Gemeinsam Schlafen - oder nicht?

Davon abgesehen ist der Schlaf allerdings erholsamer wenn ich alleine Schlafe. )

Vl. kommt es darauf an, wie lange man schon zusammen lebt. Anfangs konnte ich mir auch nicht vorstellen, getrennt zu schlafen. Wir tun es auch heute noch nicht (nach 20 Jahren), aber ich denke mir so manches Mal in der Nacht, dass das toll wäre.

Geht mir nach 20 Jahren genauso. Es hat beides Vor und Nachteile, besser schlafen tut man alleine.

Jössas, das geht natürlich gar nicht.
Da ich eher ein Späteinschläfer bin hatte ich in meiner letzten Beziehung die Abmachung, dass Madame vor mir ins Bett geht, falls sie dann aber ohne nicht einschlafen konnte hat sie mir eine WhatsApp Nachricht geschrieben, dann bin ich natürlich sofort ins Schlafzimmer geeilt ;)

Ohne Buch oder ohne Fick?

Für sehr lange Langzeitbeziehungen sind getrennte Schlafzimmer eine Option, die Gewöhnung und die Routine geringer zu halten.
In Langzeitbeziehungen ist die Balance zwischen Nähe und Distanz unbedingt erforderlich.
Denn große Nähe braucht dabei auch große Distanz.
"Lasst Luft zwischen Euch" habe einmal diesbezüglich gelesen.
Gerade das sich immer wieder ein wenig neu und unbekannt sein, erhöht das Interesse neu aneinander.
Denn die Zeit macht was mit Beziehungen, und sei es nur das tägliche Schlafraubende Schnarchen, der winterliche hartnäckige Husten, die unterschiedlichen Zimmertemperatur Bedürfnisse oder sonstige Banalitäten.
In langen Beziehungen müssen nicht die persönlichen Eigenheiten den nötigen Schlaf ruinieren, und Zärtlichkeit und Nähe kann man auch vor oder nach einem erquicklichen Schlaf austauschen und dann vielleicht umso zugewandter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gehört nebeneinander einschlafen und aufwachen zu einer Partnerschaft ganz einfach dazu.
Schnarchen, diverse Körpergeräusche oder Ausdünstungen könne dieses Verlangen natürlich abtöten.
Aber ein zärtliches nebeneinander liegen, das ist doch schön.
Ob alt oder jung.

Ich finde es schon schön im gleichen Bett zu schlafen. Da schlafe ich besser, fühle mich beschützt. Es ist auch toll vor dem Einschlafen noch zu reden oder zu kuscheln.
Allerdings brauche ich auch Platz. Ein richtiges Doppelbett ziehe ich auf Dauer einem 140cm Bett vor. Bzw ein Einzelbett für zwei wäre sowieso nichts für mich.

Ich kann auch nicht gut einschlafen, wenn man sich zu sehr aneinander kuschelt. Außer ich bin sehr sehr müde.
Bevor ich einschlafe, drehe ich mich immer noch einige Male hin und her.

Da ich schon lange alleine schlafe, kann ich mir gar net vorstellen wie es ist gemeinsam zu schlafen.
Ich bin so empfindlich beim schlafen, das mich alles aufweckt.

War letztens mit einer Freundin Urlaub. Wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin, konnte ich gar nicht mehr schlafen.

Aber für das Gefühl der Nähe würde ich Kompromisse eingehen.
Aber meine Decke teile ich nicht ;)

mich weckt auch immer mein Schwanz in der Nacht auf, glaub dir würds dann auch ned besser gehen!!

gg geweckt von meinen Schwanz

mein Bett ist rissig!!! a Wasserbett mit 220x240; zum schlafen a Traum aber zum ficken sch...

Kuscheln zu 2t das ideale einschlafen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich da les.... reden und kuscheln vorm einschlafen.... wachkuscheln :shock: (da hätte man es überhaupt auf siass mit mir), geborgenheit, fühl mich beschützt (vor was? vor den wilden tieren die nächtens das schlafzimmer stürmen?)
hast sicher auch einen traumfänger im schlafzimmer (danke nia)

da wird mir ganz..ganz...ganz anders...

wenn ich schlaf....will ich mei ruh (sonst brauch ich ned schlafen), und vor allem in der früh vorm aufwachen, da brauch ich ned text oder gar einen wachkuschler.... wurscht ob zusammen schlafen oder alleine....

ein "im schlaf den arm rüberlegen" oder ein "wegschieben"...weil ich mich mal wieder übers ganze bett ausbreite...ja, das mag ich.

aber wenn mich einer "wachkuschelt" und am end sogar noch anatmet (und da kann er sich hundertmal die zähne vorher geputzt haben)....da hab ich schon gefressen :mrgreen:

und dazu noch:
mein Bett ist rissig!!! a Wasserbett mit 220x240; zum schlafen a Traum aber zum ficken sch...
wenn dein bett rissig ist, solltest du es reparieren lassen...
und nur weil du ned ficken kannst, kann das bett doch nix dafür. :schulterzuck:

Ich furze viel :D ich glaube wenn es nicht die große Liebe wäre und das auch von den Schlafrhythmen passt, bin ich eher der Einzelschläfer typ. ich will nachts meine Ruhe, ich brauch keine neben mir, die mir die Luft wegatmet. Ich will mich ausbreiten und keine Schlaf-Geräusche neben mir- klingt komisch? Ja vllt bin ich so.. Denke dieses "man muss alles teilen" als Paar auch den Schlaf wird überbewertet, das sind alte Konventionen- zusammen schlafen, hat man als Paar (bzw Ehepaar) halt immer so gemacht. Ist es deshalb sinnvoll, ich denke nicht unbedingt..

Ich finde es schon schön im gleichen Bett zu schlafen. Da schlafe ich besser, fühle mich beschützt.

:hmm:

Laut einer Studie welche letzten Sonntag im Auflagenstärksten Kleinformat (Zeitung) in Österreich präsentiert wurde, sind Frauen sehr oft der Meinung in Gesellschaft eines Partners besser zu schlafen, was sie aber in Wahrheit dann doch nicht tun.:schulterzuck:
So halt diese Studie.

Wie man eben hier sieht gibts wohl doch Ausnahmen.

Also in jenen Lebenszeiten in denen ich nicht alleine schlief, war es mir nie unangenem. Aber ich bin ja auch keine Frau. Und diese Studie beleuchtete ja nur (euch) Frauen. :roll:

Doch viele Nichtgemeinsamschläfer hier, das überrascht mich ein bissl. (klar, ich gehe ja auch von mir als Gernegemeinsamschläfer aus).
Freut mich aber den einen oder anderen interessanten Beitrag hier zu lesen.
Ich schlaf jetzt grad aus Urlaubsgründen seit langer Zeit mal wieder in einem echten Doppelbett, alleine zwar, aber ich merke, dass mir sogar dieses Bett besser tut, als meine eigenen 140 cm.
Seltsame Erfahrung...

tja , ein großes weiches Bett tut schon gut , ob alleine oder zu zweit .
In meiner Kindheit machten wir Geschwister im elterlichen Ehebett immer so wilde Purzelbäume und fielen dabei ganz weich ...............

Also alleine die Weichheit tut schon dem Körper gut ..... :)

Dann auf jeden Fall ganz liebe und entspannte Urlaubsgrüße ! :)

Zurück
Oben