Mein erstes Auto habe ich quasi selbst gebaut. Meine Eltern waren zwar so nett mir den Führerschein zu bezahlen, aber ein Auto war nach dem Bundesheer erst einmal nicht drinnen.
Ich konnte aber einen Golf 2 mit 1,6l Motor und Motorschaden für einen Apfel und ein Ei auftreiben der ein fast neues Pickerl hatte. Von da an lief die Zeit und ich betete um einen ordentlichen Heckschaden in der Umgebung wo der Motor passte. Nach 2 Monaten war es endlich soweit und ein Passat B3 mit Heckschaden kam an. Problem nur, das war ein G60.
Erst wollte ich aufgeben, da mich der Motorumbau überfordert hat. Aber ein alter Mechaniker und seine Brüder halfen mir kostenlos beim Umbau.
Die erste Fahrt war einfach nur grandios. Das Auto vermittelte ein Gefühl das ich bei keinem Auto je wieder hatte. Die Übersetzung war ein Traum und man konnte damals fast jedes andere Auto an der Ampel stehen lassen.
Aber schnell merkte ich das die Bremsen nicht ganz zu dem Motor passten. Also haben wir zumindest die vorderen Bremsen auch noch vom G60 übernommen. Das war glaube ich der einzige G60 wo hinten Bremstrommeln verbaut waren.
Das Auto habe ich geliebt und später noch komplett auf GL Ausführung umgebaut und einen GTI Grill und Remusauspuff besorgt. Zuvor hatte ich die "VW Prolos" noch belächelt, aber da wurde mir dann bewusst wie viel Spass der simple Aufbau eines Golf 2 machte.
Nach einigen Jahren, alle in meinem Umfeld fuhren neue schicke Autos war er immer noch ein Hingucker. Nur wurde es immer schwerer ein Pickerl zu bekommen, weil kaum noch jemand den Motorumbau tollerierte. Als ich dann bemerkte das eine zweistündige Fahrt in die Alpen schon 50€ kostete musste er leider gehen. Viel gab es nicht, weil der Motor nicht eingetragen war. Aber ich hoffe immer das er noch irgendwo fährt. Falls jemand so ein Vehikel sieht, hinter dem Tankdeckel ist eine Schweißnaht zu sehen. Würde den Heute gerne zurück kaufen weil ich inzwischen eine Garage habe.