Frage nach Kinderwunsch?

Den hätte sie ja schon.

Nur geht es mir eben immer noch um die Aussage, dass man sie 2022 einer Frau nicht mehr stellt und um das Wieso.

Du willst ehrlich wissen was der 24!!! jährige Zirkusspross damit gemeint hat?
Da kannst entweder ewig weiterraten, oder sie selbst befragen, auf diesem Weg wirst du deine Erleuchtung nicht erlangen.

Ich kenne auch ein Zirkuskind, der hellste war er nie, aber sehr nett und beliebt.
Leben ja in ihrer eigenen Welt, der fahrenden Welt, die Welt der Schausteller.

Meiner Frau wurde in den USA die Frage betr. Nachwuchs oft gestellt, ob unsere Ehe nicht funktioniere. Sie amüsierte sich darüber jedoch nur.
Witzig. Amerikanische Arbeitskollegin frug mich einmal, warum sie in Österreich ständig nach ihrem Kinderstatus gefragt wurde. In den USA sei ihr das nie passiert. Ich weiß nicht mehr, wo sie gewohnt hat, nur dass sie nicht auf dem bible-belt kam.

Also ich gehe eigentlich davon aus, daß sowohl die Frage als auch die scheinbar genervte Antwort darauf im Vorfeld abgesprochen wurden und nicht spontan in dem Interview erfolgten. Das bringt jetzt Aufmerksamkeit, Klicks, Diskussionen und Zuseher für einen Beitrag, der sonst wohl niemand interessiert hätte ;)

Der Pressekodex umfasst mehrere Punkte. Einer davon ist Nr 8 Persönlichkeitsrechte

…Danke! …eine interessante Lektüre :)

Die Presse achtet das Privatleben des Menschen und seine informationelle Selbstbestimmung
…und gleich der nächste Satz:

,,[…] Ist aber sein Verhalten von öffentlichem Interesse, so kann es in der Presse erörtert werden.“

…also theoretisch, wenn es von öffentlichem Interesse wäre, welche Farbe Pantoffeln du bevorzugst, so ist die Frage berechtigt. Ob du darauf eingehst oder es lieber für dich behältst, ist es sowieso dir überlassen (sofern noch kein Beweismaterial vorhanden):)

Zuletzt bearbeitet:
Schau grade so durchs Internet und finde das hier.

Meine Meinung dazu.

Unsere Gesellschaft degeneriert zusehends, wenn die einfach Frage nach einem Kinderwunsch so einen "Wirbel" auslöst.
Wieso darf man diese Frage heutzutage einer jungen Frau, oder auch einem jungen Mann nicht mehr stellen?

Oder darf man sie sehr wohl Männern stellen, aber den heutigen Frauen nicht mehr, weil die einfach schon zu degeneriert sind um über soetwas ernsthaft nachzudenken?

:lalala: Äußerst unprofessionell gemacht,, normalerweise gehen sie die Fragen vorher durch, damit keine falschen gestellt werden und der Interviewte Zeit hat, sich die Antworten zurechtzulegen. Geht es doch darum, Werbung für sich selber zu machen, für die Promis oder alle die sich dafür halten.
Glaube jetzt nicht, das man diese Frage generell nicht mehr stellen darf, nur weil es eine dahersagt, die nur eine Schlagzeile machen will. Oder gibt die Gute jetzt für die ganze Welt den Trend vor, was man eine Frau fragen darf und was nicht?
Ich würde sie einfach nicht mehr medial erwähnen, dann kommts eh in drei Wochen wieder angekrochen und möchte befragt werden, weil sich keine Sau mehr für sie interessiert, wenn nirgendwo mehr was über sie geschrieben wird. :mrgreen: Da könnten die Reporter schon mehr zusammenhalten.

Meine Meinung dazu.

Unsere Gesellschaft degeneriert zusehends, wenn die einfach Frage nach einem Kinderwunsch so einen "Wirbel" auslöst.
Wieso darf man diese Frage heutzutage einer jungen Frau, oder auch einem jungen Mann nicht mehr stellen?

Oder darf man sie sehr wohl Männern stellen, aber den heutigen Frauen nicht mehr, weil die einfach schon zu degeneriert sind um über soetwas ernsthaft nachzudenken?
Ich finde das Video leider nicht, nur Abschriften von der Unterhaltung. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob die Frage angemessen war oder nicht. Aber grundsätzlich finde ich die Frage in Ordnung. Frau Roncalli hätte auch anders reagieren können und ihr einfachsagen können, dass sie die Frage nicht beantworten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich wollte ich dir im ersten Moment zustimmen, habe dann aber beschlossen dies nicht zu tun (oder aber mit Vorbehalt) da du zu oft das Wort degeneriert verwendest und dir wohl dessen Tragweite nicht bewusst bist, auch wenn ich deinem Ansatz im allgemeinen zustimme.
Warum verursacht etwas Wirbel oder Gerät aus der Bahn? Meinst weil es emotional wird. Hier wurde wohl das übliche vorgehen der Absprache nicht befolgt oder ignoriert (oder aber absichtlich herbeigeführt).
Ich glaube du betrachtest die Situation wie ich aus einer Welt wo Kinder kriegen kein Thema darstellt und da ist man previligiert. Gestehen wir ihr doch einfach ein, dass die Frage für sie unangebracht ist , ebenso wie die Reporterin die Frage stellen darf. Aus meiner Sicht ist doch das was der Klatsch und Tratsch will, publisity! Das "i feel offended" gehört ja mittlerweile schon dazu.
Um deine Frage zu beantworten, warum lost so etwas Wirbel aus, weil das gut ist, sogar wir Pappnasen diskutieren drüber🤔Ich persönlich finde man darf sie stellen sollte aber der Empathie halber vorab klären ob das passt um eben kein Fettnäpfchen zu treffen.
Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann, dass sie wohl einen guten Grund hat so zu reagieren und auch wenn ich glaube die Frage ist durchaus gerechtfertigt, wie alle wissen, dass sie auch sehr diskret sein kann.
Ich bin für mehr Toleranz und weniger "i feel offended" dann wäre das auch nicht so ein Thema.

es ist halt unangemessen, weil die Frage nie einem Mann gestellt wird 🤷🏻‍♀️ außer bei uns in Vorstellungsgesprächen, da werden die Männer gefragt, wie für die Kinderbetreuung gesorgt wird 😁

Meine Meinung dazu.

Dass das nicht zum guten Ton gehört, weiß man aber schon länger. Als Moderatorin erst recht. Dass das hier viele nicht wissen ist wieder etwas anderes.

Dass das nicht zum guten Ton gehört, weiß man aber schon länger. Als Moderatorin erst recht. Dass das hier viele nicht wissen ist wieder etwas anderes.

Ja aber wieso gehört das nicht mehr zum "guten Ton"?
Was genau ist so böse an dieser Frage?
Man muss sie ja nicht beantworten, wenn man nicht möchte.
Auf die Moderatorin wird ja dann auch via Twitter und co losgegangen, wies so scheint.
Von vielen Leuten.

Und bei einem Interview, gehts ja nicht nur um Smaltalk.

Auf die Moderatorin wird ja dann auch via Twitter und co losgegangen, wies so scheint.
Von vielen Leuten.

Ich habe deinen Artikel gelesen. Mach dir also bitte auch die Mühe meinen zu lesen. Dann musst du diese Fragen nicht stellen.

Von vielen Leuten.

Vielleicht hatte die Frau, der die Frage gestellt wird, gerade eine Fehlgeburt oder ist unfruchtbar. Dann ist diese Frage einfach nur schmerzhaft.

Dann brauch gar keiner mehr reden.

Klar kann man Fragen stellen, wenn etwas interessiert. Wird die Zuseher interessieren. Jeder kann antworten, dass er nicht drüber sprechen will oder dass die Fragestellung zu persönlich sind.

Das sind starke Menschen, die von sich erzählen was ihnen wichtig ist zu kommunizieren und das für sich behalten, was niemanden etwas angeht. Wenn ein Interview schlecht angelegt, vorbesprochen, geschnitten ist, dann wird es einen Grund haben.
Klicks.

Kein Wunder, dass alles so schwierig ist, wenn das Stellen einer Frage schon derartige Wellen macht. Klar, Horrormeldungen braucht die Welt nicht mehr, da regen wir uns lieber über Nichtigkeiten auf. Auch Männer werden besonders nach Hochzeiten gefragt auch medial, wie es mit der Familienplanung aussieht. Da wird alles auf sozialen Kanälen breitgetreten und dann plötzlich soll man pingelig werden? Entweder/Oder? Rosinen picken gibt es nirgendwo auf derer Welt.

Wo verbringt ihr den Urlaub, wird es wieder Auftritte in xy geben, wie schafft man den Job und Familie gleichzeitig, u.s.w.
Da kann man solche Formate gleich kübeln, wenn man nix reden darf - die leben aber davon.

Ich bin sehr froh, dass man sich nicht mehr in einem derartig strengen Korsett bewegen muss, sich individuell bewegen.
"Das tut man nicht fragen" - die Antworte der Gefragten ist ebenso gestrig wie die Frage, wenn man so will.

Vielleicht hatte die Frau, der die Frage gestellt wird, gerade eine Fehlgeburt oder ist unfruchtbar. Dann ist diese Frage einfach nur schmerzhaft.
Was glaubst wieviele Menschen hören: "Baba und bleib gsund." und sind tatsächlich schwer krank.

Bei allem Feingefühl: Noch sind wir nicht ganz gläsern. So wie die einen viel fragen und die anderen weniger, können andere antworten oder auch nicht.

Triffst jemand nach Jahren und fragst: "Wie geht es Deiner Frau?" Kann es sein, dass sie davongerennt ist, sich scheiden hat lassen oder verstorben ist. Er kann drauf sagen: "Wird ihr schon gut gehen." und somit alles offen lassen. Besser nicht fragen?

Die Höflichkeitsfrage: "Wie geht es Dir", gehört zum guten Ton. Die Höflichkeitsantwort: "Danke, gut." Ebenso.
Soviel zum guten aber doch sinnentleerten guten Ton, der ausschließlich dazu dient Kommunikation zu machen.

Die Sache und das Pochen auf den "guten Ton" empfinde ich ziemlich altvatrisch, besonders hierforums, wo jeder 10 Dir seinen Pimmel aufs Aug drückt. :D

Abgesehen davon: Die beiden Frauen sind mir nicht bekannt, dem Namen nach eine vom Zirkus, die andere vom Sport. Warum stopft man sich das Hirn mit solchen Leuten bloß voll?

Wenig eloquent alle beide. :schulterzuck:
Wenn das dem Seher reicht, ist´s ja gut.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung dazu.

Des Problem ist, dass jinge Frauen heute nicht mehr so gut kochen wie Ihre Mütter, dafür aber so gut saufen wie ihre Väter.;)

Die Moderatorin hatte letztes Jahr auch schon so ein Ding gebracht. Bei einer Sendung trat eine alte Dame auf, die noch aktiv turnte. Im Hintergrund waren junge Turner und zeigten Übungen. Frau Kiwi Frage die Dame, ob sie diese Übung auch macht. Antwort: " Nein, seit einem Sturz auf das Knie bin ich da behindert". Die Moderatorin wurde böse und fauchte, dass sie das nicht senden werden und dass man das Wort nicht benutze! ?????

Zum Thema: wer unfruchtbar ist wird sich beispielsweise sehr über diese Frage ärgern.und sie unpassend finden. Warum fragt man einen fremden Menschen nach seinen Kinderwunsch. Ist man nicht vollwertig ohne Kind?

Zurück
Oben