Gefühle rauslassen

Ich kann auch so sachen ziemlich 'auffressen', aber eher negative gefühle und dann vor allem bei derjenigen, mit wem ich irgendeine intimere beziehung hab. Bei fremden oder so schimpf ich züruck, aber bei leute die mich näh stehen zeig ich nicht viel, obwohl das mich mehr angreift. Und genau da ist das problem, ich glaube es ist einfach ein schützmechanismus. Schutz vor zu heftige emotionale verletzungen, weil du es einfach 'abschalten' kannst. Leider ist es (glaub ich) langerfristig überhaupt nicht gut alles intern zu verarbeiten, es bleibt einfach zu lange im kopf und gibt nur dauerstress.
Das du es bei dich erkannt hast ist schon gut, hat bei mich ziemlich lang gedauert...

Körperlich aggresiv werden hilft machmal :) Ich schmeiss mit kissen, knalle türe zu und weiss ich was... einfach am problem denken und los gehts :) Pass aber auf mit andere leute ;)

Aber was am meisten hilft: Rede mit jemandem und versuch zu analysieren was du spürst und was du erfahren möchtest. Im kopf züruckgehen zum moment und dich fragen: wieso hab ich so reagiert? habe ich angst? verletzt? wieso tut es mich nichts oder tue ich nur so? zei ganz ehrlich. Dabei hilft manchmal die hilfe von einen anderen person, manchmal auch nicht.

Ich glaub, auch bei positive gefühle kannst du so darüber nachdenken und analysieren. Einsicht in wieso du so und so reagierst ist das wichtigste um dein verhalten zu ändern. Wann du dich im moment bewusst bist, kannst du auch gezielt anders reagieren.

Zurück
Oben