A
Gast
(Gelöschter Account)
manchmal ist eben das kriterium, welches die differenz ausmacht, eben ganz simpel nur "it's someone else"Das hat noch mehr existenzielle Fragen aufgeworfen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
manchmal ist eben das kriterium, welches die differenz ausmacht, eben ganz simpel nur "it's someone else"Das hat noch mehr existenzielle Fragen aufgeworfen.
den schluss des artikels hast du nicht gelesen?Das war mir natürlich bewusst, dass das von Frankl war. Dennoch sind nicht alle dieser Meinung ... Freier Wille: Können wir wirklich frei entscheiden? und ich bin mir eben auch nicht sicher.
ich erklär mir diese fehlinterpretation von dir jetzt dadurch, dass du meist eben die affaire selbst bist ... und dir somit ein objektives urteil darüber, nicht so leicht fällt![]()
ich seh's anders, und das basierend auf meinen eigenen erfahrungen, und den erfahrungen, die ich gemacht habe als mediator von paaren, die an der hintergehung fast erstickt wären![]()
Dochden schluss des artikels hast du nicht gelesen?![]()
ich erklär mir diese fehlinterpretation von dir jetzt dadurch, dass du meist eben die affaire selbst bist ... und dir somit ein objektives urteil darüber, nicht so leicht fällt![]()
deine wahrnehmung in allen ehren ... aber menschen sind durchaus auch in der lage, jahrelang das falsche zu denken, und aneinander vorbei zu reden![]()
ich seh's anders, und das basierend auf meinen eigenen erfahrungen, und den erfahrungen, die ich gemacht habe als mediator von paaren, die an der hintergehung fast erstickt wären![]()
ich habe nie behauptet, dass niemand jemals ohne schlechtem gewissen fremdgeht? wo hast du denn das schon wieder rausgelesen?dass zumindest einige kein schlechtes Gewissen haben.
Ja, aber mach das mal einer betrogenen Person klar. Da ist man eh im Ausnahmezustand, ist gekränkt und sucht die Schuld bei sich.manchmal ist eben das kriterium, welches die differenz ausmacht, eben ganz simpel nur "it's someone else"![]()
hab ich früher mal gemacht, ja. ging katastrophal in die hose (weil dort eben keine antworten waren).Da ist man eh im Ausnahmezustand, ist gekränkt und sucht die Schuld bei sich.
darum gings mir gar nicht, eher das :Doch- wir dürfen noch auf den freien Willen hoffen ^^
das widerspricht ja komplett der these, dass man selbst keinen einfluss darauf haben kann.Italienische Forscher haben sogar gemessen, dass allein der Glaube an freien Willen die Stärke des Bereitschaftspotenzials im Libetschen Versuch verändert.
empfinde ich jetzt nicht als verwässern, wenn auch vielleicht zu umfangreich, um es hier sinngemäss "auszudiskutieren" (zumal es wohl eh noch lange nicht vollends geklärt sein wird). aber passend zum thema ist es durchaus.Sorry, will nicht zu sehr verwässern.
Das werden sich wohl die meisten "wünschen", aber es kann auch schlimmer sein, wenn das der Fall ist.
Da muss ich an eine Freundin denken, die von ihrem Mann betrogen wurde. Sie ist wunderschön, eine Frau nach der sich nicht nur männliche Köpfe umdrehen. Und ihr Mann hat sie mit einer Frau betrogen bei der du zweimal schauen musst ob das überhaupt eine Frau ist.
Und genau dieser Punkt war oft ein Diskussionsthema, weil meine Freundin anfangs Zweifel an sich hatte ... was hat die andere Frau was ich nicht habe, etc.
Man stellt sie die andere Frau attraktiver vor usw. ... und als wir dann erfahren haben mit wem er sie betrogen hat, hat sie das schlimmer getroffen, eben weil die Frau so unattraktiv war. Das hat noch mehr existenzielle Fragen aufgeworfen.
Puuuh, also ich würde bestimmt nicht so reagieren. Jedenfalls nicht soforthab ich früher mal gemacht, ja. ging katastrophal in die hose (weil dort eben keine antworten waren).
seitdem höre ich lieber zu, wenn es mir gebeichtet wird, und versuche zu verstehen, warum die person selbst glaubt, mir fremdgegangen zu sein ... funktioniert eben, meines erachtens, besser.
aber passend zum thema ist es durchaus
Genau, deswegen habe ich zuerst das Verhalten ihres Mannes hinterfragt und die Schuld bei ihm gefunden. Aber gut, ich bin auch mehr oder weniger objektiv. Soweit man das sein kann, wenn eine Freundin leidet.Das kannst du aber drehen und wenden, wie du willst - wenn die Frau sich selbst hinterfragt, anstatt das Verhalten ihres Partners, wird sie so oder so ihre Schlüsse ziehen - und mit dem Ergebnis unzufrieden sein.
Ist deine Geliebte jünger, schlanker und/oder hübscher - fühlt sich die Frau äußerlich dann eventuell "alt, fett & hässlich".
Ist die Geliebte älter, unattraktiver oder wohlbeleibter...
...zweifelt die Frau dann an IHREN inneren Werten.
Wer sich selbst in Frage stellt, nur weil der Partner etwas tut, was man nicht nachvollziehen kann...
...hat doch so oder so die Arschkarte.
Wenn ich ein Manko bei mir vermute, werde ich es finden - egal, was es ist...und ob es überhaupt stimmt.
Aber seit mein Mann und ich keine sexuelle Beziehung mehr haben, fühle ich mich wirklich nicht schuldig, nicht mal ansatzweise, das war eine sehr seltsame Erkenntnis.
Hi,
das ist sicher auch eine Selbstschutzmaßnahme. Stell Dir vor im Krieg hätten alle Soldaten ein schlechtes Gewissen. Klar, die, die an einer PTBS leiden, werden zumindest zu einem guten Teil an einem schlechten Gewissen leiden. Aber ein guter Teil der Menschen schafft es, seine Taten vor sich ethisch und moralisch so zu legitmieren, dass es kein schlechtes Gewissen gibt.
LG Tom
ich weiss nicht mehr genau, wie es sich entwickelt hat.Puuuh, also ich würde bestimmt nicht so reagieren. Jedenfalls nicht sofort![]()
sexuelle monogamie ist es wohl, ja.die zeigen uns, dass wohl die monogamie eine menschliche erfindung ist
sexuelle monogamie ist es wohl, ja.
an der these finde ich sogar, ist was dran
Gesetze uvm. sind auch eine menschliche Erfindung. Man sollte sich auch daran halten und kann nicht einfach das tun wonach einem der Sinn steht.dann könnten wir auch noch über die evolutionstheorie uns unterhalten und die dem menschen sehr ähnliche spezies der bonobos. die zeigen uns, dass wohl die monogamie eine menschliche erfindung ist - mit allen ihren problemen, die auch in diesem thread gut zu lesen sind. wieviele derer, die treu sind, würden eigentlich gerne fremd gehen?
ich weiss nicht mehr genau, wie es sich entwickelt hat.
mittlerweile hab ich da eine gewisse innere ruhe, und reagiere schon während es mir zum ersten mal gesagt wird "gefasst" und ruhig.
das war aber mit sicherheit nicht immer so, nein.