wie wärs damit, einfach zu akzeptieren, dass menschen i.A. NICHT monogam sind?
erleichtert das leben ungemein...wir sind halt keine schwäne...
In der Tat: so würde ich das auch betrachten. Die ganze Sache mit der "Treue" ist doch nur scheinheiliges Getue. Wenn dem nicht so wäre, könnte man dieses Forum sowie das gesamte Sex-Business in all seinen Erscheinungsformen prompt schließen.
Und wozu soll das Ganze gut sein? Wie heißt es so schön: "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft!". Sie zerstört grundlos die schönsten Dinge des Lebens, nur weil in unserem Kopf irgendwelche Märchen-Vorstellungen der Gebrüder Grimm gegen unsere wahre Natur kämpfen und dabei das Porzellan zerschlagen. Und sinnlos ist sie außerdem, denn worin genau besteht für Dich der Schaden, wenn Deine Freundin mit einem anderen im Bett war? Ist sie dadurch ein anderer Mensch geworden? Ist ihr was abhanden gekommen? Nein! Sie ist immer noch genau dieselbe wie vorher - die, mit der Du glücklich warst, und die Du als die "große Liebe Deines Lebens" gesehen hast. Was bitte soll sich daran geändert haben, nur weil sie ihre Geschlechtsteile nicht ausschließlich für Dich reserviert?
Und wo genau ist eigentlich der Unterschied, ob sie mit diesem anderen jetzt geschlafen hat oder vor eurer Beziehung? Sie hatte früher schon mit ihm Sex gehabt, und Du hast sie trotzdem geliebt. Jetzt hat sie wieder mit ihm Sex gehabt, und Du hinterfragst Deine Liebe zu ihr? Was ist denn anders? Fakt ist: sie hat vor Dir mit anderen Männern geschlafen. Vor ihrem Abenteuer genauso wie danach. Ob sie zwischendurch mit Dir im Bett war oder nicht, ändert daran überhaupt nichts. Wenn Du jetzt mit ihr schläfst, dann ist es genauso wie vor ihrem Abenteuer - also wozu groß grübeln?
"Betrogen" hat sie Dich übrigens auch nicht. Das hätte sie, wenn sie es Dir nicht erzählt hätte - denn "betrügen" bedeutet eigentlich, jemandem etwas vormachen, was nicht so ist. Wenn sie Dir sagt: ich geh jetzt in die Bar, reiß mir zwei Männer auf und laß mich von ihnen durchvögeln, dann ist das kein Betrug, sondern eine ehrliche Ankündigung. Genausowenig ist es ein Betrug, wenn sie es zuerst tut und es Dir dann bei nächster Gelegenheit erzählt. Betrug wäre, wenn sie Dir sagt: "Ich schlafe immer nur mit Dir" - und trotzdem die beiden Kerle aus der Bar aufreißt.
Die Vorschläge meiner Vorredner, sie zu verlassen, halte ich für wenig zielführend. Damit schickst Du eine Frau in die Wüste, mit der Du glücklich bist, und die zu Dir aufrichtig ist, nur weil Du mit dem Konflikt zwischen der menschlichen Natur und der westeuropäisch-christlichen Moral nicht klarkommst. Das wäre sehr schade. Die Vorschläge hingegen, die darauf abzielen, daß Du umgekehrt auch einmal mit anderen Frauen schläfst, sind sinnvoller: denn irgendwann in Deinem Leben wirst Du diesen Wunsch - egal, was sie im Urlaub getan hat oder nicht - sowieso haben. Menschen sind nun einmal nicht monogam. Wenn ihr die Gelegenheit nutzt und eure Beziehung schon jetzt frei macht von sinnlosen und widernatürlichen Besitzansprüchen an den Genitalien des anderen, dann könntet ihr mit etwas Glück eine wirklich tiefe, lebenslange und für beide Seiten wunderschöne Liebesgeschichte erleben!
Allerdings solltet ihr euch vielleicht darauf einigen, beim Sex außerhalb der Beziehung doch ein
Kondom zu benutzen...