Finanzielle Sicherheit - Hand aufs Herz

Leider werden oftmals diejenigen, die auf gewissen Komfort Wert legen, als oberflächlich, oder charakterlos dargestellt...
naja.. ich weiß nicht...

Oberflächlich und Charakterlos werden oft die dargestellt die genau dies als Voraussetzung nehmen um überhaupt über den Tellerrand zu blicken. Dies hat doch wenig zu tun ob man sich dies vorstellen kann oder nicht. Sicher mag es so sein, dass man gewisse Sachen als Auswahlkriterium bevorzugt. Aber wenns nen Blitzer macht.. dann tuschts hoid.. ;) Die Vorraussetzung macht es im Nachhinein natürlich oft und um vieles Leichter.. nur kann man so die "Selektion" beginnen? Ist es so einfach und berechnend? wer weiß ;)

Finde die Vorraussetzung übrigens voll in Ordnung ;) wenn man selbst natürlich der gleichen Vorraussetzung entspricht ;) (was wohl meist etwas selten ist *gg*)

Aber hey ;) dafür bin ich wohl noch zu jung

*hüstel*

:p

Nun - ich bin Lager zwei. (gemeinsam mit nur noch einer Person zusammen)

Erlaube mir ein Sprichwort: Ohne Göld ka Musi !

Also wär ma zu viert im Lager zwei ! ;) Das Gefasel von wegen 'Geld ist nicht wichtig', es kommt auf andere Werte drauf an, kostet ma höchstens an Lacher. Wie der ewig g'scheite Vergleich: 10 cm san g'nug, es kommt ja eh nur auf die Technik drauf an ? :haha: Wenn i nix spür kann der no so a Technik haben. Umgelegt auf dein Thema heißt das für mich, das ständige finanzielle Unsicherheiten Sorgen bereiten. Sorgen verhindern einen klaren freien Kopf und somit wird's wohl a Wenkerl an Unterschied zwischen den beiden Lagern geben.

Früher in jüngeren Jahren - na okay, sehr viel früher halt :mrgreen: - mußten wir jeden Schilling umdrehen, bereitete jede reinkommende Rechnung Kopfweh. Dazu kamen dann des öfteren gegenseitige Vorwürfe wie das hätt ma aber nit gebraucht und wozu hast den Blödsinn wieder angeschafft. Und dann soll mir einer erzählen, dass sich das nicht negativ auf das gesamte Gefühlsleben untereinander auswirkt - NONA. Wenn ich dann aber unseren Werdegang weiterverfolge, konnte ich feststellen, das mit zunehmender finanzieller Sicherheit auch das Leben viel unbekümmerter, viel freier wurde.

Sorgen tun einer Partnerschaft und sei sie noch so gefestigt NIE gut. Und finanzielle Sorgen sind halt auch welche (wenn ma ehrlich ist, eine der größten). Worin ich aber Lager eins recht gebe ist die Tatsache, dass eine Partnerschaft, die besonders durch Attribute wie Gefühle, Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten (um bei deinen Worten zu bleiben) gefestigt ist, in solchen Lagen eher über die Runden kommt, ohne Gefahr zu laufen, getrennte Wege zu gehen. :winke:

Leider werden oftmals diejenigen, die auf gewissen Komfort Wert legen, als oberflächlich, oder charakterlos dargestellt...

Mitnichten, mitnichten! Die Frage ist eher, ob jemanden ein solcher Charakter gefällt - niemand bezweifelt,dass solche Leute Charakter haben oder tiefsinnig sein können.

Aber: Geht es hier wirklich um die materielle Sicherheit? Oder auch nur um gewisse Möglichkeiten, die einem eine gute finanzielle Stellung ermöglicht? All das was die Threaderstellerin nämlich in ihrer Anfangspost geschrieben hat (Schule, Kleidung für die Kinder, Wellnessurlaube etc.) würde ich persönlich jetzt nicht als außergewöhnlich ansehen, um ehrlich zu sein, nicht einmal sonderlich erwähnenswert.

Interessant daher, dass es Erwähnung findet - und daher hat es mich nicht überrascht, das zu lesen:

Umgekehrt weiß ich, dass mein Mann sehr viel Wert darauf legt, dass ich gut gestylt bin..... und das kostet nunmal.

Keine Ahnung, aber du wirst ja jetzt ohne aufwendig gestylt zu sein nicht plötzlich schiach, oder? Das Ganze hier dreht sich um Repräsentation, nicht um materielle Sicherheit. Materielle Sicherheit hat nämlich nix mit Wellnessurlauben zu tun ;)

Ach was solls, ist mir zu blöd (*PUN*!)

Früher in jüngeren Jahren - na okay, sehr viel früher halt - mußten wir jeden Schilling umdrehen, bereitete jede reinkommende Rechnung Kopfweh
und trotzdem sads nu zsam..weils euch geliebt und nu immer lieben tuts..nix anders hab ich auch damit gemeint..

Natürlich ist Geld lebensnotwendig - aber eben 'nur' lebensnotwendig.

geld ist mittel zum zweck. fehlt der zweck und sinn, wird das geld mit einem schlag ziemlich bedeutungslos.

wie wenig geld bedeutet, wurde mir erst vor kurzem bewusst - wo ich mir (eh nur im wunschdenken) aussuchen konnte: 100 mille im eurolotto oder die richtige gute nachricht. die 100 mille waren auf einmal sowas von reizlos! und zum glück ist es in die richtige richtung gegangen! :hurra:scheiss auf die vielen nullen.

mal andersrum...der finanzielle unabhängige partner wird '' unverschuldet zum armen schlucker'' würdest dann die beziehung beenden, weil die phase könnte sich ja ein paar jahre hinziehen oder würdest dich dann an einem anderen geldgeber versuchen....
hab ja schön des öfteren von frauen gehört, das man ja nicht seine schönsten jahre vergeuden möchte

gerade da fängt für mich liebe und beziehung an: "in guten wie in schlechten zeiten" heißt es so richtig. keine schönwetter-wegwerf-beziehung und bei den ersten grauen wolken fort mit schaden, sondern auch härteres und weniger rosarotes gemeinsam durchstehen. das erst ist leben, lieben und gemeinsam wachsen/reifen. zum glück ist uns beiden, meiner frau und mir, manches noch erspart geblieben, aber durch einiges sind wir auch schon durch, was uns die zuversicht gibt, dass wir manches andere als team auch gemeinsam packen können. und das vertrauen noch dazu, dass man dann, wenns knirscht im gebälk, nicht allein dastehen wird.

und trotzdem sads nu zsam..weils euch geliebt und nu immer lieben tuts..nix anders hab ich auch damit gemeint..

Ja schon. Aber bedingt durch die seinerzeitigen Geldsorgen stand unsere Partnerschaft auch oft an der Kippe !!!!! Und da die Frage lautet 'Wie wichtig ist euch finanzielle Sicherheit', muß ich sagen SEHR ! Und da geht's nicht um die Anschaffung von irgendwelchen Luxusgütern oder Fernreisen oder oder, sondern einfach um die innere Ruhe, die ohne derartige Sorgen DA ist. Und ein sorgenfreies oder sorgenfreieres Leben hat schon eine ganz andere Qualität, finde ich ! ;)

Ja schon. Aber bedingt durch die seinerzeitigen Geldsorgen stand unsere Partnerschaft auch oft an der Kippe !!!!! Und da die Frage lautet 'Wie wichtig ist euch finanzielle Sicherheit', muß ich sagen SEHR ! Und da geht's nicht um die Anschaffung von irgendwelchen Luxusgütern oder Fernreisen oder oder, sondern einfach um die innere Ruhe, die ohne derartige Sorgen DA ist. Und ein sorgenfreies oder sorgenfreieres Leben hat schon eine ganz andere Qualität, finde ich !

Wie in GUTEN als auch in SCHLECHTEN Zeiten. Wenn alles rund läuft,ist es ja einfach... interessant wirds, wenn es nicht mehr so ist. Daran misst sich der Wert einer Beziehung.

Ja schon. Aber bedingt durch die seinerzeitigen Geldsorgen stand unsere Partnerschaft auch oft an der Kippe !!!!! Und da die Frage lautet 'Wie wichtig ist euch finanzielle Sicherheit', muß ich sagen SEHR ! Und da geht's nicht um die Anschaffung von irgendwelchen Luxusgütern oder Fernreisen oder oder, sondern einfach um die innere Ruhe, die ohne derartige Sorgen DA ist. Und ein sorgenfreies oder sorgenfreieres Leben hat schon eine ganz andere Qualität, finde ich ! ;)

sicher hat ein sorgenfreies leben eine andere qualität,,die aber vielen nicht vergönnt ist,,und trotzdem haltens zusammen..
ich will damit nur sagen,das ich für den mann ,den ich liebe,auf luxus verzichtn könnt..und das is keine träumerei,,das mein ich wirklich so..

Und ein sorgenfreies oder sorgenfreieres Leben hat schon eine ganz andere Qualität, finde ich !
ist auch so.. hast recht.

ihr redet um den heißen brei mit eigentlich den gleichen meinungen (auch wenn sie sich etwas anders anhören)

natürlich ist ein finanziell abgesichertes leben gut. und natürlich macht es einiges leichter und einfacher. aber es ist auch schön zu wissen dass der partner bei einem bleiben wird wenns mal eng werden würde ;)

aber da sind wir uns.. mit sicherheit, einig ;)

Ich kann einen Menschen nicht lieben, wenn er in ganzen Tag, arbeitslos, vor sich hingammelt, Null interessiert daran ist, wie die Mäuler gestopft werden usw.

das hat aber mit seiner einstellung zum leben, zum beitragen und zu verantwortung zu tun, nicht mit der wirtschaftlichen und finanziellen situation an sich.

das hat aber mit seiner einstellung zum leben, zum beitragen und zu verantwortung zu tun, nicht mit der wirtschaftlichen und finanziellen situation an sich.
und die hat er sicher "vorher" schon gehabt ;) also zum zeitpunkt des "verliebens" oder *räusper* "geld habens" ;)

wirds da windig? :hmm:

In guten, wie in schlechten Tagen..... man kann auch in schwierigen Zeiten zueinander finden, ist das dann Liebe? :)

Aber hab ich aber so nen Menschen daheim sitzen (es ging ums "in an Schauer verlieben"---> ALLES lesen Philo...) beeinträchtigt das sehr wohl meine wirtschaftlichen und finanziellen Verhätlnisse...

Wennst jemanden druchfüttern musst... :roll:

Aber da gings wie gesagt um ganz was anderes.. und des reißt ma grod dezent ausm Kontext...

Wie in GUTEN als auch in SCHLECHTEN Zeiten. Wenn alles rund läuft,ist es ja einfach... interessant wirds, wenn es nicht mehr so ist. Daran misst sich der Wert einer Beziehung.

Wie hast du heute mal zu Morathi gesagt: du hast das grad nicht wirklich verstanden, oder?

Und des gleiche kann ich jetzt zu dir sagen ! Wennst über meinen Beitrag nit nur drübergelesen hättest, dann würde dir vielleicht aufgefallen sein, das es uns auch mal finanziell ziemlich dreckig ging (und nicht nur kurz). Und stell dir vor, wir sind noch immer zusammen ! Ist das jetzt WERTlos ? :shock: Wir haben die SCHLECHTEN Zeiten gemeinsam durchtaucht und gemeistert. Und das hat für uns einen besonderen WERT ! Das hat uns noch näher zusammengeschmiedet ! Ich hab lediglich auf die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen in punkto Lebensqualität hingewiesen. Und du erlaubst uns nach Jahren der Entbehrungen schon ein schönes finanziell abgesichertes Leben, oder ? Eventuell sogar ohne negativer Bewertung ! :winke:

Zurück
Oben