femen- feministische jugendbewegung oder nur exhibitionistische it-girls?

interessantes branding: konsum- und karrierefeminismus....
naja, ich glaub bismarck hat damals schon der nationalliberalen bewegung den wind aus den segeln genommen, dadurch, daß er sie in 2 lager gespalten hat, indem er der jeweiligen strömung gewisse zugeständnisse machte. korrigiert mich bitte, irgendwie sowas ist bei mir hängen geblieben aus der schulzeit.
scheint also ein alter trick zu sein, auf den sich heute der neoliberalismus stützt....

hab da letzte woche einen artikel zum thema femen gelesen, der mir aus dem herzen spricht.

http://derstandard.at/1369361620268/Femenismus-oder-der-Aufstand-der-Barbiepuppen

insbesondere das faktum, dass bei femen offensichtlich nur gutaussehende frauen mitmachen (dürfen?) scheint mir äußerst augenscheinlich. ich fände es ja interessant, wenn sich bei femen mal eine dicke mit hängebrüsten um aufnahme bemühen würde und das dokumentieren täte... ;-)

scheint also ein alter trick zu sein, auf den sich heute der neoliberalismus stützt....
Das scheint nicht nur so. "Teile und herrsche" war schon lange vor Christi Geburt bekannt, und hat sich bis heute gehalten. Durchaus erfolgreich.

den hab ich auch gelesen! super artikel! liebe grüße an den autor! hat es echt auf den punkt gebracht....
glatt den selbstzerstörungsknopf gedrückt....
schon interessant, wie so etwas funktioniert....
warum aber geht es nicht auch anders herum? so im sinne von " diene und herrsche"?

insbesondere das faktum, dass bei femen offensichtlich nur gutaussehende frauen mitmachen (dürfen?) scheint mir äußerst augenscheinlich. ich fände es ja interessant, wenn sich bei femen mal eine dicke mit hängebrüsten um aufnahme bemühen würde und das dokumentieren täte... ;-)
Vor einiger Zeit, ich glaub es war in den 90er Jahren, da gab es an der Uni eine Aktion "Titten gegen rechts". :mrgreen: Da waren auf Postkarten nicht nur Schönheiten mit nacktem Oberkörper abgebildet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einiger Zeit, ich glaub es war in den 90er Jahren, da gab es an der Uni eine Aktion "Titten gegen rechts". :mrgreen: Da waren auf Postkarten nicht nur Schönheiten mit nacktem Oberkörper abgebildet.

ja ich kann mich an die aktion erinnern, aber was hat das jetzt mit femen zu tun??

ja ich kann mich an die aktion erinnern, aber was hat das jetzt mit femen zu tun??

Naja mit Femen hat das in so ferne etwas zu tun, als es sich bei "Titten gegen rechts" auch um eine Protestbewegung gehandelt hat, die den weiblichen Körper eingesetzt hat um gewisse Botschaften zu vermitteln. Nur dass man bei "Titten gegen rechts" kein Casting durchlaufen musste, sondern auch nicht so tolle Körper zum Zuge kamen. Im Gegensatz zu Femen.

hab da letzte woche einen artikel zum thema femen gelesen, der mir aus dem herzen spricht.

http://derstandard.at/1369361620268/Femenismus-oder-der-Aufstand-der-Barbiepuppen

Spannend und gut, ja. Aber ich glaube nicht, dass nur gutaussehende frauen mitmachen dürfen oder es gar "Casting-Kriterien" gibt. Das spiegelt viel mehr ein gesellschaftlich bzw. vielleicht mehr mediales Bild wider: Da "abweichende" weibliche Körper nun mal medial nicht wirklich präsent sind, werden einerseits eher die "passenden" Bilder rezipiert, andererseits kommt es dadurch vielleicht auch zu einer Hemmschwelle als nicht "perfekter" Körper sich so zu inszenieren. Wodurch Femen aber keineswegs frei gesprochen werden kann - eine sexistische Kritik muss vor allem auch die Normen des weiblichen Körper destabilisieren und nicht reproduzieren. Das schaffen Femen leider absolut nicht.

Die TopModel-Aktion fand ich gut :) Aber was sie damit aussagen wollten widerspricht eben auch wieder ihrer eigenen Darstellung vom weiblichen Körper.

Naja mit Femen hat das in so ferne etwas zu tun, als es sich bei "Titten gegen rechts" auch um eine Protestbewegung gehandelt hat, die den weiblichen Körper eingesetzt hat um gewisse Botschaften zu vermitteln. Nur dass man bei "Titten gegen rechts" kein Casting durchlaufen musste, sondern auch nicht so tolle Körper zum Zuge kamen. Im Gegensatz zu Femen.

also das einzig gemeinsame sind die titten - womit sich einerseits die gemeinsamkeit schon aufhört und andererseits eben auch zeigt, worin die problematik an solchen aktionen liegt. man erregt zwar aufmerksamkeit, die aufmerksamkeit gilt aber - ganz offensichtlich - einzig und allein den titten. ich würde auch nicht übereinstimmen, dass es sich bei titten gegen rechts um eine bewegung gehandelt hat - das war eine einmalige aktion.

Aber ich glaube nicht, dass nur gutaussehende frauen mitmachen dürfen oder es gar "Casting-Kriterien" gibt.

genau das glaube ich eben inzwischen sehr wohl. wie es nur um die drei, vier ukrainerinnen gegangen ist, konnte man ja noch von einem zufall ausgehen, dass eigentlich ausschließlich gutaussehende frauen mit schönen brüsten bei den aktionen dabei sind, aber da auch bei den ablegern in westlichen ländern keine "schiachen" oder "bladen" dabei sind, die eben vielleicht sogar hängetitten haben, sehe ich das nicht mehr als zufall an und muss davon ausgehen, dass da gezielt ausgesucht wird.

ich fand die topmodel aktion genau so gut wie fast jede andere aktion von femen. platt und dümmlich.

nachtrag: eine freundin von mir hat heut in einer diskussion über das thema auch gemeint, dass ihr aufgefallen wäre, dass sie so gut wie immer mit nach oben gestreckten armen auftreten, was die brüste natürlich auch straffer wirken läßt... ;-) auch kein zufall...

naja, die arme hängen lassen, wäre wohl das falsche signal bei einer protestaktion, und vor der brust verschränken wohl auch eher kontraproduktiv.... obwohl auch eine haltung, nämlich eine bürgerliche...

Na, vielleicht greift sie die Idee auf ......der Erfolg wäre ihr gewiss.
>criticomblog.files.wordpress.com/2012/12/alice-schwarzer-emma-03<

Aus welchem rechtsradikalen Blattl hast Du denn diese Collage? Aus dem Zusammenhang gerissen, fällt es unter die Kategorie "Perfidie".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jössas ...... manchen ist wohl nichts zu dumm, um irgendwie Rechtsradikales ins Spiel zu bringen .... :roll:

Wenngleich ich zugestehe, dass ich den "criticomblog" jetzt nicht eben als eine seriöse Website bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
genau das glaube ich eben inzwischen sehr wohl. wie es nur um die drei, vier ukrainerinnen gegangen ist, konnte man ja noch von einem zufall ausgehen, dass eigentlich ausschließlich gutaussehende frauen mit schönen brüsten bei den aktionen dabei sind, aber da auch bei den ablegern in westlichen ländern keine "schiachen" oder "bladen" dabei sind, die eben vielleicht sogar hängetitten haben, sehe ich das nicht mehr als zufall an und muss davon ausgehen, dass da gezielt ausgesucht wird.

ich fand die topmodel aktion genau so gut wie fast jede andere aktion von femen. platt und dümmlich.

Von einem Zufall hab ich ja auch nicht gesprochen, sondern von gesellschaftlichen Strukturen die dahinter liegen könnten.. Gesellschaftliche Strukturen, die Femen eigentlich aufbrechen sollte es aber absolut nicht schafft.

Weiss jemand, ob man eine Femendemo auch für eine Junggesellenparty buchen kann und was das kostet? Oder muss man zuvor sexistische Provokationen setzen um dann in den kostenlosen Genuß des Protests zu kommen?

Zurück
Oben