Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

Gendergerechte Formulierungen: Hast du dafür Verständnis?

• Umfrageteilnehmer
    222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist so wie beim hundekackhaufen am gehweg. wenn einige unbelehrbare ihren hund dort kacken lassen, muss es die mehrheit deswegen längst nicht für gut befinden!

aber als glühende/r befürwort*erin des genderns, der du ja bist. sag mir den sinn von sowas ...

§ 1. (1) Die Bezirksvertretung wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und zwei Stellvertreter oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden. Auch der Bezirksvorsteher oder die Bezirksvorsteherin – wenn er oder sie der Bezirksvertretung angehört – und die Bezirksvorsteher-Stellvertreter oder Bezirksvorsteher-Stellvertreterinnen oder Bezirksvorsteherin-Stellvertreter oder BezirksvorsteherinStellvertreterinnen können zum oder zur Vorsitzenden bzw. zu Stellvertretern oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden gewählt werden. Diese Wahlen sind unt
Ich denke mal, dass Sprache nur ein Teil nach Außen ist, dass es dabei aber mehr um die Gleichstellung geht. Da geht es um Chancengleichheit und Wertschätzung den Frauen gegenüber, die es ja wohl unbestritten derzeit in sehr vielen Bereichen nicht gibt. Ich habe es schon mal erwähnt, ich bin Mitte 60ig und werde mit dem Gendern nicht mehr anfangen, aber es gibt halt auch Leute, die noch 60 Jahre und mehr vor sich haben und da wird Vieles über das man heute noch den Kopf schüttelt als ganz normal gelten. Als ich das erste mal vor über 50 Jahren das Wort
"geil" verwendet habe, war meine Mutter noch entsetzt und es hatte eine ganz andere Bedeudung für sie als für mich. Man sollte das Ganze einfach etwas entspannter betrachten, solange man nicht gezwungen ist zu gendern. Dass es im Bereich Gleichberechtigung noch Nachholbedarf gibt, sollte eigentlich Konsens sein.

Dass es im Bereich Gleichberechtigung noch Nachholbedarf gibt, sollte eigentlich Konsens sein.
Und dabei soll die sinnlose Veränderung der Sprache helfen? Wobei auch diese Veränderung einer stetigen und oft kurzfristigen Veränderung unterliegt. Erst Innenliegendes I, Gendersternchen und jetzt taucht immer wieder ein Doppelpunkt auf. Oder eben so:

Die Bezirksvertretung wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und zwei Stellvertreter oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden. Auch der Bezirksvorsteher oder die Bezirksvorsteherin – wenn er oder sie der Bezirksvertretung angehört – und die Bezirksvorsteher-Stellvertreter oder Bezirksvorsteher-Stellvertreterinnen oder Bezirksvorsteherin-Stellvertreter oder BezirksvorsteherinStellvertreterinnen können zum oder zur Vorsitzenden bzw. zu Stellvertretern oder Stellvertreterinnen des oder der Vorsitzenden gewählt werden

Übersetzte einmal einen Text aus dem Deutschen in eine andere Sprache. Auch ohne Gendern sind die Texte in Deutsch länger. Schon alleine aus Gründen des Klimaschutzes (Papierverschwendung) ist diese zusätzliche Komplizierung abzulehnen. :undweg:

Man sollte das Ganze einfach etwas entspannter betrachten, solange man nicht gezwungen ist zu gendern.
Ich werde natürlich nicht gezwungen. Aber es gibt sehr wohl Bereiche, wo man sich Nachteile einhandelt, wenn man das Gendern verweigert.

Österreich ist eine Demokratie und unbestätigten Gerüchten zufolge soll das Recht vom Volk ausgehen. Jetzt mag vielleicht die Zusammensetzung des Erotikforums nicht unbedingt einem repräsentativer Querschnitt des Wahlvolkes entsprechen. Aber ich vermute dennoch, dass eine Volksbefragung zu dem Thema ein ähnliches Ergebnis zeigen würde wie die Umfrage zu diesem Thread. Und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei soll die sinnlose Veränderung der Sprache helfen? Wobei auch diese Veränderung einer stetigen und oft kurzfristigen Veränderung unterliegt.
Wie schon erwähnt hat sich Sprache schon immer verändert, ob sinnlos oder sinnvoll sei dahingestellt. Du wirst es nicht aufhalten können. Du hast auch diverse Rechtschreibreformen nicht aufhalten können und vermutlich gelernt, damit zu leben, egal ob du sie für sinnlos gehalten hast. Der Unterschied zu früheren Zeiten ist vermutlich, daß heute jeder (glücklicherweise) die Möglichkeit hat, sich zu allen Themen ausgiebig zu Wort zu melden. Meiner Meinung nach, wird heute jedes Thema viel zu hoch gespielt, so als ob es Existenzbedrohend sei. Die Empörungskultur ist bei uns schon extrem ausgebildet. :schulterzuck:

Österreich ist eine Demokratie und unbestätigten Gerüchten zufolge soll das Recht vom Volk ausgehen.
Offenbar hast du Art. 1 der österreichischen Bundesverfassung nicht verstanden und das obwohl dieser gänzlich ohne Gendern auskommt.
Dieser lautet: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“
Ihr Recht geht vom Volk aus! Das heißt, das Recht der Republik geht vom Volk aus und nicht das Recht geht vom Volk aus.

Weil hier so oft das Argument angeführt wird, dass es sich beim Gendern um Sprachwandel handelt:

Gendern ist nicht Sprachwandel, sondern ein künstlicher, politisch motivierter Eingriff in gewachsene Sprachstrukturen. Gendern ist nicht natürliche Sprachentwicklung, sondern eine von oben aufgezwungene politische Maßnahme.

Gendern ist bevormundend. Der belehrende Gestus des "betreuten Sprechens" ist eine Zumutung für aufgeklärte, mündige Bürger.
Gendern ist autoritär. Es gibt in Behörden/Universitäten/Parteien/Verlagen einen immer stärker werdenden, rechtlich nicht legitimierten Zwang zum Gendern.

Da stimme ich meinem Vorposter zu, dass sich über etwas empören quasi zum "guten Ton" gehört. Nur ist sich über etwas empören/jammern reine Zeitverschwendung.
Darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt, hat aber nichts mit jammern zu tun. Ignoranz gegenüber Themen, die uns alle betreffen, die in unser aller Leben einschneiden, soll stetig hingenommen werden.
Nicht hinterfragen weil ist ja nicht so schlimm und in China oder sonstwo ist es ja viel schlimmer Bla, bli, blu...
Wann ist es mal genug...

Mehr Wissen über Dinge wäre besser, als zu allem eine Meinung zu haben. 😅

Weil hier so oft das Argument angeführt wird, dass es sich beim Gendern um Sprachwandel handelt:
Sagen Sprachwissenschaftler und Co aber exakt das Gegenteil. Oder ist das dein Beruf? 😅

Das Argument kommt daher, das es SO IST! Kann ja auch nicht so schwer zu verstehen sein. 😅
Fachliteratur zum Thema historischen Linguistik Soziolinguistik usw lesen.

Manche sind auf vehement der Auffassung die Erde ist Flach. Das ist auch deren Meinung.
Da fragt man sich, wie viel eine Meinung ohne Wissen wert ist. 😅

ansich ohnehin egal, da deutsch eine aussterbende sprache ist. erst unlängst dieser tage einige gymnasiasten im tv, die nach irgend einer mir nicht näher bekannten erregung in einer talkshow zu selbiger interviewt wurden. erschreckend wie wenig kinder mittlerweile fehlerfrei deutsch sprechen können. vermutlich gibt's in einigen generationen einen kauderwelsch undefinierbarer herkunft, aber kein deutsch mehr.

ansich ohnehin egal, da deutsch eine aussterbende sprache ist.
Naja, wer sagt denn das?
Regionale Dialekte werden wahrscheinlich mit der Zeit weniger, aber nicht mal das wird passieren in naher Zukunft.

erschreckend wie wenig kinder mittlerweile fehlerfrei deutsch sprechen können.
Dazu müsstest du aber hunderttausende Kinder aus allen deutschsprachigen Ländern kennen um diese Behauptung zu machen.

vermutlich gibt's in einigen generationen einen kauderwelsch undefinierbarer herkunft, aber kein deutsch mehr.
Aka Fremdenhass. Mehr ist diese Aussage jetzt auch nicht.

Was soll das heißen? Kauderwelsch undefinierbarer Herkunft?

Wenns eine Sprache ist, ist sie definierbar und man kennt die Herkunft...

Was soll das heißen? Kauderwelsch undefinierbarer Herkunft?

vermischung verschiedener sprachen zu einer neuen, was ist daran so schwer zu verstehen? warum sollte etwas dass man tagtäglich hören kann, nämlich die vermischung von sprachen fremdenhass sein? seltsame logik die du da hast ... :mrgreen:

Mal ein Link für den Einstieg. Warum behauptet wird Sprache Wandelt sich.

Voralthochdeutsch
Althochdeutsch
Mittelhochdeutsch
Neuhochdeutsch

Für uns im Neuhochdeutschen, hören sich die Versionen davor meist auch wie undefinierbarer Kaudawelsch an. 😅

Hat ja früher ohne Gendern auch gepasst..
Wüsste niemanden den des wie's früher war gestört hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben