Geht es wirklich noch dümmer?

:rolleyes: Nochmal: Bei euch in Deutschland ist es erlaubt, bei uns in Österreich nicht. Warum will sich da eure Datenschutzbeauftragte jetzt in Wien einmischen?

Nein, das MA63 hat es Wiener Wohnen nach dem einem Vorfall jetzt so vorgeschrieben und dazu aufgefordert.
Das, liebe Kira6, würden bei uns auch gerne einige denkende Menschen wissen. Meine Meinung ist, das jeder freie Staat seine eigenen Angelegenheiten regeln sollen können, auch wenn er in einem Verbund ist!

dann hättens genau bei dem einen das namensschild weggenommen. mehr hätten sie nicht machen müssen.
Was macht dich so sicher, dass es nur bei dem Einen geblieben wäre?
Selbst wenn, es wurde von der Datenschutzkommission entschieden, dass ein Vermieter nicht dazu berechtigt ist ohne Einverständnis des Mieters den Nachnamen in Verbindung mit der Türnummer kenntlich zu machen.
Das Einverständnis aller tausende Mieter einzuholen wäre ein immenser Verwaltungsaufwand für Wiener Wohnen....den ja auch die Mieter zahlen hätten dürfen. So werden eben alle Klingelpaneele anonymisiert und dem Stand der Technik ausgetauscht und wer möchte kann seinen Namen anbringen.

oder glaubst die tauschen jetzt die ganze anlage aus?

Das glaube ich nicht nur, das weiß ich auch.
Du selbst kannst es überprüfen, wennst du mal zu verschiedenen Gemeindebauanlagen spazierst oder unterwegs bist, wird dir auffallen, dass die anonymisierten Klingelanlagen vom selbem Modell sind. Musst ned extra hingehen.
Meine Mutter wohnt in einer Gemeindebauanlage aus den Sechzigern (in der ich auch aufgewachsen bin) in der diese anonymisierten Klingelanlagen vor einiger Zeit die Alten ersetzten.
Und im ganzen Bau, auf 9 Stiegen, hat kein einziger Mieter seinen Namen auf dem Klingelschild.
Sieht so aus als obs den Leuten blunzen ist.

und wer möchte kann seinen Namen anbringen
nur so nebenbei, das wird zuweilen dann überaus prächtig aussehen: neben den einheitlichen Schildern mit den Nummern gibt's dann je Klingelanlage eine mehr oder weniger hohe Anzahl solcher, wo die jeweiligen Bewohner selbst gebastelte Namensschilder drüber kleben, jedes anders aussehend, punkto Größe, Schriftart, Schriftfarbe, ...

An sich eh egal, es gibt größere Probleme auf dieser Welt; aber ich sag halt nur: aussehen wird das ganze zuweilen ziemlich schiach. Ob das dann wirklich der Weisheit letzter Schluß ist?

Mit besten Grüßen von Philo/Eikju

a) die MA 63 ist NICHT die zuständige datenschutzkommission

b) es werden NICHT die ganzen gegensprechanlagen getauscht

und überhaupt: Beschriftung der Gegensprechanlagen (17.8.2018)

übrigens bin ICH an der ganzen misere schuld. no na, wer sonst?
Beste Grüße zurück!

Wie ich in fb eben kundgetan habe: er möge persönlich schreiben, wenn's ihm wichtig genug ist, ansonsten sich aus dem Forum einfach raushalten.

Erst mal Danke an @Mitglied #333691 für die Verfügungstellung deines EF-Accounts an den G.K.
Ist ja heutzutage eine heikle G´schicht. ;)

die MA 63 ist NICHT die zuständige datenschutzkommission
Die MA63 ist aber tatsächlich für den Datenschutz verantwortlich, ob sie für DIESEN Fall zuständig ist....?
Wurde so in den Medien dargestellt.
es werden NICHT die ganzen gegensprechanlagen getauscht
Es wird natürlich nicht die komplette Anlage getauscht, sondern "nur" die Klingel-Paneele
Betrifft das nur deine betreute Anlage oder sämtliche Gemeindebauten?
Was ist mit "Hausinformationsanlagen" gemeint ? Die Tafel im EG mit den Namen und Türnummern der Mieter?
Wenn hier seitens Wiener Wohnen unwirtschaftlich vorgegangen wurde, ist es natürlich rechtens dagegen vorzugehen.

nur so nebenbei, das wird zuweilen dann überaus prächtig aussehen: neben den einheitlichen Schildern mit den Nummern gibt's dann je Klingelanlage eine mehr oder weniger hohe Anzahl solcher, wo die jeweiligen Bewohner selbst gebastelte Namensschilder drüber kleben, jedes anders aussehend, punkto Größe, Schriftart, Schriftfarbe, ...

An sich eh egal, es gibt größere Probleme auf dieser Welt; aber ich sag halt nur: aussehen wird das ganze zuweilen ziemlich schiach. Ob das dann wirklich der Weisheit letzter Schluß ist?
Das könnte tatsächlich ein Thema sein, wie es auch G.K. in seinem Blog darstellt.

Aber wie du richtig sagst, es gibt wahrlich größere Probleme auf dieser Welt!
Ändern werden wir es eh ned können.
Hier im Faden geht's ja auch eher darum, ein wenig Licht in die verworrene Geschichte zu bringen. Ist gar ned mal so einfach, bei den widersprüchlichen Infos.

Würden wir in unserer Firma die DSGV ernst nehmen, käme die gesamte Geschäftstätigkeit zum Erliegen! Du düftest nicht mal mehr eine Visitenkarte annehmen, geschweige denn an Dritte weitergeben. Weiters darf auf Betriebsfeiern auch nicht mehr in die Menge fotografiert werden. Ausser Du holst von jedem eine schriftliche Einverständniserklärung oder verpixelst alle Personen drauf. Ich frage mich nur, wie wir bisher, bevor dieser Wahnsinn angefangen hat, überleben haben können.

Würden wir in unserer Firma die DSGV ernst nehmen, käme die gesamte Geschäftstätigkeit zum Erliegen! Du düftest nicht mal mehr eine Visitenkarte annehmen, geschweige denn an Dritte weitergeben. Weiters darf auf Betriebsfeiern auch nicht mehr in die Menge fotografiert werden. Ausser Du holst von jedem eine schriftliche Einverständniserklärung oder verpixelst alle Personen drauf. Ich frage mich nur, wie wir bisher, bevor dieser Wahnsinn angefangen hat, überleben haben können.
Wir mussten in der Firma die neue Datenschutzerklärung unterschreiben und angeben ob Fotos von Firmenveranstaltungen gespeichert werden dürfen. Wer das net wollte, soll sich bei Gruppenfotos nicht mehr dazu stellen. Fertig.

Ich arbeite nur mit sensiblen persönlichen Daten und finde es daher einen Witz was da läuft. Man hätte nur die Mieter fragen müssen, wer es weg haben will und das hätte man tauschen können wenn man sowieso mal dort ist.

Stell dir vor wenn du a Haus mit 20ig parteien hast und überall nur Nummern stehen. Was macht ma bei der postzustellung wenn die Türnummer fehlt? Da würden alle gleich schreien.

Und wenn jeden Tag wer bei dir klingelt weil er net weiß wo der richtige ist. Na prost Mahlzeit

seits ma nicht böse, das mit den namen an der sprechanlage hat jet nix mit der dsgv zu tun !!!
verboten ist es seit 1980, namen ohne zustimmung des mieters an zu bringen !!
ernsthaftes datenschutzgestez gits es seit 2000 !!!
jetzt wird momentan vieles einfach falsch ausgelegt und auf die neue dschgv geschoben, weil sich plötzlich viele vor den hohen strafen fürchten !!
dvr gabs auch schon früher !!
und die arge daten auch...

..jeder mensch bekommt ne nummer, wiel plötzlich der namen auch unter den datenschutz fällt !!!!

Zuletzt bearbeitet:

vermutlich war die idee von dem komischen dsgv große konzerne eu weit verklagen zu können !!
die namen spare ich mir mal...die es treffen könnte:mad:
von a-z alles dabei, was machen die ösis, drehen voll durch mit dem datenschutz:verwirrt:o_O

ja leider lasst sich die eu von den amis auf den kopf sche...!!
es wäre zeit das trauma ww2 mal endlich ab zu legen und wieder mal gas geben !!!
eh 400 mio menschen und so schwoch !!

Meine Smileys waren eine Anspielung auf die Machtverhältnisse USA versus EU! Und zwar meine ich da ganz konkret militärische Macht! Ausserdem behaupten Verschwörungstheoretiker, dass die EU sowieso nur ein US-amerikanisches "Projekt" ist. Glauben könnt`ma`s fast!

gibt sogar ein cooles video deisbezüglich bei YT !!

Zurück
Oben