Wer glaubt, das "Treue" keine Bedeutung, oder keinen Sinn hat, der kann nicht ganz verstanden haben, was "Liebe" bedeutet
Warum gibt es dann aber doch Untreue? Weil das Leben nicht perfekt ist. Und wir Menschen halt eben auch nicht.
Wer ein einer reinen Zweierbeziehung, also ohne Kinder, und ohne nennenswerte ökonomische Verflechtungen untreu ist, der ist entweder ein Superdepp oder einfach ein bequemer Mensch, der sichs immer so leicht wie möglich machen will.
Sobald Kinder, gemeinsame Wohnungen, Häuser, Kredite, o.ä. ins Spiel kommen, kann die Sache aber ganz anders aussehen.
Moral ist an sich was Gutes, aber zu viel moralisieren verstellt manchmal den Blick auf die tatsächlichen Verhältnisse. Für mich ist Untreue an sich zwar keine besonders tolle Sache, auf die man Stolz sein sollte. Ich denke, viel schlimmer als Untreue sind oft die Motive, die Umstände, oder die Art und Weise, unter der sie begangen wird: Verlogenheit, Bequemlichkeit, Dreistigkeit, Egoismus, Eitelkeit, Vulgarität, Phantasielosigkeit, Überheblichkeit, Machtrausch, Größenwahn, usw.
Jemand betrügen, das ist auch oft eine Frage der Macht. Wenn man jemand Treue abverlangt, ist das quasi so, wie wenn man von ihm oder ihr verlangt, die Waffen abzugeben. Das kann man eigentlich nicht fordern, sondern sich nur wünschen. Wenn man (wirklich) liebt, wird man das aber freiwillig geben.
Ich war in der Mehrzahl der Beziehungen meines Lebens treu, und bin in einigen wenigen auch fremdgegangen. Das habe ich damals bewußt gemacht, ich stehe dazu, und ich werde die Umstände hier ganz sicher nicht erzählen
- aber die Welt ist eben nicht so perfekt, wie man es sich wünscht.
Ich bin im Moment Single, und das hat eine gewisse Logik für mich im Moment. Das paßt zu meinem momentanen inneren Zustand, wobei ich mich (wie jeder Mensch wohl) auch nach Liebe sehne. Würde ich irgendwann eine Beziehung eingehen, dann hätte das wohl nur denn Sinn, dass es dabei um Liebe geht. Und daraus wiederum würde sich ergeben, dass man sowas nur mit Treue machen kann, oder man läßt es bleiben.