Formel 1: Wer wird Weltmeister und wie geht´s weiter ?

;).... i denk mal der Didi wird bei den Franzmännern scho mal stark auf den Busch geklopft haben - is ja merkwürdig, daß bei RB auf einmal so viele Motorschäden passieren :hmm:;)..... oder, es zeichnet sich Motorenwechsel eh scho ab, und Reanult will Alonso im Werksauto SO pushen... :fragezeichen::fragezeichen:

i denk trotzdem, Button wirds schaffen - auch wenns nimma so dominant sind, so spielt er brav den Punktehamster und i denk mal, es wird auch bald mal Stallorder geben ;)..... armer Rubens :trost:

Was meint ihr? Wird der Button es letzendlich doch noch vergeigen oder spricht es für ihn, das die letzten Rennen, dann in heißen Gefielden stattfinden (wegen den Reifen)

Wird Vettel den Anschluss finden oder bleibt er weiterhin hinter Webber!

I denk schon, daß Button seinen Vorsprung bis zum Schluß halten kann. Da müsste er wirklich schon viel Pech haben in den letzten Rennen. Wenn er clever fährt, braucht er keinen einzigen Sieg mehr, holt sich in jedem Rennen ein paar Punkte und überlässt die Kämpfe um den Sieg den anderen 3 Streithähnen (Barrichello, Vettel, Webber).

Vettel fährt mit etwas zu viel Risiko und Webber ist doch eher der standhaftere Fahrer, daher denke ich, daß Webber am Ende vor Vettel stehen wird in der Fahrer-WM.

Ich denke der Vettel hat einfach nur viel Pech. 5 Ausfälle, wobei er für 4 nix kann. Dem Webber ist soweit ich weiß nur einmal was passiert. Vom Speed ist ja der Vettel immer schneller als der Webber, vor allem beim Quali.

Naja für Buttons schaut es wieder düster aus. Rubinho auf der 4 mit Chancen aufs nächste Podest oder sogar Sieg. Button wird nur mit Mühe in die Punkte kommen. Der kann sowieso mit dem Brawn GP nicht fahren, wenn die Asphalt Temperatur unter 30 Grad ist. Über 30 Grad hat er aber alles dominiert. Unter 30 kommt er mit dem fehlenden Grip nicht so zurecht wie der Rubinho.

Sollten sich alle beeilen, denn der Ferrari Präsident hat ein Comeback mit Schumi 2010 angedeutet. Dann gibts sowieso für die anderen nix zu holen.

;)... nau sigst.... hab i a feines Naserl ghabt :mrgreen:

laut (natürlich noch geheimen und inoffiziellem:mrgreen:) Bericht von Heinz Prüller (heute in der "Krone"), wechselt Red Bull zu Mercedes Motoren.... soll bis Monza fixiert sein..... :shock:

also.... vergess ma Vettel und Webber als WM Kandidaten ;)

laut (natürlich noch geheimen und inoffiziellem:mrgreen:) Bericht von Heinz Prüller (heute in der "Krone"), wechselt Red Bull zu Mercedes Motoren.... soll bis Monza fixiert sein..... :shock:

also.... vergess ma Vettel und Webber als WM Kandidaten ;)

Warum?
Der Motor muss bloss halten, da gibt es kaum mehr Weiterentwicklung.
Und da war der Stern dieses Jahr bisher nicht so schlecht mit all seinen Kunden (Brawn + jetzt sogar Fisi auf Pole)
IMHO gehört der Motor sowieso zum am meisten überschätzten Bauteil bei einem F1, speziell in den letzten Jahren.

Bin heut schon gespannt!

Warum?
Der Motor muss bloss halten, da gibt es kaum mehr Weiterentwicklung.
Und da war der Stern dieses Jahr bisher nicht so schlecht mit all seinen Kunden (Brawn + jetzt sogar Fisi auf Pole)
IMHO gehört der Motor sowieso zum am meisten überschätzten Bauteil bei einem F1, speziell in den letzten Jahren.

Bin heut schon gespannt!

eben..... und wenn der Renault Motor "zufällig" in den Red Bull ned hält.... siehe mein Posting weiter oben :mrgreen:

Sorry ja,
Da hast recht.

Warum behauptet der Wurz, Newey hätte sich den Renault Motor gewünscht, weil der aerodynamisch günstiger wäre? Was ist an dem anders? Zylinderwinkel ist doch bei allen 90 Grad gemäß den Regeln, oder?

:hurra:.... na, war des a spannendes Rennen..... daß Fisico DERART mithält, damit hätt i ned grechnet :daumen::daumen::daumen:.... und Button is so gsehn noch mit an blauen Aug davongekommen.... ;)

is allgemein heuer - es gibt keine Underdogs mehr nach DEM Rennen :hurra::daumen:.... i schau seit bald 40 Jahr Formel 1, aber so a Saison hats noch nie gegeben !!!! :hurra::hurra::hurra:

Super! Das war ein Rennen.
Ich freu mich sehr, dass Fisi 2. wurde. Hätte ich auch nicht gedacht. Aerodynamik + Fahrwerk bei Force India hat super funktioniert, nicht nur auf der Geraden, auch in den Kurven.
Kimi hat in der ersten Kurve alles richtig gemacht, das war ein schöner Sieg für die Roten. (Kimi hat den Flachmann gesucht am Podest, gottseidank durfte er auch drinken)
Und Vettel ist dran an Button.
Es bleibt spannend.

Sorry ja,
Da hast recht.

Warum behauptet der Wurz, Newey hätte sich den Renault Motor gewünscht, weil der aerodynamisch günstiger wäre? Was ist an dem anders? Zylinderwinkel ist doch bei allen 90 Grad gemäß den Regeln, oder?

Das wurde eh einmal gesagt bei RTL von den Moderatoren, das die Bauweise des Renault Motors, der Konstruktion von Newey entgegen gekommen ist und er den Renault Motor wesentlich tiefer im Auto plazieren konnte, als es mit dem Mercedes Motor möglich gewesen wäre.

Das Problem hatte man bei McLaren damals zu Hakkinnen Zeiten auch wo der Motor in einer Saison 4-5 Mal geplatzt ist. Newey konstruiert das Auto immer zu Gunsten der Aerodynamik und Schwerpunkt und immer wesentlich tiefer als die anderen. Scheint damit zusammenzuhängen.

Vettel wird kommen. Button wird alles verpatzen, weil er seine neue Model Freundin sexuell befriedigen muss. Da bleibt keine Konzentration mehr fürs Rennen.

Button hat nie was erreicht in der Formel 1 bisher, dafür ist er:
http://www.bild.de/BILD/sport/motor...on/mit-freundin-sex-weltmeister-brawn-gp.html

Vor langer Zeit (2004?) hatte Renault einen V10 mit krankem Winkel von 112 Grad oder so, der hat aber nie die Leistung gebracht , die Vibrationen waren zu stark. Für den Motor hat gegolten: tiefer Schwerpunkt, ideal für jeden Aerodynamiker.
Heute ist alles geregelt (90 Grad, V8, 2,4 Liter, 4 Ventile, nmax=18.000rpm) sogar der Abstand der Kurbelwelle zum Bedplate (der Bodenplatte), worin unterscheiden sich die Motoren ausser in der Haltbarkeit? Auch die Leistungsunterschiede werden minimal sein.

http://www.f1technical.net/articles/4?sid=fe5c205aa7772937b033afda444dda23

Die Argumente der Journalisten/Exfahrer sind mir ein wenig rätselhaft.

Ich hoffe zwar, dass Red Bull noch andrückt, vermute aber, Brawn kann den Vorsprung verteidigen. Egal, ich gönne es denen. Im Winter waren sie noch kurz vor der Schließung, bis dann Ross Brawn übernommen hat.

dem button dürfte langsam die luft ausgehn , bin zwar nicht der formel1 fan aber nach seiner derartigen überlegenheit am anfang der saison zweifle ich jetzt schon ob der weltmeister wird :hmm:

Vor langer Zeit (2004?) hatte Renault einen V10 mit krankem Winkel von 112 Grad oder so, der hat aber nie die Leistung gebracht , die Vibrationen waren zu stark. Für den Motor hat gegolten: tiefer Schwerpunkt, ideal für jeden Aerodynamiker.
Heute ist alles geregelt (90 Grad, V8, 2,4 Liter, 4 Ventile, nmax=18.000rpm) sogar der Abstand der Kurbelwelle zum Bedplate (der Bodenplatte), worin unterscheiden sich die Motoren ausser in der Haltbarkeit? Auch die Leistungsunterschiede werden minimal sein.

http://www.f1technical.net/articles/4?sid=fe5c205aa7772937b033afda444dda23

Die Argumente der Journalisten/Exfahrer sind mir ein wenig rätselhaft.

Ich hoffe zwar, dass Red Bull noch andrückt, vermute aber, Brawn kann den Vorsprung verteidigen. Egal, ich gönne es denen. Im Winter waren sie noch kurz vor der Schließung, bis dann Ross Brawn übernommen hat.

Sag warum kann er den Mercedes Motor nicht tiefer einbauen, als den Renault Motor. Scheint ja das alle gleich sind? Kann das mit der Kühlung zusammenhängen, dass ein Motor sich mehr erhitzt oder so?

Niki Lauda schreib bitte was rein oder Wurz. Das würde mich brennend interessieren oder hat der Reporter vom RTL einen Blödsinn erzählt? Die wirken aber sehr kompetent.

Ich glaub, von Fahrern/Exfahrern darfst Du das nicht erwarten (bitte mich jetzt nicht prügeln, aber so hab ichs erlebt) , zB einen Kimi musst schon in den Hintern treten, damit eine technische Aussage kommt. Der ist dafür aber mit allem schnell, egal was er fährt.

Die einzige Möglichkeit sind, wie Du schon richtig bemerkt hast, die Kühler, 2 Ohren links und rechts.
Der Fahrzeugkonstrukteur muss sich überlegen, wie er die anströmt, um dem Motor noch ausreichend Kühlung zu geben und trotzdem seine Zielwerte von Luftwiderstand und Abtrieb zu erreichen.

Also einen wie Adrian Newey bräuchten wir hier.

dem button dürfte langsam die luft ausgehn , bin zwar nicht der formel1 fan aber nach seiner derartigen überlegenheit am anfang der saison zweifle ich jetzt schon ob der weltmeister wird :hmm:

Ich befürchte der Button kann nur mit dem Brawn GP fahren wenn der Asphalt über 30 Grad ist weil die Reifen da Grip haben. Er ist da eine Klasse für sich. Nur musst du auch Weltmeister werden, wenn du in 50 % der Rennen kein optimales Fahrzeug hast. Und da scheint er auch wesentlich schwächer als sein Teamkollege.

Raikönnen ist ja sympathisch. Aber man weiß ja wie er es handhabt mit dem Alk. Er ist ein typischer Finne. Ich geh soweit, dass ich sagen würde, wenn die Polizei Alkoholkontrollen bei F1 Fahrern machen würde, hätte der Raikönnen Eins plus Promille im Blut. Schade, denn er hat sehr viel Potential.

Ich glaube die 3 schnellsten Fahrer in der F1 sind (wenn alle im gleichen Auto wären)

-Alonso
-Vettel
-Hamilton

Wenn jemand jetzt sagt Hamilton war bei McLaren besser als Alonso. Nein sie hatten beide gleich viele Punkte, Hamilton mehr Siege, aber Alonso wurde meiner Meinung ständig boykottiert.

Könnt ihr euch noch errinnern an 1984 wo alle bei Mc Laren dem Alain Prost in den Arsch gekrochen sind. Lauda habens sabotiert und teilweise nicht Mal mit ihm geredet. Im Gegensatz zu Alonso hat er McLaren und dem Franzosen gezeigt was ein Österreicher kann.

Sag warum kann er den Mercedes Motor nicht tiefer einbauen, als den Renault Motor. Scheint ja das alle gleich sind? Kann das mit der Kühlung zusammenhängen, dass ein Motor sich mehr erhitzt oder so?

bin zwar ka Techniker, aber zumindest interessierter Laie.... die Grundkonstruktion is (wie schon bemerkt) gleich - wo mMn die Unterschiede liegen könnten, is die Situierung und Anordnung der Nebenaggregate des Motors (Wasser-, Öl-, Hydraulik- und Benzinpumpen, Lichtmaschine etc.) und deren Antrieb sowie des Ölbehälters (Trockensumpfschmierung).... da sind genügend Spielräume Platz auszunützen/sparen und auch den Schwerpunkt a bissl zu variieren....;)

weiterer Unterschied is schlicht in der Bauweise der Kurbelwelle (und somit Zündfolge der Zylinder) zu sehn - dabei gehts hauptsächlich um Eindämmung bzw. Verhinderung von Vibrationen (die die Lager belasten) und somit auch evtl. nötiger Ausgleichswellen....

worauf sich das Minimalgewicht (95 kg - erreichen alle Motorenbauer) bezieht (mit allen Nebenaggregaten oder ohne ???) ???? :schulterzuck::schulterzuck:

Ich versuch mal eine Einschränkung:
Die Kurbelwelle ist flach (180 Grad- wie ein 4-Zylinder) sonst hat er keine Leistung, Vibrationen werden in Kauf genommen.
Ausgleichwellen gibts nicht, die kosten nur Leistung.
Der Auspuff wird nach der Zusammenführung gnadenlos umgebogen, im Sinne der Aerodynamik.
Der "große" Öltank sitzt vorne am Motor, die Absaugpumpen für das Öl sind direkt rechts oder links unten am Kurbelgehäuse montiert. Da sitzt auch das Hydraulikpaket mit den Hydraulik-Ventilen, direkt am Motor. Ich denke, die 95kg beschreiben das Paket mit Pumpen und Hydraulik, incl Öltank.
Ein F1 Motor hat auch keine Riemen und m.W. auch keine Ketten, alles hängt mit Zahnrädern direkt dran.

Das Kers, also der Motor-Generator, ist (zumindest bei Renault und Mercedes) vorne am Rädertrieb dran- hinter dem Fahrerrücken.

Jetzt kann der Konstrukteur noch aussuchen: 2xMotor-Kühler, Benzintank, Zusatzöltank, Batterie(Motor und Kers), Elektrik+Steuergeräte, Bremshydraulik und el. Powersteering sind bei den Fahrerfüssen?

Was hab ich vergessen?
Getriebeölkühler?
Flasche für die Pneumatik-Ventile!? (ich vermute, alle fahren heute mit Flaschen, damals gabs noch Pumpen)

Gents, ich bin grad dabei, den Thread zu weit ins Technische zu führen. Es geht um die Fahrer, die stehen am Treppchen. Und mit denen verbindet man Emotionen, nicht so mit den Motoren. Also beende ich das.

Vettel oder Button?

;).... wie schon erwartet - Fisico fährt die restliche Saison für Ferrari....
freut mich sehr, weil er nochmal zeigen kann (nach Spa), was er kann :mrgreen::mrgreen:

:shock::shock: wasn des für a Saison :mrgreen::mrgreen:

Sutil im potentiellen Siegerauto Force India Trainingsschnellster.... Piquet Outing und damit vermutlich Au Revoir Renault.... damit kann sich Briatore sein job als Nachfolger von Mosley auch in die (eh schon brillantierten) Haare schmiern usw. usf........ ;)

machts aber interessant heuer, wie schon lang nimma.... is ja fast so wie Dallas, Dynasty oder so :mrgreen::mrgreen:

Zurück
Oben