.
Ich versteh schon was Du meinst go, genau das ist in den Bedingungen für die Visasache verankert, erst muss die Türkei beweisen, das sie alle Punkte erfüllt und dazu gehören diese Verfahren für alle Flüchtlinge, genauso wie die ordentliche Versorgung der Flüchtlinge, ned nur den Austausch betreffend sondern alle.
Wer nicht aus den 3 erwähnten Staaten ist, der wird, wenn ichs richtig verstanden habe, sehr wohl zurückgeschickt.

Zurück
Oben