Ein beiderseitiges Interesse an solchen Erfahrungen ist schon mal ein gutes Indiz dafür, dass es eine Bereicherung sein kann. Es ist verständlich, dass besonders beim ersten Versuch gewisse Unsicherheiten, Nervosität und auch gewisse Bedenken ein Begleiter im Hinterkopf ist.
Wie verhält man sich richtig, wie läuft es ab, wie gefällt es allen, wie stimmig ist/sind der/die Mitspieler, was ist wenn man doch an einem bestimmten Punkt aufhören möchte, all das sind Fragen die wohl sehr viele bei den ersten Anläufen begleiten.
Das positive daran, dass nicht alle Mitspieler schon fast professionell gestellt sind und demnach ihr Programm im Akkord abrufen und durchziehen, somit eine enorm große Vielfalt an möglichen Mitspielern ganz entspannt und respektvoll ebenfalls einige dieser vorhin erwähnten Fragen im Kopf haben.
Eine gewisse Eifersucht wird viele begleiten und ist in einer Beziehung mit Maß und Ziel auch nichts Schlechtes, weil damit ausgedrückt wird, dass einem an dem Mitmenschen mehr liegt.
Offene Pärchen oder Menschen wo sexuell viel Spiel-/Freiraum möglich ist, müssen nicht zwangsläufig ohne Eifersucht sein, zeichnen sich aber dadurch aus, dass sexuelle Begierden und Gelüste nichts mit Abwendung zu tun haben muss, also in dem Sinn Eifersucht gar nicht erst aufkommt. Natürlich nur wenn die Mitspieler Regeln einhalten.
Ich habe auch eine gewisse Eifersucht, aber ich sehe sexuelle Ausschweifungen als Bereicherung und gönne einer Partnerin sehr gerne dieses geile Gefühl, weil ich ebenso dadurch aufgeheizt werde.
Wenn ich mir vorstelle, dass eine Partnerin nicht nur von mir, sondern durchaus mehr Männern gleichzeitig begehrt, verwöhnt und genommen wird, dann merke ich in mir eine enorm ansteigende Erregung, was sich real auch nur bestätigt hat.
Ich würde auch den Gang in einen angenehmen Club empfehlen, wo man sich mal unverbindlich umsehen kann und wenn sich was ergibt einen Versuch zulassen darf. Kommt irgendwann Unwohlbehagen auf, kann jederzeit abgebrochen werden und in der Regel bringt ein Mitspieler auch Verständnis dafür auf. Wenn nicht, dann ist es sein Problem.
Sich jemand dafür zu suchen ist zwar auch möglich, sollte aber langsam angegangen werden. Vielleicht mal ein Treffen wo ihr mal testen könnt, ob es für euch angenehm ist, wenn ihr beobachtet werdet dabei und langsam vortasten, Schritt für Schritt. Auch das kann von Erfolg geprägt sein.
Abraten würde ich auf alle Fälle Menschen aus dem Bekannten- oder Freundeskreis. Es ist zwar praktisch, weil man sich schon kennt, aber das war es auch schon. In der Regel bringen solche Versuche nur Probleme mit sich, oder es gerät außer Kontrolle. In der Regel ist bereits diese vorhandene Vertrautheit ein großer Faktor der indirekt Eifersucht beflügelt, also kann man nicht ganz frei im Kopf sich auf ein Abenteuer einlassen. Davon würde ich die Finger lassen.