- Reaktionen
- 76
Das geht mir ein wenig zu sehr in die Richtung Handlungsunmöglichkeit. Was sind dann die Alternativen? Wie können Ungerechtigkeiten/ Hierarchien aufgezeigt und verändert werden? Wäre es wirklich so, dass jeglicher Protest nicht wirkungsmächtig ist, wieso verändert sich die Welt dann trotzdem laufend? Wieso sitzen Frauen dann nicht ausnahmslos immer noch in der Küche und haben keine Berechtigung am öffentlichen Leben teilzunehmen?
es gibt ja durchaus proteste, die die welt verändern. die 68er haben definitiv die welt verändert - zumindest die westliche. es hat auch die grünen bewegung die welt verändert. auch die feministinnen haben die welt verändert. schlussendlich ist es - glaube ich - in erster linie abhängig davon, wie breit ein protestgrund als grund seine stimme zu erheben akzeptiert und auch verstanden wird. nur wenn es von einer relativ breiten masse akzeptiert und als wichtiges anliegen verstanden wird, ändert sich tatsächlich auch was.
ich würde nicht sagen, dass der prager fenstersturz eine symbolische aktion war - das war schon ziemlich handfest und hat ja auch entsprechende reaktionen gehabt - der krieg der darauf gefolgt ist, war nicht ohne.
im übrigen hat ja das nichtvögeln der frauen den frieden herbeigeführt. aber besonders geeignet ist der vergleich sowieso nicht