Freiwilliges Unterwerfen

Es gibt viel in den ICD 10-Katalogen Erfasstes, das durchaus namhaft verbreitet ist ... ich nenne als Beispiel nur mal "narizisstische Störung". Damit kannst du ohne weiteres Politiker werden. Ich kenne namhafte Psychotherapeuten, die ICD 10-Definitionen und ähnliche schätzen, um problemlos mit Versicherungsträgern abrechnen zu können. "Das Kind muss schließlich einen Namen haben", damit es bürokratisch erfasst und honoriert werden kann. Zugleich hat die Lebensrealität der von solchen Diagnosen - sagen wir lieber: Zuschreibungen - erfassten Menschen wenig bis nichts mit den klinisch-psychologischen Texten zu tun. Es geht ausschließlich darum, wie es jemand geht mit seinen Haltungen und seinem Verhalten, wie es ihm damit geht und den unmittelbar betroffenen Mitmenschen. Kategorien wie "normal" taugen vielleicht für den Spin mancher Politiker, vom Kanzler bis zur Landeshauptfrau, sind aber in Wirklichkeit einfach nur Schwachfug. Ich würde mich jedenfalls sehr beleidigt fühlen, wenn mich jemand für normal hielte, also durchschnittlich.

BDSM sollte einfach ein wundschöner Erotisches Spiel sein für alle welche es auch verstehen auszuleben und es gehört viel mehr dazu als viele hier denken für den einen ist das Wasser zu kalt für den anderen ist es zu warm aber so sind wir Menschen eben

Das sagt ja auch keiner.

Ich weiss aber, dass klassische Psychotherapeuten/innen schon noch immer so denken.
Dass extremere Dinge von Traumen kommen.
So lang kein individueller Leidensdruck vorhanden ist, wird's wohl für Therapeut:innen irrelevant sein.
Wenn ich unter einer Neigung oder einem Fetisch leide, darf ich mich natürlich mit der Ursache auseinandersetzen.

Zurück
Oben