Freiraum, Offene Beziehung

E

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute.Ich wende mich hiermit vorwiegend an Paare. Ich brauche euren Rat.
Nachdem ich über 34 Jahre mit meiner besseren Hälfte beisammen bin, eröffnete mir nun meine Frau, dass die Luft in der Beziehung raus sei und dass sie für mich keine Gefühle hegt.Es sei zuviel in der Vergangenheit passiert und sie fühlte sich oft allein gelassen.Sie schätzt mich als Freund und bietet mir die Freundschaft an.In der Zwischenzeit hatte sie in den letzten vier Jahren eine viermonatige Ausbildung und eine einjährige Akademie besucht. An beiden Ausbildungen kam sie nur am Wochenende nach hause.Gerade jetzt wo ich
ihr versicherte, dass wir neu durchstarten könnten, gestand sie mir, dass wir als Freunde weiterleben könnten.Eventuell für einen gewissen Zeitraum.In diesem Zeitraum benötige sie einen Freiraum.Das heisst nicht, dass sie unbedingt mit jemanden Sex will, sondern wenn die Chemie stimmt und wenn das ganze drumherum in harmonischen Einklang miteinander wäre.Sie bezeichnet dies als Freiraum, den ich auch leben kann und sollte.Jedoch passiert das ganze etwas Einseitig.Ich würde mich gerne meiner Frau nähern und auch mit ihr gerne Sex haben.Sie lehnt dies jedoch ab.Meiner Meinung ist diese Vereinbarung zu Einseitig.
Vor kurzem hatte ich noch zugestimmt, aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel kommen mir, ob ich richtig gehandelt habe.Sie meinte auch, dass sich daraus alles entwickeln könnte.Entweder wir finden wieder zusammen oder sie könnte sich auch in jemand anderen verlieben.Wie würdet ihr entscheiden?

Nachdem ich über 34 Jahre mit meiner besseren Hälfte beisammen bin, eröffnete mir nun meine Frau, dass die Luft in der Beziehung raus sei und dass sie für mich keine Gefühle hegt.Es sei zuviel in der Vergangenheit passiert und sie fühlte sich oft allein gelassen.Sie schätzt mich als Freund und bietet mir die Freundschaft an.In der Zwischenzeit hatte sie in den letzten vier Jahren eine viermonatige Ausbildung und eine einjährige Akademie besucht. An beiden Ausbildungen kam sie nur am Wochenende nach hause.Gerade jetzt wo ich
ihr versicherte, dass wir neu durchstarten könnten, gestand sie mir, dass wir als Freunde weiterleben könnten.Eventuell für einen gewissen Zeitraum.In diesem Zeitraum benötige sie einen Freiraum.Das heisst nicht, dass sie unbedingt mit jemanden Sex will, sondern wenn die Chemie stimmt und wenn das ganze drumherum in harmonischen Einklang miteinander wäre.Sie bezeichnet dies als Freiraum, den ich auch leben kann und sollte.Jedoch passiert das ganze etwas Einseitig.Ich würde mich gerne meiner Frau nähern und auch mit ihr gerne Sex haben.Sie lehnt dies jedoch ab.Meiner Meinung ist diese Vereinbarung zu Einseitig.
Vor kurzem hatte ich noch zugestimmt, aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Zweifel kommen mir, ob ich richtig gehandelt habe.Sie meinte auch, dass sich daraus alles entwickeln könnte.Entweder wir finden wieder zusammen oder sie könnte sich auch in jemand anderen verlieben.Wie würdet ihr entscheiden?
Das käme auf die Frau und meine Gefühle ihr gegenüber an, aber so wie Du es hier darstellst gibts die eh auch nicht mehr, sieht nach einer beiderseitigen Zweckgemeinschaft aus.
Wenn Du ein wenig schildern könntest was sich in Dir abspielt, könnte man unter Umständen irgendetwas dazu sagen.

Dein Beitrag hier steht in starkem Kontrast zu deinen anderen Beiträgen. Es sieht so aus als lebtest du deinen "Freiraum" schon recht intensiv aus...

Sie lehnt dies jedoch ab.Meiner Meinung ist diese Vereinbarung zu Einseitig.

Vielleicht verstehe ich deinen Beitrag etwas falsch.
Bist du dir sicher, dass du dir im Vorfeld quasi vorab nicht auch schon etwas Freiraum gegönnt hast? ;)

Ich finde den Vorschlag deiner Frau ganz gut.
Es ist eine schöne Gesprächsbasis.

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich mag dir deine Illusion nicht rauben entscheiden zu können, aber ich denke:
Es ist entschieden. ;)

"Bist du dir sicher, dass du dir im Vorfeld quasi vorab nicht auch schon etwas Freiraum gegönnt hast? ;)"

Sie hat mir glaubhaft versichert, dass sich bisher rein gar nichts gewesen ist. wir hatten auch noch im jänner sex. vor einer woche pötzlich war sie abweisend.

Das käme auf die Frau und meine Gefühle ihr gegenüber an, aber so wie Du es hier darstellst gibts die eh auch nicht mehr, sieht nach einer beiderseitigen Zweckgemeinschaft aus.
Wenn Du ein wenig schildern könntest was sich in Dir abspielt, könnte man unter Umständen irgendetwas dazu sagen.
Mit hat es den Boden unter den Füssen gezogen, als sie mir im Bett sagte, dass sie mich nicht liebt.Ich hatte die vergangenen Tage schlecht geschlafen und tagsüber immer wieder gegrübelt.Sie will es unbedingt durchsetzen, weil sie etwas für sich machen will, dass ihr spass macht, allgemein.(Thermenbesuch, Urlaub, Reisen.) Ich reagierte auch damit, dass ich die Scheidung in den Raum stellte.Es war schon von Ausziehen die Rede.Nun haben wir wieder ruhiger miteinander gesprochen.Meine Befürchtung ist, dass ich sie verlieren könnte.

Du bist dir aber schon im klaren, dass deine alten Beiträge einsehbar sind.
Und nein, solche Entwicklungen passieren nicht von heute auf morgen. Wie sehr muss ein Mensch seine Augen verschließen um das gar nicht wahrzunehmen?

Es sei zuviel in der Vergangenheit passiert und sie fühlte sich oft allein gelassen.

Das würde mich auch interessieren.
Sie dürfte ja ganz gute Gründe haben.
Es klingt als hätte sie sehr reiflich und lange überlegt.
So wie du sie beschreibst, scheint sie eine recht durchdachte Lady zu sein.

Sie muss doch bereits im Vorfeld des Öfteren geredet haben, oder?

Mit hat es den Boden unter den Füssen gezogen, als sie mir im Bett sagte, dass sie mich nicht liebt.Ich hatte die vergangenen Tage schlecht geschlafen und tagsüber immer wieder gegrübelt.Sie will es unbedingt durchsetzen, weil sie etwas für sich machen will, dass ihr spass macht, allgemein.(Thermenbesuch, Urlaub, Reisen.) Ich reagierte auch damit, dass ich die Scheidung in den Raum stellte.Es war schon von Ausziehen die Rede.Nun haben wir wieder ruhiger miteinander gesprochen.Meine Befürchtung ist, dass ich sie verlieren könnte.
Wie hat ihr Leben in den letzten 34 Jahren denn ausgesehen? Hat sie brav die Hausfrau und Mutter gespielt, alles geschupft, war allein mit dem ganzen Kram? Irgendwoher muss das "sich alleingelassen fühlen" ja kommen, vermutlich ist sie sich zu schade um die nächsten 25 Jahre so weiterzumachen. Vielleicht hat sie in den letzten Jahren auch erkannt, dass es ihr ohne Dich besser geht?
Für mich klingt das auch danach, dass sie ihre Entscheidung bereits getroffen hat, auch wenn es vielleicht wehtut, ihr gutes Recht.
Welche Fehler hast du gemacht, wie kannst Du sie rechtfertigen oder gar ein wenig Wiedergutmachung betreiben?

Dein nick ist EhemannDiskret, du bist hier registriert seit 2011. Wenn deine Frau heute zur Feststellung kommt, dass sie keine Gefühle mehr für dich hegt und ihr in der Vergangenheit zuviel passiert ist, sie sich von dir verlassen gefühlt hat, dann vermute ich mal, dass das auch seinen guten Grund hat. Ganz, ohne erst deine Beiträge im Detail gelesen zu haben. Dein Wunsch jetzt neu mit ihr durchzustarten dürfte etliche Jahre zu spät kommen und mehr ein Ergebnis der Situation sein. Die Einseitigkeit, die du dabei beklagst verwundert mich etwas. Die letzten Jahre dürfte die Einseitigkeit, mit der du die Beziehung gelebt hast auch kein Problem für dich dargestellt haben. Meiner Meinung nach ist ihr Angebot mehr als fair. Vor allem aber spielt sie mit offenen Karten. Niemand zwingt dich es anzunehmen. Du bist absolut im Bilde und kannst frei entscheiden. Das ist mehr, als so manch anderer seinem "Partner" einräumt. Oder?

Du hast ja in den letzten Jahren oft versucht Leute zu finden, die zusehen, dich/euch zusehen lassen oder jemanden, der deine Frau vor dir fickt.
Kann es sein, dass das nur deine Fantasien sind, der eigentliche Sex mit deiner Frau jedoch derartig fad für sie war, dass sie jetzt doch keinen Sex mehr mit dir haben will?
Oder du hast mit ihr geredet, aber sie kommt mit deinen Fantasien nicht klar?

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, wenn Du Sie nicht verlieren willst, daß Du die Vergangenheit vergisst, und ganz neu mit Ihr anfängst.

Sowie bei einer neuen Liebe, langsames antasten, kein drängeln (sexuell und Terminmäßig), sie zu nichts verpflichten. Täglich Ihr dezent, deine Liebe zu Ihr zeigen.
Blumen und kleine Aufmerksamkeiten. Schöne Gespräche mit Ihr führen, wenn es zeitlich passt. Sie verwöhnen, wenn Sie das möchte.
Einfach neu verlieben.:liebe: . Schreibe Ihr Briefe wie besonders, und wichtig Sie für Dich ist, und daß Du dich bessern möchtest, und daß, Du deine zweite Chance nicht vergeuden willst.

Dein Vorteil ist, daß Du Sie schon lange kennst, und hoffentlich weißt was Sie mag, und wie Sie tickt.

Anscheinend hast Du Sie einfach vernachlässigt, oder bist kaum auf Sie eingegangen.?

...und sei froh, wenn Du Sie noch wirklich aus ganzem Herzen liebst, daß Sie noch da ist.!!
Möglichkeiten gibt Sie Dir ja, also streng Dich an, und verändere Dich zum Besseren für Sie.

DU DARFST IHR KEINE VORWÜRFE MACHEN, ODER EIN ULTIMATUM STELLEN.

NEUANFANG.!!! mit Ihr.

Ist Dir das Alles zu viel, dann stelle Dich auf eine Scheidung ein.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, wenn Du Sie nicht verlieren willst, daß Du die Vergangenheit vergisst, und ganz neu mit Ihr anfängst.

Sowie bei einer neuen Liebe, langsames antasten, kein drängeln (sexuell und Terminmäßig), sie zu nichts verpflichten. Täglich Ihr dezent, deine Liebe zu Ihr zeigen.
Blumen und kleine Aufmerksamkeiten. Schöne Gespräche mit Ihr führen, wenn es zeitlich passt. Sie verwöhnen, wenn Sie das möchte.
Einfach neu verlieben.:liebe: . Schreibe Ihr Briefe wie besonders, und wichtig Sie für Dich ist, und daß Du dich bessern möchtest, und daß, Du deine zweite Chance nicht vergeuden willst.

Dein Vorteil ist, daß Du Sie schon lange kennst, und hoffentlich weißt was Sie mag, und wie Sie tickt.

Anscheinend hast Du Sie einfach vernachlässigt, oder bist kaum auf Sie eingegangen.?

...und sei froh, wenn Du Sie noch wirklich aus ganzem Herzen liebst, daß Sie noch da ist.!!
Möglichkeiten gibt Sie Dir ja, also streng Dich an, und verändere Dich zum Besseren für Sie.

DU DARFST IHR KEINE VORWÜRFE MACHEN, ODER EIN ULTIMATUM STELLEN.

NEUANFANG.!!! mit Ihr.

Ist Dir das Alles zu viel, dann stelle Dich auf eine Scheidung ein.

Du solltest deine Fehler erkennen, Sie annehmen, und mit Ihr darüber reden, und sich dafür, auch ehrlich bei Ihr entschuldigen. Dann kann man neue Lösungen erkennen und diese auch leben.:)

Ich sehe das nicht anders als @Mitglied #247512 .
Hier sind alle Messen gesungen. Sie will evtl. nicht auf einigen Komfort verzichten, der die Beziehung bietet.
Sie will den Trennungsstress meiden, vielleicht dich auch ein wenig schonen.
Aber verloren hast du sie als Partnerin längst.
Mach dir lieber eine schöne Zeit allein und später mit einer neuen Partnerin.
Mit ihr wird das nix mehr.

Mit ihr wird das nix mehr.

Du bist eine Erbarmungslose. :D

Ja, das ist so.

Ich weiß ja nicht wie es in euren Bekanntenkreisen so ist.
Oft reden die Frauen und bemühen sich, versuchen Gespräche zu führen.

Tja und dann werden sie ruhiger.
Dann entscheiden sie und wenn sie das tun, dann ist es wirklich genug.

Was total spannend ist, dass die Herren dann scheinbar aus allen Wolken fallen.

Ja oft habe ich sogar das Gefühl, dass sie es als Frechheit empfinden, dass "frau" nicht wie bisher und gewohnt weiter durchhält.

Selbst wenn sie 1000 mal sagt, das kann so nicht weiter gehen, glauben sie es nicht.
Tja und wenn es dann nicht weitergeht, sind sie beleidigt und verstehen die ungerechte Welt nicht mehr.

Ich bin übrigens auch so eine Garstige.
In einem Sommer habe ich das letzte mal geredet und ein halbes Jahr gegeben um auf mich zuzukommen.
Ist er nicht. Im Jänner hatten wir eine Einvernehmliche.

Schon am Scheidungstag wussten wir, dass es gut ist.
Das war´s dann. Jetzt ist es gut. :)
Aber zuerst ist er aus den Wolken gefallen.

Meiner Meinung ist diese Vereinbarung zu Einseitig.
Meiner Meinung nach auch!

Für wahre Gerechtigkeit sollte sie dich nach Strich und Faden betrügen und ausnutzen, sich Spielpartner suchen und voll ausleben, ihren Spaß haben und keinerlei Rücksicht nehmen und es dir dann vielleicht nie sagen.
Dein Profil und die von dir eröffneten Beiträge sprechen diesbezüglich Bände wie "einseitig" der Standpunkt bzw der Plan von deiner Frau wirklich ist. Ehrlich gesagt wirkt sie dabei ein wenig wie eine Heilige die dir viel viel mehr Offenheit, Liebe und Gerechtigkeit gönnt als du ihr die letzten Jahre.

Aber deine Meinung und deine Entscheidungen dürften in der Sache nur noch begrenzt eine Rolle spielen. Sie hat dir klipp und klar gesagt wie sie sich entschieden hat, was ihre Pläne sind und was sie will und nicht will. Deutlich, reflektiert und scheinbar sehr sicher und direkt dir klar gemacht. Wenn ich die Situation richtig verstehe ist sie damit emotional so gut wie weg und du hast 2 Möglichkeiten damit umzugehen:
1) du akzeptierst das, kümmerst dich um dich und genießt so gut du kannst die neue Freundschaft mit deiner Ex-Partnerin
2) du akzeptierst das erstmal nicht und kämpfst um sie, strengst dich an, startest bei fast 0, eroberst sie komplett neu, schaffst vielleicht komplett neue Liebe oder Gefühle... vielleicht auch nicht. Da ist Scheitern nicht nur möglich sondern ich würd fast raten wahrscheinlich bei deiner Beschreibung der Situation.

Wirklich Entscheidungsmöglichkeiten ob eure Beziehung und Ehe bestehen bleibt oder was sie tut oder nicht tut hast du an der Stelle leider nicht mehr.

Das ist doch großartig, findest du nicht?

Zuverlässige, belastbare, langjährige Freundschaften sind etwas kostbares.
Sorry, aber sowas ist vielleicht bei einem Kumpel geil, aber nicht bei der Partnerin. Ich habe sowas 8 Jahre lang gehabt, meine Ex hatte einfach generell keine Lust
auf Sex gehabt. "Das brauche ich nicht mehr..." hat sie nach der Geburt unseres Sohnes gesagt. Ich war nur noch ein wirtschaftlicher Faktor, konnte mir
damals eine Scheidung finanziell (Hausbau) aber nicht leisten können. Nach den 8 Jahren konnte ich es mir leisten und habe es getan.

Zurück
Oben