Ja.
Nur - das ist halt nicht automatisch so, "nur" weil es keinen Sex und keine Körperlichkeiten mehr gibt.
Man kann als Paar trotzdem funktionieren, vielleicht ist man dann kein Liebespaar mehr, aber trotzdem kann man wissen und schätzen, was man hat... dass man sich auf den Anderen verlassen kann, man sich gut mit ihm versteht, gemeinsame Entscheidungen getroffen werden...
Ich wüsste nicht, ob ich einen Schlussstrich gezogen hätte, wäre meine Situation nicht so "unkompliziert" gewesen... nicht verheiratet, keine Kinder, finanziell nicht abhängig, beide jung, gesund etc. pp...
Und wäre ich nicht so jung. Wäre ich jetzt 30 Jahre älter, ich weiß nicht, ob ich nicht den Weg einer Affäre gegangen wäre bzw es tatsächlich durchgezogen hätte - kurz davor war ich einige Male.
So hab ich mir damals natürlich gedacht "du bist 27. Willst du das dein ganzes Leben lang?" Und TROTZDEM hab ich es mir unheimlich schwer gemacht und Monatelang mit der Trennung herumgedruckst, obwohl ich schon wusste, dass es vorbei ist.
Wie das dann erst ist, wenn man verheiratet ist und wo die Situation nicht so "einfach" ist... kann ich mir gar nicht vorstellen.