Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, mein Name ist Petra. Ich bin Studentin, weil meine Mutter mir immer sagte: "Kind, lerne einen guten Beruf!", bin ich nun an der Uni mit meinen Mitstudent*innen. Wir sind fleißig in der Aus- und Weiterbildung und werden in Zukunft die "Besten" sein.

Hallo Petra. Es freut mich dass du und deine Mitstudent*Innen so fleißig seid. In Zukunft wird nichts wichtiger sein als gut ausgebildete Fachkräft*Innen. Deswegen suchen wir jetzt schon die Best*Innen der Zukunft, weil auch wir die Best*Innen sein wollen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon auf eure Bewerbung*Innen nach euren Master*Innenabschluss*Innen.

Liebe Grüße
Euer
Lieferando-Recruiting

Hallo, mein Name ist Petra. Ich bin Studentin, weil meine Mutter mir immer sagte: "Kind, lerne einen guten Beruf!", bin ich nun an der Uni mit meinen Mitstudent*innen. Wir sind fleißig in der Aus- und Weiterbildung und werden in Zukunft die "Besten" sein.

hallo, mein name ist winnetou, vom stamm der apach*innen . wir sind indianer*innen und kämpfen gegen die verbrecher'innen im wilden westen. die bösen weiss*innen wollen uns den schatz im silbersee stehlen.

:up:

Seit einiger Zeit soll sogar ein ordinärer Handwerker mit Meisterabschluss im Reisepass verankert werden.

Mein Vater und Opa haben Fliesenleger, Installateur, Elektriker, Maurer u.s.w. aus dem Effeff autodidakt ohne 3-jährige Lehrzeit und nur vom Hinschauen gelernt. Da fragt man sich dann, wozu eine dreijährige Lehrzeit überhaupt vonnöten ist. Damit ich dann als ausgebildeter Tapezierer weiß, welche Lotusan-Farbe an welcher Oberfläche anzubringen sei und den Lotos-Effekt daher kenne? Da brauchts doch keine 3 Jahre dafür. Höchstens 3 Wochen.

Reinhard Mey ist auch so ein Talent, der alles kann. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Nun ich habe meinen Meister auch in einem Lehrberuf gemacht zufällig Tapezierermeister. >Und ich kann auch unterschiedliche handwerklichetätigkeiten ausüben. Aber nur für mich selber!!! ich würde niemals behaupten dass für einen Lehrberuf und schon garnicht für einen Meister 3 Wochen genügen. bei aller Liebe aber das ist völliger Blödsinn. Du hast keine Ahnung welche Aufgaben oder Bereiche es in jedem Lehrberuf gibt und die du auch verstehen sollst/mußt. Aber ich behaupte jetzt einmal da es in diesem Forum sowieso ganz viele kluge Personen gibt, bist du der beste Handwerker den es gibt und wahrscheinlich im handwerklichen Bereich die Eierlegendewollmilchsau.

Wird eigentlich in anderen Sprachen (zB Englisch, Spanisch...) auch gegendert?
Natürlich.
Im englischen ist man (weils auch einfacher ist) vorraus.
Aber zb berufsbezeichnungen hat man schon lange geändert.
Fireman ist fire fighter. Policeman police officer oder wohl das bekannteste Stewardess ist schon lange Flight attendat usw...
(S)he s/he gibts, aber durchgesetzt hat sich They. Das steht jetzt auch so im Wörterbuch.

In Spanien wird auch viel debattiert, aber es rennt auch. Im spanisch ists aber weitaus schwerer zu gendern. Aber auch dort bemüht man sich und findet einen Weg.

Und auch andere Ländere gendern. Manche mehr, manche weniger.

Finnland u Co sind natürlich wieder weit vorraus, wie in allem.😅

Nun ich habe meinen Meister auch in einem Lehrberuf gemacht zufällig Tapezierermeister.

ich würde niemals behaupten dass für einen Lehrberuf und schon garnicht für einen Meister 3 Wochen genügen. bei aller Liebe aber das ist völliger Blödsinn.

Dann halt 3 Monate. :mrgreen:

Aber ich behaupte jetzt einmal da es in diesem Forum sowieso ganz viele kluge Personen gibt, bist du der beste Handwerker den es gibt und wahrscheinlich im handwerklichen Bereich die Eierlegendewollmilchsau.

Glühbirne einschrauben geht grad noch. ;)

Und diese Berufsbezeichnungen sind jetzt ganz geschlechtsneutral bzw. bezeichnen alle Geschlechter gleichermaßen?
Ja. Wie gehabt, in der englischen Sprache ist es leichter.
Und zb von Policeman auf Police Officer ist schon neutraler.
Wie im Deutschen, dass überall ein IN hinten angehängt wird für die weibliche Form ists ja nicht.

Und diese Berufsbezeichnungen sind jetzt ganz geschlechtsneutral bzw. bezeichnen alle Geschlechter gleichermaßen? :hmm:
Politisch correct wäre police officer:ine.
Is halt blöd wenn man seine Meinung den andere mit Gewalt einidruckn will und es selbst net versteht.

Außerdem ist Englisch die Weltsprache.
Da läuft das gendern schon seit den 80iger Jahren bzw startete.

Ernst gemeint, nimm dir die 20 Minuten Zeit und schau dir das an. Vielleicht öffnet sich auch dir eine "neue Welt" dadurch.
Transsexuelle bietet Paroli:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Transsexuelle bietet Paroli:
Naja...

1. Hat Mailab erörtert, dass es keine harten Grenzen gibt und das Thema vielschichtig ist und explizit erwähnt, das die Wissenschaft es vereinfacht für die Allgemeinheit formuliert.
2. Hat sie KnowHow und einschlägiges Wissen in Naturwissenschaften und ihr beruflicher Werdegang ist auch nicht von schlechten ältern.

Wohingegen die Youtuberrin gänzlich auf der subjektiven Selbstwahrnehmungsschiene argumentiert.
Das ist mit nichten wissenschaftlich.

Dieses Thema ist ja fast noch komplizierter als das Thema "gendern".
Da gibt es unglaublich viele Nuancen, Befindlichkeiten, Sichtweisen, etc...
Und beim "gendern", was ja auch das eigentliche Thema dieses Fadens ist, geht's meist nur um die "verweiblichung" der Ausdrucksweise. Oder die (Geschlechts-)Neutralisierung. Hat mit Transsexualität eigentlich nur am Rande zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben