EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
In unserem Land möchte auch jeder gerne Merkel die Schuld an der Flüchtlingskrise geben. Die Wähler haben es bereits getan und sind wie die Lemminge der AfD gefolgt. Die Flüchtlingskrise wird es aber auch dann noch geben wenn auch Deutschland eine Obergrenze von Schutzsuchenden setzt. Nur ist sie dann außerhalb unseres Sichtfeldes und wir brauchen keine Steuergelder dafür aufwenden.
Aber ist das besser???????

Realität ist, dass das Flüchtlingsproblem nicht mit Zäunen gelöst werden kann

im fall von kriegsflüchlingen durchaus richtig, darum sollte auch mit hochdruck an einer befriedung der herkunftsländer gearbeitet werden. dies allein wird aber nicht ausreichen um auch die menschen aufzuhalten, die sich aus wirtschaftlicher not auf dem weg machen.

wennst ned mitkommst versuchst es mit weiterem

nau, so kenn ich dich ja gar ned, keine argumente? :D aber egal, warten wir einfach einige wochen wie die verteilung der 72.000 aussehen wird!

Realität ist, dass Merkel vermutlich den Friedensnobelpreis bekommen wird.

wofür? dass sie die eu mit ihrer politik der grenzenlosen aufnahme gespalten hat und jetzt die flüchtlinge (genauso wie die anderen 27 regierungschefs) erdogans interpretation von humanität und menschrechten ausliefert? falls sie ihn bekommt, so wird dies eine genauso verschwendeter nobelpreis sein, wie der an obama!

empfehle dazu > Ein unmoralisches Abkommen

Realität ist, dass das Flüchtlingsproblem nicht mit Zäunen gelöst werden kann.

Realität ist, dass es hasenfüßige Politiker gibt, denen es scheißegal ist,
ob die Menschen in Aleppo, auf dem Weg nach Europa oder durch eine humanitäre
Katastrophe wegen geschlossener Grenzen verrecken.

Realität ist, dass es Politiker gibt, denen das nicht egal ist.

Realität ist, dass Merkel nicht machtpolitisch agiert, sondern aus innerster moralischer Überzeugung heraus.

Realität ist, dass Merkel weiß, dass sie deswegen vielleicht nicht mehr gewählt wird und pfeift darauf…

Realität ist, dass Merkel vermutlich den Friedensnobelpreis bekommen wird.

Realität ist, dass die Frau meinen vollen Respekt hat.

Bester Beitrag, Danke!

befriedung der herkunftsländer gearbeitet werden. dies allein wird aber nicht ausreichen um auch die menschen aufzuhalten, die sich aus wirtschaftlicher not auf dem weg machen.

Womit Du mit Merkel einer Meinung bist. Wow!

Für Dich wiederhole ich mich nochmals:
dafür, dass sie mehr als einmal eine humanitäre Katastrophe verhindert, also Menschenleben gerettet hat
und versucht, es nachhaltig auch nicht mehr dazu kommen zu lassen…

(Weshalb der Obama-Vergleich für die Fische ist…)

manchmal schreibst wirklich einen Kack zam

was immer eine frage des blickwinkels ist ... :D

Womit Du mit Merkel einer Meinung bist.

und ungefähr einigen milliarden anderer vernünftig denkender menschen auf dieser welt. ist also kaum ein alleinstellungsmerkmal von merkel.

und versucht, es nachhaltig auch nicht mehr dazu kommen zu lassen

wie man ja unschwer erkennen kann, indem das problem an den vertreter für menschrechte und generell menschenliebenden erdogan ausgelagert wurde ... :D

Na ja, Merkel hat sich sehr bemüht und bemüht sich weiterhin, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Das muss sie auch, denn dass sie im letzten Jahr auf deutsch gesagt Scheisse gebaut hat, weiss sie selbst. Unser Altkanzler Schröder hat es mal auf den Punkt gebracht: Sie hat mit Herz gehandelt, aber ohne Plan. Eine Alleinschuld kann man ihr auf keinen Fall zuweisen, die Flüchtlingswelle war bereits in vollem Gange, als sie die Leute aus Ungarn einreisen liess. Danach lief wie allseits bekannt, die ganze Sache total aus dem Ruder.

Erst mal abwarten, was das EU-Türkei-Abkommen bringen wird. Ich bin ebenfalls sehr skeptisch, gerade was die Türkei hinsichtlich Menschenrechten, Pressefreiheit, Polizeigewalt usw. betrifft. Vl. wird der Flüchtlingsstrom zumindest deutlich abgemildert und hoffentlich wird die illegale Schleuserei ebenfalls begrenzt oder ganz abgeschafft, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Dass die Griechen das neue Verfahren in irgendeiner Art und Weise (Logistik, Personal, Finanzen usw.) schaffen, ist natürlich illusorisch, zumal sie ihre eigenen Probleme selbst nicht auf die Reihe kriegen. Hoffentlich werden von der EU-Seite, wie geplant, ausreichend und schnell Ressourcen zur Verfügung gestellt,

Vl. wird der Flüchtlingsstrom zumindest deutlich abge
Das ist er bereits seit einer Weile, bemerkt das gar keiner ? Aus D kehren viele in ihre Heimat zurück, im vergangenen Jahr um die 37000.

Q: Czaja: Immer mehr Flüchtlinge verlassen Berlin freiwillig

Dass die Griechen das neue Verfahren in irgendeiner Art und Weise (Logistik, Personal, Finanzen usw.) schaffen, ist natürlich illusorisch, zumal sie ihre eigenen Probleme selbst nicht auf die Reihe kriegen. Hoffentlich werden von der EU-Seite, wie geplant, ausreichend und schnell Ressourcen zur Verfügung gestellt,

Regierungschef Alexis Tsipras versprach, die EU werde 2300 Experten zur Unterstützung schicken.

hoffentlich wird die illegale Schleuserei ebenfalls begrenzt oder ganz abgeschafft, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

man versucht es wenigstens, in der Meerenge von Lesbos patrouillierte das Flaggschiff der Nato-Flotille, das deutsche Versorgungsschiff "Bonn".

Na ja, Merkel hat sich sehr bemüht und bemüht sich weiterhin, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Das muss sie auch, denn dass sie im letzten Jahr auf deutsch gesagt Scheisse gebaut hat, weiss sie selbst. Unser Altkanzler Schröder hat es mal auf den Punkt gebracht: Sie hat mit Herz gehandelt, aber ohne Plan. Eine Alleinschuld kann man ihr auf keinen Fall zuweisen, die Flüchtlingswelle war bereits in vollem Gange, als sie die Leute aus Ungarn einreisen liess. Danach lief wie allseits bekannt, die ganze Sache total aus dem Ruder.
:up:

Manon, die Zukunft wird es zeigen. :hmm:
Ich befürchte eher, dass sich weiterhin humanitäre Katastrophen wie in Idomeni oder noch schlimmer ereignen werden.

sag, um nochmal darauf kurz zurückzukommen ...

wennst ned mitkommst versuchst es mit weiterem
manchmal schreibst wirklich einen Kack zam

da ich jetzt ein bissl zeit im i-net verbracht habe und und so manche leitartikel und aussendungen las (durchwegs von namhaften medien und journalisten) welche meine meinung die ich vorhergehend postet durchaus bestätigten und sogar eine demo in wien stattfand, bei der sich viele menschen gegen den erdogan deal aussprachen jetzt meine frage: da du bei meinen ausführungen ja nicht argumentiert hast, sondern selbige wie o.a. einfach in abrede stelltest - gibt es irgend ein geheimes gremium oder ähnliches von ich dem nichts weiss, welches festlegt wer nun wo nicht mitkommt und wer schon und was kack ist und was nicht? nicht dass ich nicht auch anderen argumenten - sofern zumindest welche kommen :D - nicht zugänglich wäre - wäre aber schon auch gerne am laufenden welche meinungen nun die richtigen sind und welche nicht und wer das festlegt... :)

Zuletzt bearbeitet:
politbüro und co. lässt grüssen ... :roll:
Nur keine Panik .... noch ist es ja nur ein Plan. Zugegeben, kein sehr gescheiter Plan - aber ein Plan.

Ich nehme an, dass diese Alarmrufe genau so im Sand verlaufen werden, wie das Geschrei um das Ende des Euro, oder die Abschaffung des Bargeldes. Am Ende wird es ausgehen wie das Hornberger schießen. Es kracht und zischt, gescheh'n ist nischt. ;)

Nur keine Panik .... noch ist es ja nur ein Plan. Zugegeben, kein sehr gescheiter Plan - aber ein Plan.

Zunächst war ich geneigt, diese Meldung als unsinnig abzutun, denn immerhin sind es die DEUTSCHEN WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN, die diese Meldung verbreitet haben.

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag der Sozialisten im Europa-Parlament aufgegriffen. Demnach sollen künftig Parteien, die die „Werte der EU nicht respektieren“, mit Strafzahlungen belegt werden. Die Gruppe des Österreichers Hannes Swoboda will damit verhindern, dass „rechtsradikale oder fremdenfeindliche“ Parteien im EU-Parlament vertreten sind.

Aber immerhin gibt es diesen Vorschlag der Sozialisten tatsächlich. Und das lässt bei mir ernsthafte Zweifel aufkommen, ob die Europäischen Sozialisten noch innerhalb des Verfassungsbogens stehen. Also .... wer im Glashaus der demokratischen Gesinnung sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen. :D

Natürlich wäre es auch interessant zu erfahren, was aus diesem Vorschlag geworden ist. Die Meldung stammt ja aus dem Jahr 2013. Andrerseits wissen wir ja, wie schnell wichtige Entscheidungen in der EU getroffen werden. :ironie:

Realität ist, dass ...

Ich sehe Merkel schon etwas differenzierter und kritischer.
Kann auch sein, dass sie den Friedensnobelpreis bekommt, auch Jassir Arafat hat ihn mal bekommen.

Leider beharrt sie auf ihren Visionen ohne auf das Umfeld Rücksicht zu nehmen.
Dazu noch ihr Wording (noch immer), mit dem sie viele Mensche bewegt, dieses Abenteuer zu riskieren.
Auf der anderen Seite handelt sie zwiespältig und darum verweigern immer mehr die Gefolgschaft.

Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt und viele Fragen bleiben unbeantwortet! Smalltalk bei Talkshows wird auf Dauer nicht reichen!

Von den neuen Vereinbarungen mit der Türkei halte ich wenig, die Probleme bekommen ein neues Mäntelchen, der Erfolg fraglich.
Eine Abhängigkeit von der Türkei halte ich für problematisch. Wer auch immer bei den 6 Milliarden Euro beisteuern wird!
Siehe aktuell den EU-Syrien-Fonds, wo die meisten EU Länder, auch Merkel, säumig sind.
Österreich zahlte bisher am meisten in EU-Syrien-Fonds

Zurück
Oben