Freiwilliges Unterwerfen

So wie ich den Link verstehe, sind die Störungen unter F65 aufgelistet und Sadomasochismus wird hier nicht (mehr) erwähnt.

Folgende Diagnosen gehören zum Katalog des
ICD
-10, sind jedoch im
ICD
-11 nicht mehr aufgeführt, da diese Präferenzen zumeist nicht zu Leidensdruck oder dysfunktionalem Verhalten führen

• Sadomasochismus:
    Schmerzen
    und Erniedrigung sind Stimulus für die sexuelle Erregung. Sadismusbezeichnet eine Stimulation durch das Zufügen von
    Schmerzen
    , während Masochismus durch ein Verlangen nach
    Schmerzen
    gekennzeichnet ist.
Richtig. Einfach gesagt, solange man nicht darunter leidet ist es auch nicht krankhaft.

Was erwartet einen denn? Schmerzen?
Die man als Masochist ja eh möchte?
möchte man als Masochist automatisch Schmerzen? möchtest du als Frau (mit Sexualtrieb) automatisch gefickt werden? oder braucht es etwas mehr als das?
Auch wenn man nicht masochistisch ist, erträgt man den Schmerz für den anderen dann gern.
ich persönlich denke, dass es von denen nicht besonders viele gibt, die meisten lügen sich da in die Tasche. viele werden es einfach noch nicht erkannt oder vor sich selbst zugegeben haben, dass sie doch auf Schmerzen stehen.
Ich wäre neugierig wie ihr den Übergang von einer Situation zur anderen löst
wie löst man als Vanilla den Übergang von Sex zu Nicht-Sex?
Dann bist halt kein Sub 🤷‍♂️
warum? soll ja auch brats geben.

ich persönlich denke, dass es von denen nicht besonders viele gibt, die meisten lügen sich da in die Tasche. viele werden es einfach noch nicht erkannt oder vor sich selbst zugegeben haben, dass sie doch auf Schmerzen stehen.
Keine Ahnung, ich kann nur von meinen persönlichen Befindlichkeiten ausgehen. Schmerz ist ja auch nicht gleich Schmerz.

soll ja auch brats geben.
Wo wir dann ganz schnell wieder bei Topping from bottom sind :lalala:

eben, sind halt brats.
Aber in meinem bescheidenen Verständnis nach geht's dabei nicht darum, dass Brat ...

Dachte das ist eher so ein Spiel von Herausforderung und Provokation ...
ich glaube nicht, dass sich brats unfreiwillig dominieren lassen. sie sind nur nicht so pflegeleicht wie "brave" subs.

Wo wir dann ganz schnell wieder bei Topping from bottom sind :lalala:
wieder?

du und ich mögen das vielleicht so empfinden, aber manche eben anders ... es muss eben immer zwischen den handelnden Personen passen.

Nicht gegenüber Leuten, die selbst einen verantwortungslosen Umgang mit der entsprechenden Diagnostik führen:

Respekt ist keine Einbahnstraße.

Dinge zu verstehen versuchen, die man nicht im Geringsten nachvollziehen kann, ist wohl nicht verantwortungslos.

Seit Jahrhunderten opfern Menschen ihr Leben im Kampf um Demokratie und Menschenwürde, während andererseits Menschen, die in Freiheit leben, ihre gesunden Körper freiwillig misshandeln lassen, (Fotos davon auch noch stolz ins Internet stellen), sich demütigen lassen und ein Leben als "Sklave" wählen.

Nein, ich kann es nicht verstehen.
Und eigentlich will ich auch nicht verstehen, warum Menschen ihre eigene Würde, das höchste Gut, mit Füssen treten.

Ein kindliches Trauma wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss aber, dass klassische Psychotherapeuten/innen schon noch immer so denken.
Dass extremere Dinge von Traumen kommen.
Das mag so sein, aber ein Psychotherapeut ist auch nur insofern eine normative Instanz für mich, als ich das zulasse. Und was die Ursachen anlangt, halte ich mich an Nene, ich glaube, in 99 Luftballons: "dass sowas von sowas kommt". Oder an Wittgenstein, der in seinem "Tractatus" formulierte: "Der Glaube an den Kausalnexus ist DER Aberglaube!" (Hervorhebung von mir)

Das wird brats ja gerne immer wieder unterstellt.
ich behaupte Mal ganz kühn, dass die allermeisten subs recht genau wissen, was sie wann tun müssen usw ... ;)

wir sind doch alles nur Menschen, Leute, die miteinander Spaß, Sex, Lust teilen wollen. wäre mein Gegenüber immer völlig unberechenbar, wäre mir das zu anstrengend. wäre mein Gegenüber immer gegen alles, was ich möchte (da spreche ich nicht Mal davon, auszusprechen, was ich möchte, ein guter dominanter Gegenpart weiß eh, was ich will und brauche), wirds irgendwann vorbei sein mit dem Spaß.

was hier einige nicht ganz verstehen zu scheinen: sich zu unterwerfen, heißt, darauf zu vertrauen, dass das Gegenüber mir gibt, was ich brauche. nicht zu verwechseln mit was ich will.

Dinge zu verstehen zu versuchen, die man nicht im Geringsten nachvollziehen kann, ist wohl nicht verantwortungslos.
Natürlich ist es verantwortungslos wild über den Geisteszustand anderer Menschen herumzuspekulieren nur weil du nicht in der Lage bist etwas zu verstehen.
Der Wissensgewinn durch deine Aussage ist gleich null.

Und wenn du bis heute noch nicht weisst, dass derartige Breitbandspekulationen über den psychischen Zustand anderer Menschen unangebracht sind, hast du wenigstens heute eine Möglichkeit etwas zu lernen.

ich glaube nicht, dass sich brats unfreiwillig dominieren lassen. sie sind nur nicht so pflegeleicht wie "brave" subs.

Brats? Wird da was gebraten? :mrgreen:

Frag ja nur. :)

was hier einige nicht ganz verstehen zu scheinen: sich zu unterwerfen, heißt, darauf zu vertrauen, dass das Gegenüber mir gibt, was ich brauche. nicht zu verwechseln mit was ich will.

Sind "brauchen" und "wollen" bei erotischen Begehren nicht irgendwie das Gleiche? :)

Geht ja schließlich um das Einholen einer persönlich als positiv empfundenen Lustbefriedigung. Man kann ohne dem auch leben, aber es fehlt Einem dadurch ein gewisses Erlebnis-Gefühl.

Dinge zu verstehen versuchen, die man nicht im Geringsten nachvollziehen kann, ist wohl nicht verantwortungslos.

Seit Jahrhunderten opfern Menschen ihr Leben im Kampf um Demokratie und Menschenwürde, während andererseits Menschen, die in Freiheit leben, ihre gesunden Körper freiwillig misshandeln lassen, (Fotos davon auch noch stolz ins Internet stellen), sich demütigen lassen und ein Leben als "Sklave" wählen.

Nein, ich kann es nicht verstehen.
Und eigentlich will ich auch nicht verstehen, warum Menschen ihre eigene Würde, das höchste Gut, mit Füssen treten.

Ein kindliches Trauma wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Ich habe auch Lust nach bestimmten Dingen, die andere Menschen total abstoßend finden. Geht aber nicht bis zur körperlichen Mißhandlung, das nur am Rand. Ich verstehe auch nicht, warum das so ist und gerade ich das so toll, so antörnend finde. Aber muß man wirklich Alles verstehen? :unsure::)

Mir ist das in dem Fall nicht wichtig. Bei bestimmten Sachen ist ein bißchen Bloßgestellt-Werden, ein bißchen Unterwerfung (auch wenn es streng genommen entwürdigend ist) durchaus so etwas wie eine innere Erfüllung. Das spannende Erlebnis macht's aus. :cool:

Vielleicht liegt der Drang nach so etwas tatsächlich an einem weit zurückliegenden Trauma. Ändert im Grunde auch nichts.

Natürlich ist es verantwortungslos wild über den Geisteszustand anderer Menschen herumzuspekulieren nur weil du nicht in der Lage bist etwas zu verstehen.
Der Wissensgewinn durch deine Aussage ist gleich null.

Und wenn du bis heute noch nicht weisst, dass derartige Breitbandspekulationen über den psychischen Zustand anderer Menschen unangebracht sind, hast du wenigstens heute eine Möglichkeit etwas zu lernen

Danke für das Mansplaining!

Wenn sogar die angesehene WHO Sadomasochismus bis vor kurzer Zeit noch als sexuelle Störung einstufte,
dann werde ich nicht so alleine sein mit meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Mansplaining!
Einsicht statt deiner sexistischen Kommentare wäre hier der richtige Weg.
Wenn sogar die angesehene WHO Sadomasochismus bis vor kurzer Zeit noch als sexuelle Störung einstufte,
dann werde ich nicht so alleine sein mit meiner Meinung.
Doch bist du. Das zeigt die Tatsache, dass es eben nicht mehr so eingestuft ist. Zeigst auch mal die Stelle wo die WHO über Kindheitstraumata spekuliert?
Ich habe übrigens bis jetzt Fotos von Usern immer auf Biegen und Brechen gegen Vorwürfe wie Lieblosigkeit verteidigt, aber wenn ich mir Dein Profilbild ansehe, komme ich langsam ins Zweifeln, ob das die richtige Entscheidung war.
Wenn man keine Argumente zur Verteidigung der eigenen Fehlverhaltens mehr hat, jammert man halt über Avatare.

Zurück
Oben