Fremdgehen,betrügen,Affäre,Seitensprung

Gesetze uvm. sind auch eine menschliche Erfindung. Man sollte sich auch daran halten und kann nicht einfach das tun wonach einem der Sinn steht.

ich bin ganz deiner meinung aber gesetze ändern sich laufend und das ist auch gut so. sonst hätten wir auch noch die todesstrafe und vieles mehr, dass ich gar nicht gut heißen kann :)! aber wenn ich den anteil an fremdgehern und - geherinnen mit dem der "ich würde gerne fremdgehern und - geherinnen" summiere, kann es schon sein, dass da eine mehrheit raus kommt :lalala:.

Stell Dir vor im Krieg hätten alle Soldaten ein schlechtes Gewissen.

kannst du dir kaum leisten. da gehts für den einzelnen nur ums überleben. und je länger das ganze dauert umso mehr stumpfst du innerlich ab.

das mit fremdgehen zu vergleichen ist halt schon gewagt.

Hi,

wo hast du denn das schon wieder rausgelesen?

hmmm da:

damit erspart man sich zumindest das geheime hintergehen des partners, was doch im grunde genommen das schmerzhafteste an einer geheimen affaire ist.

Hab ich das falsch verstanden?

Das Schmerzhafteste ist für Betroffene oft, dass der Partner sie nicht mehr sexuell anregend findet. Dann oft der Frust des sexuellen Entzugs. Das Hintergehen des Partners kommt, wenn überhaupt, oft erst viel weiter unten auf der Liste.

LG Tom

So, wie du das ausdrückst, klingt das ja fast als ob es für dich Alltag wäre
brrrrr nein, um gottes willen :verwirrt:
Als ob du da schon "Routine" hättest?
das ist aber auch eine andere frage wieder.
"routine" würde ich es nicht nennen, nein. aber die erfahrung selbst, habe ich jetzt schon ein paar male hinter mich gebracht (als betrogener mmmh ... 5 mal, als betrügender ... ächz ... zu oft :sorry: ).

ich bin froh, mittlerweile da reifer und schlauer zu sein ... fehler können passieren, aber es tut auch gut, zu wissen, dass man fähig ist, sie nicht zu begehen :happy:

ich bin ganz deiner meinung aber gesetze ändern sich laufend und das ist auch gut so. sonst hätten wir auch noch die todesstrafe und vieles mehr, dass ich gar nicht gut heißen kann :)! aber wenn ich den anteil an fremdgehern und - geherinnen mit dem der "ich würde gerne fremdgehern und - geherinnen" summiere, kann es schon sein, dass da eine mehrheit raus kommt :lalala:.
Weil die Konsequenzen nicht so heftig sind, deswegen. Und da zeigt sich dann der Charakter solcher Individuen :p

Weil die Konsequenzen nicht so heftig sind, deswegen. Und da zeigt sich dann der Charakter solcher Individuen :p

ich war fast immer treu :rolleyes: aber in den vergangenen jahren kam es zu ein paar ausnahmen :lalala:. am ende war aber doch für alle alles gut! trennungen sind ja nicht nur schlecht. alle 4 beteiligten haben es sich verbessern können. so ein glück aber auch!

Da zeigt sich der Charakter? :hmm:

Wessen?
Der "Fremdgeher"?

Lassen wir mal das "fremdgehen" außen vor - das WARUM sich jemand entscheidet, es dem Partner nicht auf die Nase zu binden.

Also...wenn es nur um die sexuelle Monogamie ginge...
... würdest du es charakterlich differenzieren?
Z.B. jemanden erhöhen, der seiner Partnerin sein Leben lang treu war...
...gegenüber einem Paar, welches offen promiskutiv lebt? Eine offene Beziehung führt?

Was wäre denn, wenn Monogamie NICHT der gesellschaftliche Konsens wäre - sondern wir wirklich ein Miteinander wie die Bonobos pflegten?
Wäre das der schlechtere Weg?

ich war fast immer treu :rolleyes: aber in den vergangenen jahren kam es zu ein paar ausnahmen :lalala:. am ende war aber doch für alle alles gut! trennungen sind ja nicht nur schlecht. alle 4 beteiligten haben es sich verbessern können. so ein glück aber auch!
Ich glaube, ich habe sogar in diesem Thread geschrieben, dass ich Fremdgehen nicht immer für moralisch verwerflich finde ;)
Wäre interessant zu wissen wie viele Menschen, die - wie du sagst - gerne fremdgehen würde, dies auch tatsächlich tun würden, wenn sie die gleichen Konsequenzen zu tragen hätte wie z.B. bei einer Körperverletzung ... wenn sie erwischt werden ;)
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte: deutlich weniger :p

Wäre interessant zu wissen wie viele Menschen, die - wie du sagst - gerne fremdgehen würde, dies auch tatsächlich tun würden, wenn sie die gleichen Konsequenzen zu tragen hätte wie z.B. bei einer Körperverletzung ... wenn sie erwischt werden ;)
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte: deutlich weniger :p

Autsch! Schon der Gedanke schmerzt mich lalala :rofl:. Was du für schräge Ideen hast?! Dann doch lieber die Vielweiberei ganz offiziell hahaha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gesetze uvm. sind auch eine menschliche Erfindung. Man sollte sich auch daran halten und kann nicht einfach das tun wonach einem der Sinn steht.

naja, nach Rousseau sind es schon Abwandlungen der "Natur" die anders als bei Hobbes positiv ist, und die Gesetze basieren auf dem gemeinschaftlich geschlossene Sozialvertrag. Außerhalb der Gesellschaft kann man natürlich tun, wonach einem der Sinn steht. Jedenfalls solange, solange man keinem anderen schadet.

Wie immer, bis 1997 war der Ehebruch in Österreich strafbar mit bis zu 6 Monaten Gefängnis! Sind 22 Jahr her, sollte schon ein Indikator sein, welchen Wert eheliche Treue hat und dass man da langsam mehr Freiheiten als selbstverständlich ansehen kann.

Und nein, ich meine, in einer Partnerschaft sollte man Vereinbarungen treffen und sich auch dran halten.

LG Tom

...gegenüber einem Paar, welches offen promiskutiv lebt? Eine offene Beziehung führt?
wie kann man in einer offenen beziehung fremdgehen:shock:

Hab ich das falsch verstanden?
ja ... der "immer" part, ist von dir offensichtlich nur dazu gedacht :)
"im grunde genommen" heisst jetzt für mich nicht zwingend, dass es immer so sein wird.

Das Schmerzhafteste ist für Betroffene oft, dass der Partner sie nicht mehr sexuell anregend findet.
das ist doch nur eine von vielen verschiedenen konstellationen ?
nicht jeder, der fremdgeht, tut es nur, weil daheim kein sex mehr da ist.
ich kann zB jemanden sehr wohl sexuell anregend finden, und auch sexuell anregend gefunden werden, und trotzdem mit der frequenz nicht zufrieden sein?

ich finds ja toll wie einige sich da richtig reinsteigern können in das thema.

mir is eigentlich blunzen wer was treibt, wer wann warum weswegen mit jemand anderen fremdvögelt. ich bin für mein handeln verantwortlich und der rest geht mir am a.... vorbei.
ich bin kein richter um über andere menschen zu urteilen was sie eventuell schlechtes gemacht haben. man kann auch in keinen reinschaun was er sich dabei gedacht hat.

Hi,

Beide Seiten:)

Einseitiger Verzicht auf Sex bedeutet.....

ja, das ist der Punkt. Ich meine, das Defizit besteht, dass die sexuelle Treue immer noch als übergeordnete Tugend gilt, die in jedem Fall einzuhalten ist. Egal was passiert.

Heutzutage ist die sexuelle Treue in Beziehungen immer noch ein selbstständiges oft unausgesprochenes Selbstverständnis, das unabhängig scheint und nicht Bestandteil einer partnerschaftlichen Vereinbarung zu sein scheint.

Also kein quid pro quo wo beide Seiten etwas zu leisten haben. Kein Sex gegen Treue.

Deshalb glauben eben auch Partner, das es keine Konsequenzen hätte, wenn sie den Sex verweigern.

Deshalb haben manche Fremdgeher ein schlechtes Gewissen.

LG Tom

Ähm nein, in einer offenen Beziehung ist es kein Geheimnis, dass man mit anderen Menschen Sex hat. Also da sind sich beide Partner einig wie sie ihre Beziehung führen.
In einer vereinbarten monogamen Beziehung MUSS man den Partner hintergehen, wenn man Sex mit anderen Menschen haben will.

Autsch! Schon der Gedanke schmerzt mich lalala :rofl:. Was du für schräge Ideen hast?! Dann doch lieber die Vielweinerei ganz offiziell hahaha
Nee, ich meinte nicht, dass man den Fremdgeher vermöbelt. Sondern der Unterschied zwischen eine Körperverletzung und Fremdgehen aka Seelenverletzung begehen ;)
Wären die Konsequenzen die gleichen, würde es dann noch immer genauso viele Menschen geben, die gerne fremdgehen würden bzw. das tun? Das war meine Überlegung, aber gut :p

Hi,
naja, nach Rousseau sind es schon Abwandlungen der "Natur" die anders als bei Hobbes positiv ist, und die Gesetze basieren auf dem gemeinschaftlich geschlossene Sozialvertrag. Außerhalb der Gesellschaft kann man natürlich tun, wonach einem der Sinn steht. Jedenfalls solange, solange man keinem anderen schadet.

Wie immer, bis 1997 war der Ehebruch in Österreich strafbar mit bis zu 6 Monaten Gefängnis! Sind 22 Jahr her, sollte schon ein Indikator sein, welchen Wert eheliche Treue hat und dass man da langsam mehr Freiheiten als selbstverständlich ansehen kann.

Und nein, ich meine, in einer Partnerschaft sollte man Vereinbarungen treffen und sich auch dran halten.

LG Tom
Ja, inzwischen mag die eheliche Untreu nicht mehr strafbar sein, aber die emotionalen Schäden sind noch immer die gleichen geblieben. Werden aber wohl als nicht so wichtig erachtet.
Übrigens, wäre interessant zu wissen wie viele Fremdgeher bis 1997 tatsächlich vom Gesetzt bestraft wurden.

Zurück
Oben