- Reaktionen
- 11.737
Leider beharrt sie auf ihren Visionen ohne auf das Umfeld Rücksicht zu nehmen.
Genau. Im Gegensatz zu den Vorzeige-Diplomaten wie Orban, Cameron, Szydlo…
Die Frau wirbt seit gefühlten 100 Jahren für eine EUROPÄISCHE Lösung, nicht für nationale Einzelaktionen!
„Scheiße bauen“ die EU-Staaten, die gar keine Flüchtlinge nehmen wollen und Zäune errichten.
Was würde denn als nächstes an der mazedonischen Grenze passieren?
Exakt: es kommt zu Ausschreitungen und am Ende wird auf Menschen geschossen.
Wie lautete dann noch gleich der Plan von Altkanzler und Putin-Buddy Schröder?
(tut mir leid, die Meinung von jemandem, der sich von einem Despoten bezahlen lässt, betrachte ich mit gebotenem Misstrauen…)
Hätte eine Sonderkommission einberufen werden sollen, die sich acht Wochen berät, um dann langsam aktiv zu werden?
Und wer nun sagt, Merkel lässt sich ebenfalls mit Verbrechern ein:
Erstens geht sie mit Erdogan nicht saunieren, und zweitens:
NIEMAND hat behauptet, dass der Deal mit der Türkei ein sauberer sein wird.
Die Menschenrechte in diesem Land wurden hier schon mehrfach erwähnt, noch dazu herrscht in diesem Land de facto Bürgerkrieg.
Dies ist auch jedem EU-Politiker klar.
Klar ist aber auch, dass die meisten Flüchltinge eben über die Türkei in die EU kommen,
da – man werfe einen Blick auf die Karte – das Land zwischen der EU-Außengrenze, Syrien und dem Irak liegt.
(Jesus – mit wie vielen Ländern pflegt man Wirtschaftsabkommen, in denen die Menschenrechte nicht eingehalten werden…
nur kommen über diese anderen Länder eben keine Flüchtlinge… ergo: Wurscht.)
Doch bei all der chronischen Skepsis und Schwarzmalerei, die hier zu vernehmen ist:
was zum Teufel wäre denn die Alternative? Ich bitte um Handzeichen. (…)
Den Krieg in Syrien beenden? Ich weiß, Kinderspiel. Und bis dahin?
Eben.
Es bleibt zu hoffen, dass sich dort der kleine Schimmer Hoffnung durch die Waffenruhe und den Abzug Russlands verbreitert…
Parallel dazu können wir schon einmal Abkommen mit den Magreb-Staaten aushandeln,
bevor sich Zentralafrika auf die Reise macht.
Ach – auch mit denen darf man ja wegen der Einhaltung der Menschenrechte nicht reden, hatte ich ganz vergessen. Sorry.
Aber ich bleibe optimistisch – Pessimismus hilft mir nicht durch mein Leben.
Und eine Depression hat noch nie Lösungen hervorgebracht, noch ist sie je ein guter Ratgeber gewesen.
Zuletzt bearbeitet: