Das würde so nicht passieren. Nach einem Austritt der Griechen aus dem EURO würde es zunächst ein weiteren Abfall im Lebensstandard der Griechen geben. Sie produzieren kaum selber etwas und Kredite gäbe es dann auch gar keine mehr.
Abgesehen, dass sich vermutlich echte Wirtschaftsforscher bei einer profunden Prognose über die Folgen eines Grexit auch schwer tun, man also akzeptieren muß, dass alles letztlich reines Gerate und Kaffeesudleserei ist...
Ich denke, sie würden eine Zeit danach durch ein absolutes Tal der Tränen gehen. Ein Schuldenschnitt klingt gut, aber dafür kriegt man danach ziemlich lang kein Geld mehr, von nirgends. Das Banksystem würde möglicherweise völlig zusammenbrechen, mit Bankrun, und allem was dazu gehört. Jeder, der irgendwo noch Geld hat, würde so schnell als geht, in den Euro gehen, und das Geld außer Landes bringen. Ich denke auch, dass sich eine Ersatzwährung etablieren würde, also eh vermutlich wieder der Euro, halt eben inoffiziell. Also ein System mit zwei Währungen, ähnlich, wie das in Israel lange war (Schekel und Dollar).
Produzieren tun sie nicht arg viel, das stimmt, aber prinzipiell hätten sie schon Chancen, Geld zu machen. Die Frage ist halt, WER von den Griechen. Die Schifffahrtsbranche ist seit Odysseus
recht gut aufgestellt in Griechenland. Allerdings würden diese Reederein dann noch immer keine Steuern zahlen. Und sie würden die Chinesen ins Land rufen. Die haben Waren, die Griechen Schiffe. Ohne die EU würde Griechenland sicher auch nicht unabhängig sein, vielleicht politisch noch mehr abhängig. Die orthodoxen Freunde aus dem Nordosten würden sicher kommen, und sich wichtig machen. Die Chinesen wie gesagt noch mehr.
Die einzige echte Chance wäre der Fremdenverkehr. Aktuell fahren die Leute in die Türkei, buchen dort Pauschalurlaub ganz billig und fahren mit der Fähre zu den griechischen Ausgrabungen. Wenn die Preise (oder eben die Währungesparität) günstiger dafür stehen würden, könnte sich das umkehren. Ich denke, da könnte Geld reinkommen. Aber, ich sehe das Problem eher, dass Griechenland nach einem Grexit zuerst durch eine solide, tiefe Talsohle gehen müßte: Bankencrash, Straßenkämpfe, ausländische Einflußnahme, noch stärkere Korruption, und vermutlich weitere Verelendung... vielleicht ja auch irgend eine mehr oder weniger versteckte Militärdiktatur, oder sowas.
Letztlich denke ich auch, dass der Westen (EU, Währungsfond, USA, Deutschland, Banken, Nationalbanken, etc.) ebenfalls überlegt, was der Preis für eine völlig explodierende Südflanke wäre, und wie im Verhältnis dazu das "Weiterdurchfüttern" steht...