- Reaktionen
- 1.601
Stimmt, das Gendern haben die MA vom Lidl mal in ihrer Pause beschlossen.waren zahlreiche Gremien und Institutionen beteiligt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Stimmt, das Gendern haben die MA vom Lidl mal in ihrer Pause beschlossen.waren zahlreiche Gremien und Institutionen beteiligt
Wortzusammensetzungen ergeben EIN Wort.Wortzusammensetzungen
Das liegt aber mitunter auch daran, dass mittlerweile das Schmalspur-Bacheloriat sowie BHS-Abschlüsse dem tertiären Bildungsbereich zugerechnet werden. Seit 2020 stagnieren die tertiären Bildungsabschlüsse in AT, demgegenüber stehen schätzungsweise 1,2 Millionen funktionale Analphabeten.Deckt sich aber nicht damit, dass es immer mehr akademische Abschlüsse gibt und das Bildungsniveau steigt.
2022 war wieder ein Rekordjahr.Seit 2020 stagnieren die tertiären Bildungsabschlüsse in AT,
Die Diskussion war vor allem akademischer Natur und fand großteils unter Wissenschaftern, Lehrern, Schriftstellern und staatlichen Institutionen statt, ähnlich der Situation heute.In Österreich und der Schweiz wurden ähnliche Prozesse angestoßen, das Projekt wurde schließlich intensiv auf internationaler Ebene diskutiert, wobei über 40 Verbände zur Thematik angehört wurden.
Muss man also alles berücksichtigen, wenn man einmal damit angefangen hat.
Mein Umfeld wird meine Sprache bestimmen, zugleich darf ich mir mein Umfeld immer noch selbst aussuchen.
Auch das natürlichDu darst sogar dein Umfeld mitgestalten
Welchem Geschlecht bin ichfalsch formulierte
Darauf hab ich gewartet - selbstverständlich geht Grammatik vor Inhalt, keine Frage. Und ja, ich bekomme Schnappatmung, wenn man mir unterstellt nicht zu wissen ob Männlein oder Weiblein bin.Welchem Geschlecht bin ich
Nennst du richtig formuliert?
Aber gut, beim Auswerten, wissens dann genau was du bist.
Darauf hab ich gewartet - selbstverständlich geht Grammatik vor Inhalt, keine Frage. Und ja, ich bekomme Schnappatmung, wenn man mir unterstellt nicht zu wissen ob Männlein oder Weiblein bin.
Fragt sich nur, wer hier wem was unterstelltwenn man mir unterstellt
Als SchwimmerDarauf hab ich gewartet - selbstverständlich geht Grammatik vor Inhalt, keine Frage. Und ja, ich bekomme Schnappatmung, wenn man mir unterstellt nicht zu wissen ob Männlein oder Weiblein bin.
Gendern ist nicht natürliche Sprachentwicklung, sondern eine von oben aufgezwungene politische Maßnahme.
Aber das Gendern ist eine Veränderung, die der Mehrheit von einer Minderheit aufgezwungen wird.
Nein, das zentrale Problem ist, dass es der Mühe schlicht nicht wert ist, weil es nicht notwendig ist. Es gibt nämlich keine empirischen Belege für die These, dass sich über die Veränderung der Grammatik ein gesellschaftlicher Wandel erzielen lässt. Das Türkische beispielsweise hat keine grammatikalischen Geschlechter [1], ergo kann es auch nicht über das Genus Geschlechterstereotype reproduzieren und müsste demnach als genderneutrale Sprache die idealen Voraussetzungen für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen in der türkischen Gesellschaft besitzen. Dass die Lebenswirklichkeit der türkischen Frau von diesem Ideal jedoch weit entfernt ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Gleiches gilt auch für die ungarische und viele, viele andere Sprachen dieser Welt, insgesamt 144 [2]. In manchen gibt es sogar ein generisches Femininum - matriarchale Verhältnisse herrschen dort deshalb aber nicht.Also ist das zentrale Problem, dass man das Hirn einschalten müsste?