EU Austritt JA ? NEIN ?

Soll Österreich aus der Europäischen Union austreten?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich halte einen EU-Austritt Österreichs auch für illusorisch. Prinzipiell verstehe ich aber, dass eine tiefgreifende Kritik an der EU, welche das Ziel hat, diese zu verändern, letztlich auch die Überlegung eines Austritts einschließen kann (als Ultima Ratio).

Gründe, die für mich stark gegen einen Austritt sprechen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- das Bekenntnis zur Europäischen Wertegemeinschaft, das unterstrichen wird durch die Bereitschaft, auch unter Mühen am europäischen Friedensprojekt mit zu arbeiten

- die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der EU, die als Friedensprojekt gegründet wurde.

- die Notwendigkeit, in einer Welt, in der die aktuelle Hegemonialmacht offensichtlich ein "empire in decline" ist, für zukünftige Sicherheitsstrukturen zu sorgen, bzw. sich darin einzubringen (auch wenn das Opfer verlangt)

- die Aussenhandelsverflechtungen mit Deutschland, die uns sowieso immer schon in eine "de-facto-Währungsunion" gebracht haben, lange, bevor es den Euro gab. Wobei wir beim realen Euro wenigstens mitbestimmen können

- die Bedeutung der EU als Freihandelszone für ein hochleistungsfähiges Export- und Fremdenverkehrsland wie Österreich

- die Möglichkeiten der EU im Rahmen von Forschung und Bildung, die es fast nicht realistisch zulassen, sich davon auszuschließen

Stimme mit dir überein ....

Wenn Mann es genau liest, versteht Mann vielleicht warum auch ich diese Meinung vertrete .... :mrgreen:
ich denke, dass es sehr sinnvoll wäre, den Verein wieder zu verlassen.....A würde davon sehr profitieren, da wir endlich die Nettozahlungen sinnvoll für unser Land einsetzen können und wir diesem finanziellem Schneeballsystem einen Riegel vorsetzen können....

....wir müssten auch weniger Politiker bezahlen und müssten uns auch nicht dauernd vorschreiben lassen, wie wir zu leben haben, wie unser Gemüse auszusehen hat, oder unsere Marmelade zu heissen hat :lehrer:

ein Austritt bedeutet ja auch nicht, dass wir aus dem Schengen-Abkommen aussteigen müssen, oder Einschränkungen der Freihandelszone entstehen muss :lehrer:
...es würde nur Brüssel und deren skurrile Entscheidungen wegfallen, was aber nicht heisst, das man sich nicht in der nationalen Gesetzgebung an die europäische anlehnen kann ;)

wenn Frau genau liest gehts bei der EU nur darum, ausgediente nationale Politiker in Geld schwimmen zu lassen, indem man sie nach Brüssel hinaufhebt.....:roll:

Wart doch die paar Monate ab, Mensch. Mit dem Bürgermeistergewinn beginnt erst die Wandlung zum Besseren. Begonnen wird in Wien, dann breitet sich das in Österreich aus, die EU wird gleich danach reformiert und am Ende feiern wir den russischen Zaren als Weltpräsidenten...

Na beim Lenin haben sie es mit Weihwasser vorgestern zumindest versucht ihn aufzurichten.

:hmm:.....vl. sollt ma hier eine Umfrage einbauen:

Wollen Sie, dass Österreich aus der Europäischen Union austritt ?

Ja
Nein

ohne irgendwlecher verschnörkslten langatmigen Frage- und Anwortstellungen wie damals 1995 beim 1. Volksbegehren bezüglich diesen Themas......da hast echt nicht mehr gwusst, wassd anreuzen sollst, dass deine Antwort auch dort ankommt, wo du sie haben willst :shock:

damit ja kein wandel zu besseren geschehen kann

Ein Austritt aus der EU wäre wohl kaum ein Wandel zum Besseren. Weder wirtschaftlich noch politisch.

Nicht umsonst haben die Niederländer dem Rechtspopulismus bei der EU-Wahl eine Absage erteilt:daumen: Sogar die Rechtschreibhilfe im Forum unterstreicht "Rechtspopulismus" ROT ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm:.....vl. sollt ma hier eine Umfrage einbauen:

Wollen Sie, dass Österreich aus der Europäischen Union austritt ?:
:hmm:
und du glaubst echt im ernst, eine Abstimmung hier, egal wies ausgehen würde, würde repräsentativ für die Meinung von ganz Österreich sein...:shock:

die knechtschaft würde vorbei sein. keine EU ist keine zahlungen mehr für nix, keine vorschreibungen mehr und die krümmung der gurken ist auch unsere sache.

Sorry, aber da fällt mir das Lied ein :mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben